Schlechtes Startverhalten F2l712

Diskutiere Schlechtes Startverhalten F2l712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Leider musste ich bei den Minusgraden in der letzten Zeit immer wieder feststellen, dass mein Kleiner sehr unwillig bzw. zu erst...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Leider musste ich bei den Minusgraden in der letzten Zeit immer wieder feststellen, dass mein Kleiner sehr unwillig bzw. zu erst auf einem Zylinder anspringt.
Dadurch kommt beim Starten und die ersten paar Minuten (2-3) weißer Qualm aus dem Auspuff.
Habe Mal die Hand an den Krümmer gehalten und festgestellt dass dieser beim Zyl. 1 warm wird und beim Zyl. 2 kalt bleibt. das ist nach dem Start für ca. 2 min. so. Er läuft dementsprechend unrund.

Habe dann die Kompression gemessen.
Motor hatte Außentemperatur also ca. 0 Grad.

Zyl. 1 = 18 bar
Zyl. 2 = 18 bar

Habe dann im Motorreperraturhandbuch gelesen, dass die Referenztemperatur 20 Grad ist nach dem der Motor kurz auf Höchstdrezahl gebracht wurde. Als habe ich den Motor kurz laufengelassen ca. 1-2 Min. bis auch der weiße Qualm weg war. Motor war handwarm und habe jetzt folgendes gemessen:
Zyl. 1 22 bar
Zyl. 2 23 bar

Die Werte sind meiner Meinung nach ok.

Ich habe den kalten Motor auch mal ohne Ventildeckel gestartet und festgestellt, dass er beim Zyl. 2 beim rechten Ventil teilweis leicht Rauch austritt zeitgleich raucht der Motor weiß aus dem Auspuff. Wenn der Motor wieder kurz läuft verschwindet der Rauchaustritt als auch der weiße Rauch aus dem Auspuff.

Also hängt das schlechte Satrtverhalten vermutlich damit zusammen.
Habe erst gedacht das das Ventil nicht richtig schlließt, aber dann müsste die Kompression ja wesentlich schlechter sein im Vergleich zu Zyl. 1.

Nachdem der Rauch verschwunden ist läuft der Motor meiner Meinung nach sehr gut.

Kann mir die ganze Sache nicht erklären. Hat jemand von euch eine Idee?

(Sorry für den langen Text)

Gruß
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Guten Morgen Christian,

ich würde jetzt zuerst mal auf eine schlechte bzw. nicht vorhandene Funktion der Glühkerze in dem betreffenden Zylinder schließen. Nur dort, wo richtig vorgeglüht wird, reichen die Temperaturen zum Zünden bei den Außentemperaturen aus. Die Kompression passt. Welche Kerzen hast Du drin, die Wendel- oder die Glühstiftkerzen? Da nur ein Zylinder nicht so recht will, vermute ich bereits die Stiftkerzen - die ja besser vorglühen und unabhängig voneinander funktionieren.

Wegen der Rauchentwicklung im Zylinderkopf würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Kleine Risse sind dort durchaus üblich...die Kompression ist ja o.k.

Die Ventile könnte man mal einstellen...

Grüßle
Obrschwob
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Auch bei Wendelglühkerzen gibt es das: Eine Kerze bringt nichts, die andere aber sehr wohl.

Gerade die abgenutzte vorne an der Wendel schon sehr dünne Glühkerze funktioniert dann noch. Nicht optimal, aber doch. Die eigentlich noch "gute" Glühkerze bekommt dann zu wenig Spannung ab (Voraussetzung für den Strom der sie glühen lässt), und glüht schlechter.
Bei Stiftglühkerzen gibt es dann welche, die zwar Strom ziehen, und auch glühen, aber nicht vorn an der Spitze, sondern weiter hinten. Die sind auch schlecht.

Nur: bei Anlasser-Drehzahl von ca. 300 U/pm ist das sehr wichtig, das das glühen optimal funktioniert.

Bei Leerlauf-Drehzahl von 700 und mehr U/pm nicht mehr ganz so wichtig.

Also glühe mal noch nach, wenn der Motor bereits angesprungen ist.

Wenn dann der Weiß_Rauch zumindest weniger wird, oder gar verschwindet, gibt es Handlungsbedarf an der Glühanlage.

Alles unter der Voraussetzung, das vorher beide Glühkerzen auch glühen.
Also zuerst überprüfen.

Gruß Stan
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo!
Habe die Glühkerzen auch schon im Verdacht.
Verbaut sind Wendelglühkerzen. Habe sie ausgebaut um die zu prüfen. Dazu habe ich sie wieder angeschlossen und den Massedraht an Masse gehalten. Keine Funktion beider Kerzen, der Glühüberwacher glühte auch nicht. Keine Ahnung wie man die sonst testen soll? Kann mir einer das mal beschreiben ich. Ich verzweifle da echt dran.

Habe die Kerzen wieder eingebaut und der Glühüberwacher funktionierte wieder. Wenn ich nachglühe merkt man, dass der Motor besser bzw. runder läuft und eher Gas annimmt.

Habe einige Beiträge zum Umbau auf Stabglühkerzen gelesen. In einem Beitrag wurden diese Komponenten genannt:
BOSCH Stabglühkerze 10,5 Volt Best. Nr.: 0 250 200 055
BOSCH Glühüberwacher Best. Nr.: 0 251 002 014
BOSCH Glühwendel einzeln Best. Nr.: 2 254 500 050

Weiß jemand ob ich mit diesen Glühkerzen auch nachglühen kann?

Den Anlasser habe ich auch mal aufgemacht. Habe öfters gelesen, dass sich da sehr viel Staub/Abrieb ansammel kann und er daher langsamer dreht. Bei mir war aber alles sauber. Der dreht auch eigendlich ganz gut.

Wenn der Motor warm ist ist er übrigens in einer halben umdrehung an.

Gruß
Christian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Nachglühen geht mit allen Glühkerzen...wenn man es auf ein par wenige Sekunden <15 Sekunden beschränkt.

Richtig gute Stabglühkerzen sin 0 250 201 044.

Geh mal in die Suche mit der Nummer, dann findest Du auch was dazu.

Gruß Stan
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Danke Stan!

Noch eine Frage zu den Kerzen. Muss ich den Glühüberwacher auch zwingend tauschen?
Die Dinger sind ja schw... teuer.

Das die Stabglühkerzen anders angeschlossen (Ohne Vorwiederstand etc.) habe ich schon gelesen.

Gruß
Christian
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Wenn Du auf Originales Aussehen scharf bist.....

Ich hab die Stabkerzen drin und die sind ohne Glühüberwacher angeschlossen.
10 Sek vorglühen und der kleine springt fast ohne Anlasser an ;)

Gruß
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Ich habe ja z.Zt. einen Glühüberwacher eingebaut. Würde den dann nur mit einem neuen Glühwedel ausrüsten . Ich hoffe nur, dass ich das alte Teil nach 50 Jahren noch ausbauen kann...

Gruß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo mal wieder!

Wollte euch ein kleines update geben.

Ich habe jetzt folgende Komponenten bestellt:

Glühkerzen:
Die habe ich bei der Firma dieselsend.de bestellt.
Sehr empfehlenswert und sehr netter Kontakt und sehr guter Kundenservicde!
Ich habe dort die Schnellglühkerzen mit der Bezeichnung DS 044 bestellt. Diese sind bis auf Kleinigkeiten baugleich mit den Bosch 0 250 201 044 Kerzen. Diese Kosten aber nicht einmal die Hälfte. (2 Stück 19 €)

Glühüberwacher:
Den Glühüberwacher habe ich bei der Firma Delegro.nl in den Niederlanden bestellt. Kostet hier 21 € im Vergleich zu Original Bosch für 88 €. Alternativ hätte ich einen Boschglühwendel gekauft und hätte dann an meinen Glühüberwacher von Beru angepasst. Aber bei dem Preis habe ich mir einen Neuen gegönnt. Ist zwar schätzungweise ein Nachbau aber mal sehen.

Insgesamt bin ich preislich bei insgesamt ca. 50 € mit Versandkosten gelandet.

Werde weiter berichten, wenn die Kompnenten verbaut sind.
Schönen Abend noch....

Gruß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

So habe jetzt die neuen Glühkerzen und den neuen Glühüberwacher eingebaut. Leider räuchert er immer noch weiß beim Kaltstart.

Werde das Ventilspiel nochmal einstellten, habe heute festgestellt, dass ein "tickern" zu hören ist.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen kann?

Gruß
Christian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
DB885 schrieb:
Abend zusammen!

So habe jetzt die neuen Glühkerzen und den neuen Glühüberwacher eingebaut. Leider räuchert er immer noch weiß beim Kaltstart.

Werde das Ventilspiel nochmal einstellten, habe heute festgestellt, dass ein "tickern" zu hören ist.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen kann?

Gruß
Christian


Was macht das Startverhalten,,,,so mal vom Räuchern abgesehen?

Gruß Stan
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo!

Startverhalten ist immer noch nicht viel besser. Er springt zwar einwenig besser an, aber er läuft immer noch nur auf einem Zylinder an. Läuft daher immer noch unrund. Wenn ich nachglühe wird etwas besser , wobei das Nachglühen mit den alten Kerzen gefühlt besser ging. Der Glühüberwacher glüht richtig leuchtend auf.

Habe noch mal die Abdeckungen der Ventile runtergenommen und den Motor laufen lassen. Dabei ist mit aufgefallen, dass sich am Ventilschaft eine Kappe (Dichtung?) anfangs mit auf und ab bewegt. Wenn der Motor länger lauft lässt diese Bewegung nach.
In der Nähe dieses Ventils tritt auch ab und zu Rauch aus und der Motor dann weiß raucht.
Habe das Gefühl der der Motor sporadisch dadurch keine Kompression hat, dies bei der Messung jedoch nicht auffällt, da diese "Undichtigkeit" nicht bei jedem Kolbenhub auftritt.
Kann es sien das eine Ventilschaftdichtung defekt es, sofern diese verbaut ist?
Hoffentlich waren meine Ausführungen verständlich.
Danke für eure Hilfe..

Gruß
Christian
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo,
hast du schon deine Düsenstöcke kontrollieren lassen?
Liebe Grüße
Wolfgang
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend!

nein die Düsenstöcke (du meinst bestimmt das Spietzbild, oder) habe ich noch nicht kontrolliert.
Habe wie oben beschrieben das Ventil in Verdacht.
Wenn der Motor kurz läuft ist alles super. Er springt, wenn er auch nur kurz gelaufen hat spring er super an.

Gruß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo nochmal!

Ich habe mich nochmal mit dem o.g. Problem beschäftigt.
Wie ich oben schon beschrieben habe bewegt sich am Ventilschaft eine Kappe mit (nur bei diesem einen ventil). Zum Verständnis habe ich mal ein Foto gemacht:



Kann mir jemand sagen was das für eine Kappe ist?

Zudem habe ich das Startverhalten mal gefilmt. Unter dem Link
seht ihr das Video. Der Trecker stand ca. 1,5 Std nach einem kurzen Lauf, müsste somit kalt gewesen sein. Starten ist ohne Vorgelühen (Temperaturen sind ja nicht mehr so niedrig).
Wenn man darauf achtet, sieht man, dass nicht bei jedem Hub eine Qualmwolke austritt, was erklären könnte warum der Zylinder denoch gute Kompression besitzt.

Nach ein paar kurzen Gasstößen läuft er dann so:
also meiner Meinung nach ganz normal.

Würde mich über eure Beurteilung freuen!

Gruß
Christian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Christian

Da scheint mir, liegt ein Schaden am Ventiltrieb vor.
Klemmen des Ventils, des Kipphebels.
Es kann auch sein, das die Pfanne zwischen Stößel und Kipphebel zu stark abgenutzt ist.

Gruß Stan
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
@Stan-Bolle

und dass heißt jetzt? Kopf runter und Ventile erneuern oder gibs da ne andere Möglichkeit?


Trau mich da nicht so wirklich ran. Kann ich den Kopf einfach abschrauben und nachher wieder aufschrauben (mit den in der Betriebsanleitung angegebenen Winckelzahlen) oder muss ich da auch die Distanzringe, bolzen etc erneuern. Ich meine auch der Kopf des F2l712 hat keine Dichtung und dichtet metallisch ab. Muss ich dann Kopf und Zylinder planen lassen?

Wäre um eine recht datailierte Antwort sehr dankbar.

Gruß
Christian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...zuerst mal den Kipphebelbock abbauen,
die Lager und die Pfannen kontrollieren.

Dann geht es weiter mit den Ventilen.

Gruß Stan
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
hallo
könnte doch auch die ventilschaft dichtung sein die ausgelutscht ist.
gr jogi
 
Thema: Schlechtes Startverhalten F2l712

Ähnliche Themen

F3L 1011 Diesel in der Ölwanne

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

F3l812 in Deutz D40.2

F2L514 Anspringverhalten

Zustand F3L912

Oben