Neuverkabelung F1l712

Diskutiere Neuverkabelung F1l712 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, aktuell schlage ich mich mit der Nachrüstung eines Warnblinkers herum. Ich habe schon zig Schaltpläne hier im Forum und diverse...
Marco.V

Marco.V

Beiträge
26
Likes
4
Hallo zusammen,

aktuell schlage ich mich mit der Nachrüstung eines Warnblinkers herum.
Ich habe schon zig Schaltpläne hier im Forum und diverse Themen durchgelesen.

Der Warnblinker funktioniert mittlerweile nun schon fast wie er soll.
Leider werde ich aus der bestehenden Verkabelung nicht ganz schlau.
Es finden sich bunt gemischte Kabel und Querschnitte.

Wahrscheinlich ist daher eine teilweise oder komplette Neuverkabelung sinnvoll.
Ich habe aktuell kein Bremslicht und möchte auch in Zukunft keines haben.
Neu bauen würde ich wahrscheinlich dann ein Einkreissystem.

Aktuell sind im Blinkerschalter aber noch L,R und HL und HR angelegt. An HL und HR kommen je sogar zwei Kabel an.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich in der Einkreisvariante nur ein L und R Kabel lege, welches dann auf der jeweiligen Seite dann Vorderblinker, Hinterblinker, Anhängersteckdose und Blinkschalter verbindet, wobei ich vor den Blinkschalter noch einen Abzweig für den Warnblinker setze.

Das ganze dann in 1,5 Quadrat.

oder hat die aktuelle Verkabelung einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt?

Dann noch eine Frage zur Absicherung zum Batterieplus. Das habe ich mir von einem freien 30er Anschluss am Zündschloss geholt und separat abgesichert. Mein F1l712 hat nur acht Sicherungen. Laut Schaltplan war da keine auf Dauerplus, daher die separate Sicherung. War das richtig so oder gibt es einen Weg über die existierenden Sicherungen? Ich würde die Verkabelung gerne so schlank wie möglich halten.

Last but Not least:

Die Zündpositionen und Beleuchtung. Aktuell habe ich auf Position 1 Standlicht vorne und Rücklicht. Bei Position zwei kommt nichts hinzu. Position drei dann noch die Frontscheinwerfer.
Eigentlich müsste auf zwei ja das Rücklicht separat sein.
Ist das relevant für den TÜV oder sollte ich das wegen der Absicherung besser trennen?

Danke für eure Hilfe
Marco
(der erst in den letzten zwei Tagen sein Multimeter kennen– und schätzen gelernt hat...)
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Beim Warnblinkschalter mal nur Mit L und R probieren.
Klemme 30 würde ich prinzipiell zwischen Zündschloss und Warnblinkschalter absichern. Ggf mit einer fliegenden Sicherung.

Zum Zündschloss
Bei position 3 kommt das Fernlicht mit hinzu.
Abblendlicht muss auf Pos 2 leuchten.

Gruß Daniel
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Danke, Daniel für deine schnelle Antwort.
Und entschuldige bitte die ggf blöde Anfänger Rückfrage.
War Fernlicht auch schon 1958 mit an Bord? Muss der das heute TÜV relevant haben?
Eine Kennzeichenbeleuchtung habe ich nämlich auch nicht gefunden.

Gruß
Marco
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Marco,
für Dein Vorhaben ist es richtig alle Blinklampen, einer Seite und Steckdose an L oder R zu klemmen. Die Leitungen am Blinkerschalter HL/HR könnten schon für die hinteren Lampen und Steckdose sein, was nur mit an L/R geklemmt werden muss.
Die extra Sicherung für 30 Warnblinklicht ist richtig und wird auch so praktiziert.
Mit der Funktion vom Zündlichtschalter ist noch was unklar.
Schlüssel einstecken = Zündung an.(15)
Position 1 = Stand/Begrenzungslicht (58) vorne, hinten und Anhängersteckdose, wobei hier L und R getrennt abgesichert sein muss.
Position 2 = Abblendlicht.(56b)
Position 3 = Fernlicht.(56a)
Eventuell ist am Trecker kein Fernlicht vorgesehen, dann kann 56a und 56b gebrückt werden.
Gruß Demian
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Guten Morgen zusammen,

mal wieder ich mit einer Frage zur Verkabelung.

Der Warnblinker funktioniert nun, nachdem ich kurzerhand alle Blinkerkabel rausgerissen und neu gemacht habe.

Aktuell bin ich an der Beleuchtung vorne.
Ich brauchte neue Reflektoren, weil die alten komplett matt waren.
Da an den alten Reflektoren die Fassung fest war, habe ich jetzt noch neue Fassungen dazu bekommen. Natürlich passen auch die alten Birnen nicht mehr.

jetzt habe ich Bilux Lampen und die Frage des Fernlichtes stellt sich nicht mehr. ^^ Dann bekommt er das jetzt auch.

Leider ist auch hier die Elektrik wieder abenteuerlich und schreit nach Neuverdrahtung.
Vorher liefen beide Abblendlichter vorne. Nachdem ich die neue Fassung angeschraubt habe, geht im Fernlichtmodus nur noch ein Scheinwerfer. Da Abblendlicht vorher auf Position 3 war, habe ich die Kabel jetzt auf Fernlicht angeklemmt und das Abblendlicht neu gemacht.
Sicherungen haben alle Saft. Vorne am Kabel kommt halt einfach kein Saft mehr an, obwohl das vor dem Umbau noch der Fall war.

Nach meiner Erfahrung mit dem Warnblinker möchte ich nicht mehr stundenlang Fehler suchen und einfach direkt neu machen.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Wie mache ich das mit der Sicherungsbelegung, wo auch Fernlicht bei kommt? Ich habe ja nur acht Sicherungen.
Habe mir diverse Schaltpläne besorgt. Nur lässt sich da nicht DIE Lösung rauslesen.
Mal ist das Abblendlicht L und R separat abgesichert und Abblendlicht hängt auf einer Sicherung...mal umgekehrt.

Ich hätte gefühlt jetzt Abblendlicht und Fernlicht vorne je Seite separat abgesichert. Standlicht vorne auf eine Sicherung. Aber das Rücklicht sollte ja auch je Seite separat.
(Warnblinker 30 und 15 ist aktuell auf einer fliegenden Sicherung).

kurzum: Was MUSS eurer Meinung definitiv separat abgesichert werden und wo kann ich auf eine Sicherung Brücken?

Gruß
Marco
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Hupe, Standlicht und ggf Irgendwelche Instrumentenbeleuchtungen auf eine Sicherung.
Fernlicht LR auf eine,Abblendlicht LR Idealerweise auf zwei, notfalls auf eine. Rücklicht ebenso am besten auf zwei.
Vieleicht Rücklich/Abblendlicht je Seite auf eine Sicherung.

Die beiden Sachen und Vieleicht noch der Blinker sind ja quasi das einzig überlebenswichtige bei Dunkelheit.
Lieber auf einer Seite kein Abblendlicht, als garkein.

Wäre jetzt meine Persönliche Meinung.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Marco,
der Gesetzgeber verlangt für die Rücklichter zwei Sicherungen, bei allen anderen haben die Hersteller freie Hand.
Zwei Sicherungen für Zündungsplus,(15) Hupe und Blinklicht. Die Kontrolllampen können mit ans Blinklicht geklemmt werden.
Zwei Sicherungen für Stand,- Begrenzungslicht,(L und R) wobei in den Scheinwerfer vorne kein Standlicht erforderlich ist.(Standlicht vorne und hinten, reicht die Beleuchtung auf den Kotflügeln)
So könntet Du für Abblend,- und Fernlicht, je zwei Sicherungen nutzen.(Dauerplus 30 für die Warnblinkanlage hast Du ja über eine fliegende Sicherung geschaltet)
Am Sicherungshalter prüfen, wie und ob da schon Brücken vorhanden sind.
Gruß Demian
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Danke für Eure Antworten.

Meine Sicherungsbelegung ist folgende:
1x Zündungsplus
1x Abblendlicht
2x Fernlicht (war vorher das Abblendlicht drauf. Ist aber schnell geändert)
4x mit Metallbrücke nach hinten. Da sind die Rücklichter, die Standlichter auf den Kotflügeln und wahrscheinlich noch die Anhängerdose drauf.
Dazu noch fliegend 15 und 30 für den Warnblinker.

Ich komme an der Stelle aber eh nicht weiter. Die neuen Birnen vorne funzen jetzt beide. Ich musste beim Zusammenbau aber feststellen, dass die Bilux Birnen deutlich länger sind und über den Reflektor rausragen. Damit passt das auch nicht mit meinen flachen Streuscheiben. :thumbdown:
Gewölbte sind bestellt.

Habe daher die Zeit genutzt, den funktionierenden Warnblinker an der Karosse zu befestigen. Rangeschraubt, Warnblinker an –> Sicherung fliegt. Ob er durch die Schraubverbindung jetzt an der falschen Stelle Maße bekommen hat? Hab gestern erstmal frustriert aufgehört. Auch hier erstmal wieder neue Sicherungen besorgen... :S

Ich vermute immer mehr, dass mein Masseanschluss an der Batterie nicht gut ist. Den werd ich als nächstes mal abschrauben und blank machen. In letzter Zeit startet er häufiger nicht beim ersten Mal. Der Anlasser klackt nur. Beim zweiten Mal klappt es dann. Auch die Ladekontrolllampe leuchtet bei Zündung an nicht immer, sondern nur sporadisch.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

prüfe mal das Massekabel insgesamt, vielleicht ist die Schraube am Block lose oder eine Klemme nicht richtig auf dem Kabel. Direkt an der Batterie sieht man ja alles, das andere Ende ist meist eher schlecht sichtbar.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Marco,
der Sicherungshalter ist mit den vier verbundenen Sicherungen ungünstig, da für Standlicht Trecker/Anhänger zwei ausreichend wäre.(eventuell lassen sich die Brücken trennen)
Fürs Abblendlicht zwei Sicherungen zu nutzen ist sinnvoll.(habe schon mehrmals erlebt das beim durchbrennen einer Glühlampe die Sicherung mit defekt war)
Soll das Standlicht auf den vier Sicherungen bleiben, können zwei für den Trecker und zwei für die Anhänger genutzt werden.
Gruß Demian
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Kurzes Update

Habe mir jetzt gewölbte Streuscheiben besorgt. Damit passen die Scheinwerfer vorne.
Jetzt die blöde Frage...(mal wieder)

Wie rum muss ich die Birne, bzw. den Sockel einbauen.
Ich hab es jetzt so gedreht, dass das Abblendlicht deutlich tiefer scheint, als das Fernlicht.
Sicherheitshalber frage ich aber nochmal vor dem Zusammenbau. Finde das mit den Klammern nämlich echt fummelig.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

Abblendlicht leuchtet in den oberen Reflektorteil, dementsprechend umgekehrt mit Fernlicht.

Sollte also bei Dir passen.

Grüße

Richard
 
Thema: Neuverkabelung F1l712

Ähnliche Themen

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Oben