Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Masseverbindungen hast Du gelegt? Die Warnblinkrelais möchten gern mal Masse auf der Schraube zum Festdrehen haben, falls kein extra Anschluß vorgesehen ist. Dein Blinkrelais will 31, was Masse sein sollte. Ob das angeschlossen ist kann ich nicht erkennen. Klickt das Warnblinkrelais bzw. das Blinkrelais?

Gruß,

Josef
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin,

Masseverbindungen hast Du gelegt? Die Warnblinkrelais möchten gern mal Masse auf der Schraube zum Festdrehen haben, falls kein extra Anschluß vorgesehen ist. Dein Blinkrelais will 31, was Masse sein sollte. Ob das angeschlossen ist kann ich nicht erkennen. Klickt das Warnblinkrelais bzw. das Blinkrelais?

Gruß,

Josef
Hi Josef,
beide haben Masse über Klemme 31.
Das Relais im Warnblinkschalter hört man klicken.
Beim Blinkrelais hört man nichts klicken… hier sind aktuell vier Drähte angeschlossen: Zündplus Klemme 15, Masse Klemme 31 und die beiden Drähte vom Impulsgeber zum Blinkerschalter…

Grüße,
Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Wenn Du es hinbekommst das der Hitzedraht Blinkgeber klickt, ist er kaputt.;)Spaß beiseite. Der klickt nicht beim blinken.

Friedrich
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Guten Tag,

Wenn Du es hinbekommst das der Hitzedraht Blinkgeber klickt, ist er kaputt.;)Spaß beiseite. Der klickt nicht beim blinken.

Friedrich
Muss man denn diesen Hitzedraht anschließen? Habe gesehen das es am Blinkgeber eine Klemme dafür gibt, jedoch war da beim Auseinanderbauen nichts angeklemmt…
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, bei mir war es die fehlende Masse, wenn das Copitblech nicht montiert war.. Masse ging vom Blinkrelais zum Massefähnchen am Sicherungskasten.

Da lege etwas parralel.Im Blinkgeber klickte nätürlch auch. Da er aber zu langsam war, habe ich ihn durch was modernes von Hella ersetzt. 31 ist Masse, da war bei dir das Bild weggescheuert.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_093913_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230625_093913_Samsung Internet.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Daniel,
Wenn ich den Blinkerschalter auf links oder rechts stelle, dann leuchten die Blinker auf der jeweiligen Seite dauerhaft und blinken nicht.
Ist es überhaupt sicher, daß das Blinkrelais funktioniert?
Als Ersatz kann auch ein günstiger elektronischer genutzt werden, einen Baugleichen wirst Du kaum finden.
Der Warnblinker hat keinen Vorrang vor dem Bremslichtschalter. Wenn ich den bei eingeschaltetem Warnblinker betätige übersteuert dieser die Blinkfunktion und die Blinker leuchten dauerhaft, sowohl die vorderen als auch die hinteren Blinker…
Hier ist es so, daß das Zündungsplus (15) zum Blinkrelais und Bremslichtschalter, am Warnblinkschalter 49S geklemmt werden muss.
Am Warnblinkschalter muss auch 15 geklemmt werden.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Guten Tag,

Wenn Du es hinbekommst das der Hitzedraht Blinkgeber klickt, ist er kaputt.;)Spaß beiseite. Der klickt nicht beim blinken.

Friedrich
Moin,

der klickt lange nicht so laut wie ein Relais aber man hört den schalten (das ist dann auch eher ein Pling statt Klick). Deswegen die Frage.

Und den Hitzedraht schließt man nicht extra an, der ist in der Blechdosenmechanik versteckt. Funktioniert darüber daß der Draht länger wird wenn er Strom bekommt. Der Strom wird mit dem längeren Draht abgeschaltet, Draht zieht sich wieder zusammen und mit dem Einschalten des Stroms geht der Blinkzyklus wieder los.

Das ganze hat ohne Halbleiter mit dem Hitzedraht funktioniert. Es gab auch noch andere Varianten (Stichwort Pneutron) die mit einer Luftkammer gearbeitet haben.

Gruß,
Josef
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin zusammen,

Mein Trecker läuft und fährt inzwischen (provisorisch nur mit Handgas und Handbremse) und ich muss noch diverse Undichtigkeiten beseitigen. Aus irgendeinem Grund tropft hinten auf beiden Seiten Getriebeöl von den kleinen Hebeln der Handbremse, obwohl die Wellendichtringe neu sind und beide Deckel vom Differential mit Dichtmasse eingesetzt sind…

Aktuelle beschäftige ich mich mit dem Gestänge der Betriebsbremse. Was ich euch fragen möchte: Eins der Spannschlösser des Bremsgestänges ist so vergammelt das ich es nicht von der Stande mit dem Linksgewinde runter bekomme. Bekommt man sowas irgendwo zu kaufen?

Zweite Frage: Am Bremsgestänge sitzen ja so Rückholfedern. Die waren bei mir einfach mit Draht an irgendwelchen stellen festgetüdelt. Kann mir jemand zeigen wie das im Original aussieht?

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5683.png
    IMG_5683.png
    2,6 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_5682.png
    IMG_5682.png
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_5681.png
    IMG_5681.png
    3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5680.png
    IMG_5680.png
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_5679.png
    IMG_5679.png
    2,3 MB · Aufrufe: 87
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin,

Die Federn gehören bei der "Alten Version" mit kombinierter Bremse ( auch Exportversion genannt) , wie bei Oggy, vom Betätigungsnocken am Pedal in die Bohrung in der tellerförmigen Vertiefung am Trittbrett.

Ob das auch für die neuere Version mit getrennter Betriebs- und Feststellbremse gilt, weiß ich nicht mit Sicherheit, es spricht aber vieles dafür.
Den Bilder nach hat Oggys D15 auch die neue Version?


Gruß Martin
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin,

Die Federn gehören bei der "Alten Version" mit kombinierter Bremse ( auch Exportversion genannt) , wie bei Oggy, vom Betätigungsnocken am Pedal in die Bohrung in der tellerförmigen Vertiefung am Trittbrett.

Ob das auch für die neuere Version mit getrennter Betriebs- und Feststellbremse gilt, weiß ich nicht mit Sicherheit, es spricht aber vieles dafür.
Den Bilder nach hat Oggys D15 auch die neue Version?


Gruß Martin
Kann man die Federn noch kaufen? Bzw kennt jemand die Spezifikation damit ich mir Ersatz beschaffen kann?
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Auch bei der neuen Bremse gibt es diese Federn, siehe Fotos. Leider ist sie nur als Rückholfeder benannt. Da die originalen Federn bei mir durch Basteleien ersetzt worden sind, kann ich somit leider nicht Drahtstärke, Länge und Wicklungszahl abnehmen… könnte das jemand von Euch machen?
 

Anhänge

  • IMG_5685.jpeg
    IMG_5685.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5684.jpeg
    IMG_5684.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 74
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben