Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Diskutiere Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) . Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Hier mal noch ein paar Bilder. Die Platte für die ganzen Anschlüsse ist fest. Habe mich dann auch mal dran gegeben die starren Leitungen zu biegen von den Steuergeräten hin zu den Kupplungen. :rolleyes: was ein gefummel bei so wenig Platz. Muss ich jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag machen aber ich finde es hat sich gelohnt. Fertige Bilder davon folgen noch. Nachdem ich dann alle Leitungen auf Dichtigkeit geprüft hatte, habe ich die Kupplungen für die Druckluftbremsanlage montiert und angeschlossen. Mit dem Kipp/Knickpedal musste ich es natürlich direkt mal testen an einem 11to Farmtec Kipper :P . Habe mit so einem Pedal bisher noch keine Erfahrungen machen dürfen aber funktioniert wunderbar die Bremserei :thumbsup: . Mit dem Anhänger wird der Dicke dieses Jahr Frucht wie auch Mais transportieren dürfen. Jetzt muss noch eine 3 Pol Steckdose und die Anhängersteckdose auf der Halterung montiert werden.
Weitere Bilder folgen noch.
Bis Dahin :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    467,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.152
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
dein 80 er ist super geworden, habe auch einen der eine Restaurierung nötig hätte. eine frage ist es möglich an der allradwelle eine scheibenbremse anzubringen bei einem 80 er deutz?

lg Alfred
Hallo zusammen,
an unserem 9006 hatten wir die Scheibenbremse vom Fendt Favorit angebaut. Entlastet die hinteren Bremsen ungemein, war auch wichtig weil der 9006 ja durch diverse Umbauarbeiten im Getriebe so superschnell war (jenseits der 50 Km/H).

@ Dennis Das ist ja eine wahnsinns Arbeit die du da an dem armen verhundsten "Rückepferd" gemacht hast. Ich denke das der wenn er fertig ist, quasi einem Fabrikneuen sehr nahe kommt. Aber ich finde die 06 er 6Zylinder sind es auch wert gerettet zu werden.

viel Spaß damit
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Hier mal zwischendurch noch ein Paar erste Einsatzbilder vom Holzschneiden mit meiner Kippkiste in der Fronthydraulik und Abtransport von Tannenästen mit einem Krampe TWK 16 Kipper.
Nächste Woche kommen wieder die vorderen Kotflügel drauf und der Frontbügel. Bilder der fertigen Hydraulikhalterungen folgen auch. :)
Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.146
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 1.083
Deutz 100 06

Deutz 100 06

Beiträge
51
Likes
19
Hallo
restauriere meinen 100 06 auch gerade und wollte fragen ob die Maße von den vorderen Kotflügeln noch vorhanden sind .
Mit freundlichen Grüßen
Nick Lichte
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hi Leute,
@Steelstyler Dankeschön.
@ Deutz 100 06 Leider hatte ich keine alten Kotflügel daher auch keine originalen Maße. Ich könnte meine vorderen Kotflügel mal komplett ausmessen und die Maße dir zukommen lassen. Je nachdem was du für eine Reifenkombination und welche Felgen du fährst passt da aber dann gar nichts von meinen Maßen. Am besten holst du dir 2 Deckbleche in der passenden Reifenbreite die du montiert hast. Die Halterungen passt du dann mit den Deckblechen am Schlepper an.

Leider geht es bei mir im Moment nur langsam voran da auf der Arbeit die Hölle los ist 8| . Neue Bilder folgen aber die Tage. Die Kotflügel und der Frontbügel sind Lackiert und Montiert. Derzeit baue ich noch an meinem Tandem Anhänger nebenher weiter da ich mir noch einen Ladekran für Langholz zugelegt habe. Werden diesen mit einem Wechselsystem zum aufbauen hinter die Stirnwand befestigen. Daher bin ich im Moment das Fahrgestell und der Ladefläche am verstärken. Bilder folgen noch in einem anderen Threat.

Bis dahin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Gefällt mir ausgesucht gut!

Kurze ??: Oberhalb vom Traktormeter sind 4 kleine rote Lampenköpfe. Das sind doch sicher auch Blinkkontrolleuchten. Mehr als zwei Anhänger sind mW nicht erlaubt. Wofür ist die 4.Leuchte wohl ? Und warum hast Du einen Blinddeckel, wo sich ein Fernthermometer ganz gut machen würde ? Wenn Du möchtest oder gebrauchen könntest .. ich hätte ein unbenutzes mechanisches/Kapillarrohr-fernthermometer im Schrank, daß ich exklusiv Dir für das echt ge..e Gerät von 06er für kaum mehr als Versandkosten überlassen würde.
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Landybehr,
Danke :) . Was meinst du mit Kurze ?
Du hast eine Nachricht von mir ;) .
Das Fernthermometer fehlt mir noch das alte funktionierte nämlich nicht mehr. Desweiteren möchte ich auch noch eine Doppeldruckluftanzeige irgendwo integrieren. Ja das Stimmt ich habe das mit den Kontrolllampen bei jedem Schlepper so gelöst das eine zum Blinken vom Schlepper, eine für einen Anhänger und die anderen 2 für Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchten sind.
Bis Dahin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was meinst du mit Kurze ?
Hallo Dennis,

Kurze ??: soll eine irre kuhle Formulierung für kurze Frage sein. Andere finden es voll groovy, wenn sie 2k16 statt 2016 schreiben, oder Deutz D 8k6 statt Deutz D 8006.

Gruß
Michael
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
...Habe mir eine kompakte Platte auslasern lassen wovon ich hier im Forum mal ein Bild gesehen habe. Von wem das Bild ist weiß ich leider nicht mehr aber vielleicht meldet er sich weitere Bilder wären für mich nämlich sehr interessant 8)
Hallo Dennis,

Sorry, ich bin leider nicht mehr oft hier.
Das Bild war von mir aus diesem Thread.
Aber wie ich sehe, hast du es auch so gut hin bekommen.
Dein Schlepper kann sich echt sehen lassen.
Falls doch noch Fragen sind, gerne.

Aber mir ist aufgefallen, dass du normale Hydraulikkupplungen mit Schotverschraubung verwendet hast. Damit musst du dann immer mit zwei Händen kuppeln. Ich hab hier andere verwendet.

Gruß
Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

also Dennis, Sehr feiner Schlepper, er schaut echt gewaltig mit seinen Puschen aus, gefällt mir wirklich sehr.

Haube und Kotflügel sind Aalglatt, sehr, sehr schick der 80iger .. Daumen hoch!!

Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Zitat Michael:
Kurze ??: soll eine irre kuhle Formulierung für kurze Frage sein. Andere finden es voll groovy, wenn sie 2k16 statt 2016 schreiben, oder Deutz D 8k6 statt Deutz D 8006.


Michael, man kann Dir auch nix vormachen :)
Sachverhalt blitzschnell durchschaut.

Ich könnte eventuell und ganz möglicherweise theoretisch erwägen, meine Neologismen zurückzuhalten.
Man mag sich gar nicht vorstellen wenn ich auch noch anfangen würde, meine Texte am Ende noch mit plattdeutschen Sprachanteilen zu würzen ...


===>>> ;) <<<==
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
meine Texte am Ende noch mit plattdeutschen Sprachanteilen zu würzen
Doch doch, das wäre nicht verkehrt. In dem Maße, in dem unsere Sprache immer platter wird, Dialekte immer weiter abgeschliffen werden und Plattdeutsch (mit all' seinen Dialekten) langsam ausstirbt, könntest Du da ein gutes Werk verrichten. Philosophisch stehen die Erhaltung alter Maschinen und die Erhaltung alter Sprachen durchaus eng beieinander, gell?

Ich glaube übrigens, daß es ganz wichtig ist, daß man sich so ausdrückt, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Schneller, kompakter, dichter kann man in einem Forum über sich selbst kaum Auskunft geben, als durch die Art der Ausdrucksweise. Allerdings scheint das vielen nicht bewußt zu sein. Ich nenne Dir mal drei besonders prägnantes Beispiele:
  1. Der eine lackiert seinen Schlepper, beim anderen wird der, voll kuhl, gelackt. Der eine gegenüber lackiert eingesparte Buchstabe kann wohl kaum der Grund für das Kunstwort gelackt sein. Warum also benutzt man so ein Wort? Bemerkenswert finde ich, daß die Lacker im Vergleich mit den Lackierern, die Vorurteile, die sie zunächst mal in mir wecken, regelmäßig in Urteile umwandeln. Gut, wa?
  2. Da Rationalisierung bestimmt nicht die Triebfeder für voll kuhle Ausdrucksweise ist, erleben wir täglich beim Wort Technologie. Technologie ist die Lehre von der Umformung der Werkstoffe und also ein Teilgebiet der Technik. Aber es klingt so herrlich geschwollen im Vergleich zum ziemlich trockenen Wort Technik. Und so ähnlich wie die englische Übersetzung von Technik, nemmich technology, klingt es auch noch.
  3. Manche meinen, wenn sie endlich mal etwas gemerkt haben, erklären zu müssen, daß sie etwas realisiert hätten. Voll kuhl, die Scheiße, echt jetzt! Realisieren ist etwas ganz anderes als merken. Nur merken manche nicht, daß sie beim Nachäffen irgendwelcher Moden völlig den Überblick (voll kuhl: total den Überblick) verloren haben. Es ist aber auch nicht einfach, ständig neue Moden lernen zu müssen, damit man in ist. Da bleibt einfach keine Zeit mehr zu verstehen, was für einen Müll man da eigentlich labert.

Da wundert es nicht mehr, daß viele gar nicht realisieren, welchen Dünnpfiff sie von sich geben bei der Erklärung, daß die Karossen jetzt mit modernster (!) Technologie (!) gelackt (!) werden.

Formulierungen wie Deutz D 8k6 können witzig, originell, albern oder blöd sein. Das hat jeder selber in der Hand. Vorausgesetzt, er merkt, daß er das in der Hand hat. Ich fand Kurze ??: da oben z.B. ganz witzig. Anscheinend war es aber nicht ausreichend verständlich.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich stelle fest, wir haben eine leicht verschiedene Toleranz in der Sache. Ohne in der Sache an sich diametral auseinanderzuliegen ! . Da ist eine Einigung auch in guter Absicht, und vor allem aus der neutralen Ferne, nicht einfach.
Wo ich gerade über Sprache nachdenke, fällt mir ein ganz anderer Aspekt und Link ein, der uns hier aber (noch) nicht überrollt hat : (klick). Doch ich will Dennis´ Thread mal nicht weiter zuquatschen. Der / dieser SechszylinderDeutz gefällt mir so gut. Am besten, die Bilder sprechen .. :) !!
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Zur Zeit gibt's nicht viel Neues. Er ist im Moment bei schönem Wetter fast täglich im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Hier und da noch eine kleine Leckage beseitigen und Ende des Sommers wird der Rest auch noch grau Lackiert.
Habe mich gewundert wie schnell doch die Zeit, seit dem Ich ihn gekauft habe, vergangen ist =O [sub][/sup] hier auch mal noch ein paar Bilder wie ich Ihn damals vorgefunden habe und von letzter Woche.
Bis Dahin :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    998,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.269
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.289
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Hier mal noch ein paar Bilder der letzten Woche :)
Das sollte eine "Artgerechte Haltung" sein ;)
Er hat jetzt mal 2 komplette Tage je 12 Std. am Stück ununterbrochen gelaufen und summt wie ein Bienchen :) . Die Schraubenlösung der Getriebeeingangswelle ist Bombe nochmal danke an Wilfried. Jetzt habe ich auch noch 2 Undichtigkeiten lokalisieren können die ich in den nächsten Wochen beseitigen möchte. Dann geht's ans Schleifen und Lackieren des Rumpfes. Der Kollege staunte nicht schlecht über den Spritverbrauch :thumbup: . Durchschnittlich hatte ich einen Verbrauch von 5.8 Liter pro Stunde (und wir haben hier viele Berge im Westerwald)

So hier jetzt aber mal die Bilder :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.588
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 858
  • image.jpeg
    image.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.070
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Er macht auch eine echt gute Figur dabei, schaut wirklich geleckt aus.

Gruß Rene
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Sieht schick aus der Bursche! Ein paar Fragen noch zu den vorherigen Bildern: Woher hast du und zu welchem Kurs den Zyklon u. das Ansaugrohr? War bei Deutz an den Lenkschubstangenausschnitten des linken vorderen (Blech-)Kotflügel, orig. auch diese Spritzgummis eingenietet, wie bspw. bei Schlüter? Was gehörten orig. noch alles an Zusatzinstrumente (als SA?) unter den ganzen Blindkappen in die Instrumententafel? Wie ruhig/unruhig(?) laufen die BKT (RT765?) bei 30 auf der Straße?

Danke

gruß

Susanne :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Öldruckanzeige D 8006

Projektvorstellung Deutz 6806A

D 5505 Restauration eines D5505

Oben