F1M 414 F1M414 3Gang mit Fußbremse und Zwischengetriebe

Diskutiere F1M414 3Gang mit Fußbremse und Zwischengetriebe im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo 414er Freunde Hab grad ein paar Bilder wieder entdeckt, die ich im Traktormuseum in Uhldingen mal geschossen hab (übrigens sehr zu...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo 414er Freunde

Hab grad ein paar Bilder wieder entdeckt, die ich im Traktormuseum in Uhldingen mal geschossen hab (übrigens sehr zu empfehlen).
Da ist ein F1M414 (lt Schild Bj 1937) ausgestellt, mit Zwischengetriebe und Fußbremse.
Hats das so mal gegeben, oder ist das Bastelei?

P1000029.JPGP1000031.JPG

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Wolfgang,

ich meine irgendwo hier im Forum mal von diesem Zwischengetriebe gelesen zu haben. Allerdings an einem F1L514/??. Leider hab ich den Beitrag jetzt nicht mehr gefunden. Evtl. erinnert sich ja noch jemand daran und findet ihn wieder.

Grüße vom
Reini
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Wolfgang, hallo Reini,
das Zwischengetriebe gab es. Ich habe es an einem F1M414/46 gesehen der in den 60ziger Jahren auf dem Schleicherberg bei Mehring an der Mosel bei der Familie Robert lief. Einer der Söhne war ein Arbeitskollege von mir und er erzählte vom Vorteil, dass der 11er durch die Verlängerung nicht so schnell vorne hoch ging und die Übersetzung ins Schnelle, aber die Pedale weit weg waren.
Eine Frage Wolfgang, haben die Pedale bei dem Museumselfer auf die Bandbremse gewirkt, der Dreigang hatte doch keine Radbremse ?

Gruß Häns
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
514
Likes
775
hallo Häns

ich hab noch ein Bild von der anderen Seite, da sieht man noch das Gestänge, ich glaub aber nicht, dass es auf die Bandbremse wirkt, da auf dem Bild vom 1. Post auf der rechten Seite auch ein Gestänge nach hinten geht, die Bandbremse ja nur links ist. Das Vorderteil scheint schon irgendwo Bj 37 zu sein, der hat noch die Kurbel für das Handgas. Ist das vielleicht ein Zwitter? Als ich die Bilder gemacht hab, war ich noch nicht so mit der Materie vertraut. Ich glaub, ich muss da nochmal hin. sind von uns aus nur ca 60km.P1000030.JPG
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

die Pedale sind nicht miteinander gekuppelt, und auf beiden Seiten geht ein Gestänge nach hinten. Das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn es auch Radbremsen gibt.
Vermutlich hat der Deutz nicht seit 1937 im Museum gestanden, sondern vorher ein paar Jahrzehnte schaffen müssen. Da hat ihn vielleicht Jemand etwas "modernisiert", um den Gebrauchswert zu erhöhen.

Gruß Reinhard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo, die Zwischengetriebe gab es zur aktiven Zeit vom F1M414 sehr wahrscheinlich nicht von Deutz. Auch sind die für langsamer zu fahren und nicht für den Elfer schneller zu machen. Auch mir sind solche Geschichten bekannt, aber den Beweis dazu habe ich noch nicht gefunden.
Bis bald Marcus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo, die Zwischengetriebe gab es zur aktiven Zeit vom F1M414 sehr wahrscheinlich nicht von Deutz.
Sehr deutlich dagegen spricht die Deutz-Veröffentlichung H 1053-18, "Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zum Vorschaltgetriebe der Zugmaschinen F1M414/46 - 4 Gang und F1L514/51 - 5 Gang".
In dem von dir verlinkten Beitrag wird noch eine weitere Drucksache erwähnt, in der dieses Kriechganggetriebe aufgelistet ist.

Zur beschleunigenden Vorkriegs-Version und den dazugehörigen nachrüstbaren Radbremsen gibt es auch eine offizielle Deutz-Drucksache, die liegt mir allerdings nicht vor.

Auch sind die für langsamer zu fahren und nicht für den Elfer schneller zu machen. Auch mir sind solche Geschichten bekannt, aber den Beweis dazu habe ich noch nicht gefunden.
Wenn man mal genau hinsieht, ist das Zwischengetriebe des Vorkriegs-Elfers hier im Thema deutlich länger als das Nachkriegs-Zwischengetriebe in dem von dir verlinkten Thema. Auch beim Schalthebel gibt es wesentliche Unterschiede.
Das legt sehr nahe, dass das zwei unterschiedliche Konstruktionen sind. ;)

MfG
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zum Vorschaltgetriebe der Zugmaschinen F1M414/46 - 4 Gang und F1L514/51 - 5 Gang
Ich habe nie behauptet, dass es das Getriebe nicht von Deutz gab, es gab es nur nicht, als es auch den Elfer zu kaufen gab. Wenn es das Ding wirklich zu der Bauzeit des Elfers gegeben hätte, wäre es doch irgendwo in einem Prospekt oder Preisliste erwähnt worden.. Ich glaube nicht an eine Geschwindigkeitserhöhung.
Irgendwelche Drucksachen, die es angeblich gibt, bringen uns nicht weiter.
3100 anstatt 1550 U/min an der Getriebeeingangswelle sind auch eine ganz andere Hausnummer.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hier mal ein 3 Gang mit einem Vorschaltgetriebe. Ja, es ist wesentlich länger als das vom F1L514.
Zur Bauzeit sind ja bis jetzt keine Unterlagen bekannt, aber die Suche läuft. Sollte es eine spätere Entwicklung sein, sehe ich den Sinn nicht dahinter, von den 10.000 3 Gang ist die 1/2 in Mittel und Ostdeutschland geblieben, also für den Deutz Zubehörmarkt unerreichbar.
Immer wieder spannend und ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.
Bis bald
Marcus
1676012316053.png
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
514
Likes
775
hallo zusammen

Danke für eure Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich werde das Museum wieder besuchen und schauen, ob das wirklich ein 3-Gang ist wegen der Fussbremse. Ich werde genauer hin schauen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo 3 Gang ist es schon, es es kein 4 Gang mit Fußbremse.
Spannend ist ja, wird er durch das Getriebe schneller oder langsamer?
Bis bald
Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo in die Runde,
ich bin auch gespannt, was rauskommt mit der 3-Gang Bremse und mit Unter- oder Übersetzung.

Gruß Häns
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Zumal der 3 Gang keine Bohrung durch das Kupplungsgehäuse für die linke Seite hat...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Sollte es eine spätere Entwicklung sein, sehe ich den Sinn nicht dahinter, von den 10.000 3 Gang ist die 1/2 in Mittel und Ostdeutschland geblieben, also für den Deutz Zubehörmarkt unerreichbar.
Genau so sehe ich das auch.

Zumal der 3 Gang keine Bohrung durch das Kupplungsgehäuse für die linke Seite hat...
Die braucht er auch nicht.
Auf Wolfgangs Bildern vom Bodensee ist zu erkennen, dass die Wellenführung unterhalb des eingefügten Getriebestücks läuft und Teil dieses Zwischenrohres ist.
Dein Bild wiederum scheint diese Wellenführung nicht zu besitzen.

Auf Wolfgangs Bild von der linken Fahrzeugseite wirkt es bei etwas Zoom auch nicht, als sei die Wellenführung nachträglich angeschweißt. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes aus einem Guss.

MfG
Fabian
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hallo,
das Vorschaltgetriebe gabs von Deutz nur für den F1L 514/51, obwohl es auch in die F1M Modelle passt. Es dient mit der Unters
IMG_0241.JPG
etzung 16 zu 27 zu 16 zu 27 zur Geschw.keitsreduzierung, gem. Deutz Zeichung Nr. B 1153-97-06.

mfG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo, danke für die Unterlagen, aber wie Fabian zurecht festgestellt hat, die Getriebe an den 3 Gang sind länger. So wie ich es sehe ist einmal 27 zu 16 und einmal 16 zu 27 möglich, der müsste doch langsamer und schneller wie das original Getriebe werden ? Es müsste doch irgendwas mit 1zu1 geben.
Was aber meiner Meinung nach auch gegen schneller spricht, die haben ja alle an den 3 Gang keinen Schalthebel mehr. Wenn die schneller gemacht hätten, hätte der Bauer bestimmt nicht die Möglichkeit dafür demontiert. Für dauerhaft schneller, fehlt dem Kleinen halt die Kraft. Aber es bleibt immer noch spannend.
Bis bald
Marcus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Was aber meiner Meinung nach auch gegen schneller spricht, die haben ja alle an den 3 Gang keinen Schalthebel mehr.
Hallo Marcus, auf den Bildern vom Bodensee hier ist das schlecht zu erkennen, aber bei dem Schlepper ist sehr wohl ein Schalthebel am Zwischengetriebe.

Aus dem Getriebe ragt stets nur ein Wellenende, auf das dann ein querliegender Hebel mit Kugel am Ende gesteckt wird.
Da beide Abbildungen diesen Hebel hier genau axial zeigen, ist er schnell zu übersehen. Lediglich die unterschiedlichen Durchmesser fallen bei näherem Blick auf.

Meine Bilder vom letzten Besuch sind zwar leider auch nicht sonderlich berauschend, aber zumindest der Hebel ist darauf aus anderen Richtungen besser erkennbar.

MfG
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo, es tut sich was. Der Kollege schreibt, er ist schneller(unteres Bild). Wenn es was neues gibt, melde ich mich. Hier sieht man auch die Durchführung von der Bremse.
Edit: Was mich misstrauisch macht, ist die Ansicht von einem F1L514 Getriebe(oberes Bild), wo der Besitzer schreibt, es macht langsamer und die Geschwindigkeiten auch angibt.
Edit2: Ja ich gebe zu der F1L514/51 ist nicht meine Welt. Der hat die Bremshebeldurchführung hinten Richtung Getriebe auf der Höhe von den Bremspedalen sitzen. Die Angussnocken für die 4 Gangvariante sind noch da und werden aber nicht genutzt. Somit ist das im oberen Beitrag abgebildetet Getriebe aus dem Museum, eigentlich für den F1L514/51 mit großen Rädern.
1684317647223.png
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • zwischengetriebe.JPG
    zwischengetriebe.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,
das Zwischengetriebe auf dem oberen Bild gab es für den F1M414/46 und F1L514/51 und macht langsamer.
Das Zwischengetriebe auf dem unteren Bild hab ich bisher nur beim Dreigang 11er gesehen. Gehört habe ich das es schneller machen soll, dabei würden dann die Bremsen Sinn machen.

Gruß Björn
Screenshot_20230520_231057_Samsung Notes~2.jpg
 
Thema: F1M414 3Gang mit Fußbremse und Zwischengetriebe

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben