Schraube am Schwungrad lösen D3006

Diskutiere Schraube am Schwungrad lösen D3006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bin neu hier Die Mutter an der Schwungscheibe geht nicht auf. Ist das ein Links- oder Rechtsgewinde Gruß Deutztrecker
M

Mecke

Beiträge
34
Likes
3
Hallo Hano, hallo alle Anderen.

Wellendichtring ist raus. Nach viel Fummelei und Klopferei mit einem
Treibermeißel habe ich den W Ring aufgestemmt, sodaß ich nur noch das hintere Teil mit überbiegen des vorderen Restes rausgezogen habe.
LÄsst sich schlecht erklären!
Ich habe einen Neuen W-Ring beim Technischen Großhandel in den Massen 34- 58-13 bestellt-- angeblich kein Problem--- soll kosten ca. 11,-€, mal sehen was da kommt!

Filzring zur Kurbelseite Motor hab ich bei Michael in het Panhuis bestellt.
Übrigens ist der Deckel des Nockenwellenlagers oberhalb der Kurbelwelle
gar nicht dicht gewesen, die Schrauben konnte ich bald per Hand rausdrehen. da lief das schwrze Gold aber raus, mein lieber Schwan. Jetzt schneid ich mir ne neue Abil-Dichtung und dichte damit den Deckel neu ab.

Erstmal bis dann
Mecke
 
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

habe vor einigen Tagen den Wellendichtring bei meimen Knubbel gewechselt. Das Ausbauen des alten Ringes dauerte dabei fast länger als die Lieferung des Neuen.... Da die Welle schon ein wenig eingelaufen war, habe ich aus 1mm Dichtungspapier 3 Ringe geschnitten und unter den Dichtring gelegt. Der schaut jetzt zwar ein wenig aus seinem Sitz raus, ist aber stramm drin. Vorteil: der Wellendichtring sitzt jetzt 3mm weiter vorn und eben nicht mehr auf der eingelaufenen Stelle.

Gruß
 
M

Mecke

Beiträge
34
Likes
3
Hallo an alle,

das ist auch ein guter Tip!

Jetzt hab ich heute den WEDI abgeholt. Es ist ein 34-58-13 B2 Wellendichtring, d.h. beidseitig Stahlmantel wie das Original.
Es war kein Problem den Wedi zu bestellen bzw. für die Firma zu beschaffen. Wie hier vormals angemerkt haben ja schon einige Leute in Schweiz( ;() bestellt.
Hier die Adresse für alle Bedürftigen, allerdings weis ich nicht die Versandbedingungen der Firma, muß erfragt werden.
www, Friedrichs-Industriebedarf.de

Gruß Mecke
 
M

Mecke

Beiträge
34
Likes
3
Nabend an alle,

hier nochmal der aktuelle Stand.

Deckel für Filzring hab ich wieder dran.
Hab mir aus 0.5 mm Klingersil ne Dichtung geschnitten und die zusätzlich noch dünn mit Hylomar eingesetzt.
Filzring nach dem Einsetzen ordentlichn mit Molikote Fett
eingestrichen. Schwungrad wieder aufgebaut.
Die Mutter hab ich mit dem bereits erwähnten 60er Ringschlüssel und
Moker ca. 4-5 Kg ordentlich angeknallt.
Frage: reicht das aus? Mehr mag ich nicht draufdreschen.
Drehmoment weiß ich nicht und nützt auch nichts da ich keine Nuss und auch wohl so keinen Drehmomentigen habe, meiner geht nur bis 120 Nm.

Evtl. ist hier einer schlau und kann noch was sagen dazu.

Die Ausrückwelle für den Grapfitring hab ich auch ausgebaut und die Gabeln etwas gerichtet, ist sehr weiches Material!
Ansonsten scheint die welle OK zu sein, keine Haarrisse zu erkennen.
Soll ich vor dem Einbau nochmal mit Zinkspray rübergehen damit sich evtl. vorhandene Haarrisse zu erkennen geben?

Gruß Meke
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Deutztrecker schrieb:
Hallo Ralf
Problem gelöst. Ich habe mit einem Abzieher Spannung auf das Schwungrad gegeben und mit ein paar kernigen Schlägén auf die Kurbelwelle hat sich das Schwungrad gelöst
Gruß Egon



Auweia! Ein paar "kernige SChläge auf die Kurbelwelle" das kommt immer gut.
Kurbelwellen mögen kernige Schläge ganz sicher.................

manchmal fehlen mir die Worte
 
Thema: Schraube am Schwungrad lösen D3006

Ähnliche Themen

F2M414 Schwungradmutter

F2L514/53, Fliehkraftregler instandsetzen

Schwungrad

F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

Oben