Schnelles Getriebe für F1M414

Diskutiere Schnelles Getriebe für F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seht selbst Rennelfer
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
Moin,
Ich bin zufällig auf das thema gestoßen.
Ich habe mich auch immer gefragt ob es sowas giebt, wenigstens um mit einem 11er mit anderen Treckern mitfahren zu können.
Leider geht das Video nicht mehr, weiß jemand was über solch einen schnellen Getriebesatz?
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich kann dir eventuell entsprechende Zahnräder herstellen. Allerdings brauche ich dafür ein Getriebe zum messen.

Gruß Philipp
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo APP,
meinst du echt, ein Elfer wäre ein lohnendes Tuningobjekt ? (Leistungsgewicht, Radstand,ungefederte Achse usw....)
Bis bald
Marcus
 
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
ja, das ist ein punkt zum überlegen, sonst möchte ich alles so original wie möglich haben, es giebt natürlich schlepper die 30 laufen aber ich denke nur an 19 kmh. sodas mann mit anderen mifahren kann auf größerer tour. noch ist es ja ne überlegung. da das getriebe nicht auseinander muss soll er vorerst auch nicht auseinander.
 
steyrfan

steyrfan

Beiträge
12
Likes
7
Hallo zusammen!

Ich bin gerade fertig geworden meinen 11er 3 Gang schneller zu machen.

V max ist bei 20 km/h.

Ich habe auf dem 2 u. 3 Gang neue Zahnräder aufgeschrumpft.
Zwischenwelle und Diff. neue Zahnräder drauf.

LG
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Steýrfan;

Darf ich vorsichtig anfragen was das Ganze am Ende zusammen gekostet hat?

Gruß- Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
darf ich auch vorsichtig fragen, wie das jetzt mit dem Anhänger und leichten Bergen ist ?

Erster Gang ?? km/h
Zweiter Gang ??
dritter Gang 20 km/h

Bis bald

Marcus
 
steyrfan

steyrfan

Beiträge
12
Likes
7
Hallo !
Also mein 11er ist nur mehr für die Strasse , und nicht mehr zum Arbeiten.

1.Gang 5 km/h
2.Gang 14km/h
3.Gang 20km/h

Mit der Bremse und Lenkung gibt es keine Probleme, was hier im Forum schon oft diskutiert wurde.

Es gibt kein Restaurieren ohne Investieren.

Es ist mir wichtig gewsen das man von aussen nichts erkennt , um die Originalität zu erhalten, ansonsten hätte Ich ja auch ein 4 Gang Getriebe montieren können.

LG
 

Anhänge

  • 20140504_133414a.jpg
    20140504_133414a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.063
  • DSC07560a.jpg
    DSC07560a.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 957
  • 20140502_161513a.jpg
    20140502_161513a.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 1.105
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, leider ist er so in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig, siehe KL Bulldogs.
Ich komme mit meinem 6 km/h Deutz auch nicht viel langsamer vorwärts als ein 4 Gang Elfer, weil Berg rauf, ist meist nur der 3. Gang angesagt, Bergrunter mit Anhänger meist auch, wenn nicht, kann man ja auch vorsichtig rollen lassen.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
Finde ich sehr gut. Und so kannst du auch mit anderen mitfahren. Mich würde auch interessieren was man mit so was kostentechnisch rechnen muss. Aber ich finde es gut.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Marcus,

per Einzelabnahme ist vieles Möglich. Ich denke schon, das man es eingetragen bekommt!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, dann frag mal die KL Bulldogleute, die haben nur eine Handbremse, aber das schnelle Getriebe, die bekommen so KEINE Zulassung. Der Vorkriegselfer wird mit seiner Handbremse, ohne Fußbremse auch keine Zulassung bekommen.
Schaue hier:
" Der Besitzer will ihn original erhalten, bekommt aber wegen fehlender Fußbremse keine Straßenzulassung. Bisher konnte ich keine Daten zu Abmessungen und Gewichten finden, diese sollten aber im wesentlichen mit denen des Vorbilds Lanz D8506 identisch sein."
Link

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Halloo
Hab mein 4 gang umgebaut Kein Grosses Thema den auf 25 kmh zu bekommen =D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
  • Halloo
Hab mein 4 gang umgebaut Kein Grosses Thema den auf 25 kmh zu bekommen =D
Wie jetzt? In einem anderen Thema schreibst du noch, dass "
So ganz einfach war es nicht und billig auch nicht."

Ich würde mich an deiner Stellte mal entscheiden...zumal dein Trecker ja nun noch einmal 3 Km/h schneller wurde!
Ich habe Meinen 11er Auf Schnellgang umbgebaut er läuft nun 22kmh und recht angenehmer als 15Kmh
So ganz einfach war es nicht und billig auch nicht.
Ich habe 2 getriebe ein 4 gang vom 11er und ein 5 gang vom 15er zerlegt habe mir die getriebe eingangswellen vom 5gang sowie die Zahnrad muffe vom 5ten gang genommen und ins 4 gang Getriebe gesetzt. Nun Brauchte ich nur noch den vorschub der muffe in den 5ten gang . Nach Stundenlanger Überlegung Flex an 2 gang runtergeschrubbt Muffe drangebraten und BÄM Schnellgang =D :D :D

Ein Knubbel Getriebe Könnte man ohne weiteres am 11er Flanschen würde aber A A aussehen da die Achsen vom 11er weiter nach unten versetzt sind und somit mit originaler Bereifung 20 Recht schief nach hinten stehen würde =D :D
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
"Nach Stundenlanger Überlegung Flex an 2 gang runtergeschrubbt Muffe drangebraten und BÄM Schnellgang =" danach hätte meiner sicher geweint, da wird mutwillig der Arbeitsgang zerstört.......
 
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Ich Werde einen Gutachter und Notar Diesbezüglich hinzufügen um meine Aussagen glaube zu vermachen
Ich habe Ihm den Durchtrieb im getriebe gegeben und auf 9.5-24 Reifen Hochgerüstet und somit die 25 kmh bei 1500 U/min Erreicht (Der Pumpendeckel wurde auf einem Prüfstand eingestellt für viel Geld)
Zu Dem Zeitpunkt der 22 Kmh Variante war die original Bereifung 8-20 verbaut und für die Haarspalter unter euch dieser wert hat eine Toleranz von +-1kmh Es kann durchaus 24 oder 26 kmh sein Mann weis es nicht . Und Nun nimmt das nicht immer so Tot Ernst ist ja schlimm Selbstverständlich habe ich sauber und akkurat gearbeitet =D
 

Anhänge

  • 20151225_161055.jpg
    20151225_161055.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 314
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Ich sehe dies Als Sinvolle Investition an, ich habe eine Neu eingestellten und Abgedichteten Pumpendeckel und es ist Mir Durchaus Bewusst das der 11er mehr Umdrehungen macht, Ich habe das Handbuch auch gelesen und ist es den schlimm wenn er 50 Umdrehungen weniger macht ?
 
Thema: Schnelles Getriebe für F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 Getriebe-Ersatzteilliste F1M414

F1M 414 Ritzel auf 4.Gang

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

F1M 414 Marburger Test 1937

F1M 414 F1M414 3Gang mit Fußbremse und Zwischengetriebe

Oben