Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

Diskutiere Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, Bei meinem Güldner G 45s kommt bei etwa 1800 U/min blauer qualm aus dem Auspuff. Des weiteren riechen die Abgase unangenehm...
L

Lukas4006

Beiträge
26
Likes
2
Hallo Schrauber,

Bei meinem Güldner G 45s kommt bei etwa 1800 U/min blauer qualm aus dem Auspuff. Des weiteren riechen die Abgase unangenehm stechend und er springt trotz neuer Glühkerzen bei Temperaturen unter 10 Grad sehr schlecht an. Außerdem scheint mir die Leistung beim fahren zu gering.
Ich vermute einen stark verschlissenen Motor, was auch zum Rest vom Fahrzeug passt. um sicherzugehen, habe ich einmal die Kompression der einzelnen Brennräume gemessen und war über die Ergebnisse erstaunt.
Gelesen habe ich, dass eine guter Kompressionsdruck bei 30-31 atü/bar liegt. Schlechtes Startverhalten liegt wohl bei etwa 26 atü vor.
An Zylinder 1 habe ich 27,8 bar, bei 2: 28,5 bar, 3: 30 bar und 4: 35 bar gemessen.
Bei 1 bis 3 kann ich mich ja über das gute Ergebniss freuen, bei Zylinder 4 habe ich Fragezeichen über dem Kopf, vermute aber, das der Zylinderkopf verkokt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann trotz der guten Kompressionsdrücke Öl angesaugt und verbrannt werden?

Ein schlechtes Startveralten könnte ja noch durch eine schlecht eingestellte Einspritzpumpe zustande kommen aber die restlichen Sympteme kann ich mir in zusammenspiel mit den Kompressionsdrücken nicht erklären.

MfG

Lukas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Lukas,

bei der Beschreibung fällt mir spontan ein gebrochener Ölabstreifring am 4. Kolben ein.
Oder er ist falsch herum montiert (hat es alles schon gegeben) und fördert Öl nach oben. Das könnte auch die hohe Verdichtung am 4. Zylinder erklären.

Gruß Reinhard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ich würde den Messergebnissen nicht trauen. In den Werkstatthandbüchern die ich von Deutz kenne, wird von Kompressionsdrücken von 20-28 bar gesprochen und vor allem davon, dass alle Werte annähernd gleich sein sollen, also nicht, so wie bei dir um 7 bar streuen.

Lg Emanuel
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Stechend riechende Abgase hatte mein 45er Güldner auch, als ich ihn bekommen habe. Durch ordentliche Auslastung und der Beimischung von Desolite zum Diesel hat er sich das inzwischen aber abgewöhnt. Schlecht Anspringen tut meiner auch, auch im Sommer, ist bei der verbauten Verteileinspritzpumpe wohl ein häufiges Problem im Alter. Warm ist es kein Problem, aber 3,4 Stunden stehen reichen aus um wieder orgeln zu müssen. Er zieht hier aber alle Berge im größten Gang durch, auch mit Anhänger. Unsere Anhänger sind aber eher auf den 25er abgestimmt.

Grüße,
Clemens
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Stechend, beissender Geruch kann auch von falschem Förderbeginn der ESP oder hängendem Spritzversteller rühren, falls die ESP solch einen hat.
Allerdings kommen mir die teilweise sehr hohen Kompressionswerte seltsam vor.
Entweder wird da mächtig Öl durch die Kolbenringe gepumpt, was dann auch zur Abdichtung der Brennräume beiträgt, oder es haben sich Ablagerungen im Brennraum gebildet, welche diesen dezimieren und somit die Kompression hochtreiben. Solche Verkokungen sollten sich dann aber auch an den Auslasskanälen wiederfinden.

LG Marc
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

nimm doch mal den Abgaskrümmer ab und lass den Motor laufen. Dann kannst du zumindest schon mal rausfinden welche(r) Zylinder für den Qualm in Frage kommt.

Gruß, Johannes
 
Thema: Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

Ähnliche Themen

Motorproblem beim F4L712

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben