Sicherung 6 fliegt bei Dx 6.10 ständig

Diskutiere Sicherung 6 fliegt bei Dx 6.10 ständig im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, seit ein paar Tagen fliegt bei meinem DX 6.10 ständig die 6. Sicherung. Laut Handbuch ist Sie für Bremslicht, Flüssigkeitsstand etc...
E

egal52

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

seit ein paar Tagen fliegt bei meinem DX 6.10 ständig die 6. Sicherung.
Laut Handbuch ist Sie für Bremslicht, Flüssigkeitsstand etc. zuständig.
Wenn die Sicherung fliegt leuchtet die Ladekontrolleuchte auf und die die Tankanzeige funktioniert nicht mehr.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wie schauts in der Steckdose für die Beleuchtung der Anhänger aus? Ist es während der Fahrt mit einem Anhänger passiert?

Einer meiner Anhänger hatte vor 2 Jahren auch einen Kurzschluss und bei jeder Bremsung flog mir die Sicherung raus.

An deiner Stelle würde ich die Heckbeleuchtung mal überprüfen und halt die Steckdose für die Anhängerbeleuchtung.

MfG Wübbo
 
E

egal52

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
War nicht im Anhängerbetrieb. Die Dose müsste auch in Ordnung sein. Die Rückleuchten habe ich auch schon überprüft. Das komische war, das es einmal nicht gleich nach dem Start war, sondern die Sicherung erst nach ca. 5 min rausgeflogen ist. Danach blieb aber keine Sicherung mehr drin.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Wübbo,

seltsam ist, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Rausfliegen der Sicherung leuchtet.
Davon abgesehen:
Was hängt denn noch an der Sicherung? es ist sicher sinnvoll die Verbraucher auszustecken. Kannst du die Widerstände der Verbraucher messen? als Anhaltspunkt: bei 2 Ohm fließen 6 Ampere (bei ohmschen Verbrauchern), das entspricht ungefähr der Stromaufnahme von einem Fernlicht. Falls ein Verbraucher diesen oder einen kleineren Widerstand aufweist, könntest du fündig geworden sein. Dies gilt für eine Sicherung von 8- 10 Ampere, ich weiß nicht was für einen Wert deine hat.

Gruß
F3L912er
 
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Hallo ,

die Ladekontrolleuchte fängt vermutlich an zu leuchten weil sie sich , wenn die Sicherung raus is , die Masse über einen anderen Verbraucher zieht ( z.B. Tankanzeige ) . Und wenn der Kurzschluss nicht gleich auftritt is vielleicht ein Kabel irgendwo blank und kommt nach einige Zeit , durch die Vibrationen des Schleppers , an ein Karosserieteil .

Gruß Kalli
 
Thema: Sicherung 6 fliegt bei Dx 6.10 ständig

Ähnliche Themen

Sicherung der Instrumententafel fliegt ständig

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Neuverkabelung F1l712

F3L1011f Problem Glühwendelkerze Sicherung fliegt immer raus

Oben