Restauration D30 2004-2011

Diskutiere Restauration D30 2004-2011 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzgemeinde, es ist endlich so weit, er ist fertig, naja fast. Nach acht Jahren des restaurierens und reparierens ist mein Deutz D30...
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo Matthias,

warst Du bei Hitzler?

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo,

Hitzler ist oder war eine Werft, die in Lauenburg Binnenschiffe gebaut hat.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Hallo niedersasse

Wieso u. woher kennst du Hitzler Werft ? Die gibt es immer noch ?(

Ich war da schon öfter , aber nie da gearbeitet . Mein Schwiegervater war da :D .

Mfg. Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo,

die kenne ich vom Vorbeifahren.

Aber noch was anderes:
Quasi gegenüber (also auf der anderen Seite der Elbbrücke, an der Brückenrampe auf Stadtseite, nicht auf dem Artlenburger Ufer) ist doch der Yachthafen.
Da stand mal (~2005) ein F2oder 2L 514 und ein Faun Gleitkipper.

Gibt es diese Fahrzeuge da, oder standen die da nur so rum?

Weißt Du was darüber?

Grüße

Richard
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
leider kann ich Rückentecnisch nicht mehr mit der orginalen Sitzschale fahren und habe mir einen anderen Sitz montiert. Man möge mir diesen Frevel verzeihen.
Dafür musste ich mir natürlich eine neue Halterung basteln.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Foto0387.jpg
    Foto0387.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.356
  • Foto0386.jpg
    Foto0386.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.359
  • Foto0389.jpg
    Foto0389.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 1.437
  • Foto0406.jpg
    Foto0406.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 1.449
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin stormi0815

Jeder sollte selber entscheiden wie er was macht . Der Rostschutz :D ist ja auch nicht Orgianal :P . War ein Scherz ;)
Ich finde es Gut , man sollte auch gut sitzen können .

Moin niedersasse

Ja die gibt es noch , stehen in der halle . Was machst du da ?
Bist du LKW-Fahrer ?
Bei uns stehen noch ein 10006 u. 13006 mit Frontlader beim Landwirt .
Hat sonst nur neue JD , aber die Deutz-Schlepper sind die besten .
Der 10006 ist noch Erstbesitz .

Grüß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
wo ich gerade vom Frevel gesprochen habe; Die vorhandene Beleuchtungsanlage war entweder gar nicht mehr vorhanden oder nicht mehr zu gebrauchen. Die Scheinwerfer habe ich im Nachbau bekommen. Die Blink / Brems / Positionsleuchten habe ich mir von Hella gegönnt (je ca. 26€). Da die Halterung und Abdeckung noch mal viel Eckig Geld kostet. habe ich mir die Halter selbst angefertigt und auf die Abdckung verzichtet.
Ich finde die Lösung noch akzeptabel, aber urteilt selbst.
 

Anhänge

  • Foto0429.jpg
    Foto0429.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • Foto0426.jpg
    Foto0426.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • Foto0782.jpg
    Foto0782.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 1.415
  • Foto0433.jpg
    Foto0433.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.419
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
die Elektrische Funktionstüchtigkeit der Elektrischen Anlage beschränkte sich auf´s Anlassen des Motors.
Also alles neu!
Die Elektropläne hier im Forum sind schon recht gut aber weichen auch voneinander ab. Da früher noch keine Bremsleuchten und Warnblinker verbaut waren mussten diese Sachen noch mit eingeplant werden.
Den Bremslichtzugschalter hatte ich aus dem Motoradzubehör (8€). Neu musste auch der Sicherungskasten (40€) + den passenden Deckel (12€) die Hupe (jetzt von VW) und Warnblinkanlage von Hella (48€).
Ich hatte die Leitungen eine nach der anderen gezogen und danach das ganze zusammen Überprüft. Die Leitungen habe ich mit eienem spezielem Gewebeband zu einem Kabelbaum wieder zusammen gefügt. Das Gewebeband sieht ganz passabel aus und schützt die Leitungen zusätzlich. Die Leitungen die dann noch höheren mechanischen beanspruchungen ausgesetzt sind, unter den Kotflügeln (Dreck und Wasser), habe ich zusätzlich in einen dunklen Wasserschlauch eingezogen. Man sieht es nicht. Man müsste sich direkt mit der Nase zwischen Reifen und Kotflügel stecken.

lg
Matthias
 

Anhänge

  • Foto0451.jpg
    Foto0451.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.395
  • Foto0452.jpg
    Foto0452.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 1.373
  • Foto0451.jpg
    Foto0451.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.365
  • Foto0452.jpg
    Foto0452.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 1.344
  • Foto0454.jpg
    Foto0454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.398
  • Foto0456.jpg
    Foto0456.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.369
  • Foto0457.jpg
    Foto0457.jpg
    822 KB · Aufrufe: 1.352
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
an der Nummernschildbeleuchtung war die äußere Hülle noch Ok, aber die Fassung und der Reflektor waren hin. Da hab ich an eine Fassung der Kontrolllampen ein Kabel angelötet und das Kabel als Masse mit einer Schraube an das Gehäuse geschraubt. Das hat mir eine teuere neue Nummernschildbeleuchtung gespart.

lg

Matthias
 

Anhänge

  • Juni 06 038.jpg
    Juni 06 038.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 1.380
  • Juni 06 036.jpg
    Juni 06 036.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 1.419
  • Foto0498.jpg
    Foto0498.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 1.444
  • Foto0781.jpg
    Foto0781.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • Foto0775.jpg
    Foto0775.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo Stormi,

steht ja wieder ganz gut da, Dein Schätzchen. :)


matthias7206 schrieb:
......
Moin niedersasse

Ja die gibt es noch , stehen in der halle . Was machst du da ?
Bist du LKW-Fahrer ?
........
Grüß Matthias


Den Gleitkipper gibt es noch? Gehören die irgendjemandem? Oder wäre der sogar zu verkaufen? Darf allerdings nicht zuviel kosten, ich suche den als Anfängerwagen für meine Tochter. :D

Ne, ernsthaft, so ein Teil wäre ideal zum Verfahren meiner Traktoren, wenn die Pritsche noch funktioniert.
Hast Du darüber Infos?

Zu Deiner Frage, nein, ich fahre keinen LKW berufsmäßig; zu der o.g. Zeit bin ich allerdings einige Male nach Berlin gefahren. Soltau runter, Amelinghausen, um LG herum, Lauenburg, Boizenburg, B5 - Staaken, oder über Gresse A24 und zurück. Da habe ich die Teile gesehen. Da war an der Brücke gerade Ampelbetrieb, da konnte ich in Ruhe schauen. :D

Grüße

Richard
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Hallo Stormi
Echt Super Arbeit , aber die Positionsleuchten vorne , hättest auch von mir haben können . Sind Neu und liegen nur rum ?(

Moin niedersasse
Ich mach mich mal schlau ! dauert aber :D


Grüß Matthias
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
matthias7206 schrieb:
Hallo Stormi
Echt Super Arbeit , aber die Positionsleuchten vorne , hättest auch von mir haben können . Sind Neu und liegen nur rum ?(

Moin niedersasse
Ich mach mich mal schlau ! dauert aber :D


Grüß Matthias

Hallo,
was hast Du denn für Leuchten. Ich fange jetzt den nächsten an und auf der Suche nach Leuchten.
Fotos / Preis ?
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo stormi0815,

schön das Du die Elektrik erneuerst. Wenn man bei älteren Traktoren manchmal sieht in welchem desaströsen Zustand die Elektrik ist wundert man sich das da überhaupt noch was blinkt und hupt.

Einen kleinen Tip hätte ich allerdings noch. Ich würde unterschiedliche Kabelfarben verwenden. Das erspat z.B. das Beschriften der Kabel im Lampentopf. Das ist auf einem deiner Fotos zu erkennen.
Dessweiteren sind unterschiedliche Kabelfarben bei einer Fehlersuche sehr hilfreich. Hier muss dann nicht jedes rote Kabel verfolgt werden wo es endet.
Unterschiedliche Kabelfarben bringen eine Übersicht ins Kabelwirrwar.

Zum Schutz der Kabel würde ich PVC Schutzrohr verwenden. Der originale Kabelbaum war auch damit gefertigt.

Viele Teile die man zum bau eines Kabelbaums braucht findet man z.B. hier oder hier

Habe dort auch einiges für meinen Kabelbaum gekauft. Ich arbeite sozusagen an der gleichen Baustelle ;)

Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Bitte als positive Kritik / Hilfe verstehen. Will hier Deine Arbeit nicht schlecht machen. Ich glaube allerdings das meine Tips etwas zu spät kommen. Sorry :(

Ansonsten weiter so,

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Udo,
Du hast natürlich recht mit den Farbvielfalt der Leitungen.
Ich habe nur deshalb nur rote Leitungen weil ich die Verkabelung spontan an einem langen Wochenende gemacht habe. Da hatte ich leider nur Rote. Muß aber Sagen das mir das auch nicht nochmal passiert.
Viel Vergnügen an deiner Baustelle , hoffe das Du auch deine Arbeit in den Schauraum stellst !

lg

Matthias
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

nach den ersten Testfahrten ist Ölaustritt aus der Handbremse zu verzeichnen gewesen.
Der Radialwellendichtring war über die lange Standzeit hart geworden und damit undicht.
Nach der Nachfrage im Forum über die genaue Bezeichnung, nochmals vielen Dank, habe ich den Dichtring ausgebaut. Man muss darauf achten das vorher das Getriebeöl abgelassen wird, dann neuen Eingebaut (Bezeichnung 45x65x10 Wellendurchmesser, Bohrungsdurchmesser, Breite).

lg
Matthias
 

Anhänge

  • Foto0497.jpg
    Foto0497.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 1.035
  • Foto0483.jpg
    Foto0483.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.003
  • Foto0484.jpg
    Foto0484.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.001
  • Foto0487.jpg
    Foto0487.jpg
    855,7 KB · Aufrufe: 1.019
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Udo,
da hast du ja gute Arbeit geleistet, Respekt!

Darf ich Dich mal fragen was Du für die Lackierung berappen musstest.

PS.: Sitzschwinge hätte ich noch gehabt :)

lg Matthias
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Zierleisten

Hi Matthias,

da du grade am restaurieren eines D30 bist, wollt ich dich mal fragen wie du hinterher die Zierleisten befestigst.


Lg
Sebastian

PN von Sebastian
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Matthias,

was willst Du denn für die Sitzschwinge haben? Schick mir doch eine PN.

Gruß Carsten
 
Thema: Restauration D30 2004-2011
Oben