D30S-Benny
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Hallo ihr Deutzer!
Ich werde hier jetzt nach und nach einen Restaurationsbericht für unseren 2to-Anhänger schreiben.
Also werden hier aller paar Tage ein paar neue Bilder und Beiträge hinzukommen.
Zum Anhänger:
Hersteller: VEB Anhängerwerk Streufdorf (Ex-DDR)
Baujahr: 1960
Eigengewicht:790kg
Nutzlast:2000kg
Der Anhänger wurde 1960 neu von meinem Opa für die LPG gekauft. Damals war er der erste Kipper hier. Dementsprechen wurde er sehr oft benutzt. Leider wurde er oft bei der Rübenernte überladen. Irgendwann war der Holzboden nicht mehr so viel wert.
Also kam ein Stahlboden hinein. 1975 ist leider dann noch die Kippmechanik überdreht wurden. Außerdem wurde er nur noch fürs Heu benötigt, weil für schwerere Arbeiten ein THK 5 (ich glaube so hießen die Dinger) angeschafft wurde.
Seitdem war er bei uns am Anfang noch mit Pferden, dann mit dem Deutz in der Heuernte im Einsatz. Bis 2003, da kam ein Ladewagen zu uns.
Ein Foto, als er noch relativ neu war(Entweder der leere, oder der hinter dem Trecker, ich bin mir nicht ganz sicher
Vorher-Fotos:
13.01.2007:
Am 13.1. haben wir den Wagen nach 2,5-jähriger Standzeit wieder "geborgen". Wir haben überall die Luft überprüft und bei einem Rad den Schlauch gewechselt. So ist er nun erstmal wieder richtig fahrbereit.
14.01.2007
Am 14.1. habe ich einen ersten Blick in die Kippmechanik geworfen....
ERSCHRECKEND
Das komplette Innengewinde von dem Zahnrad ist runter. Außerdem sind die Zähne auch nicht mehr die besten :
15.01.2007
Gestern haben wir den Anhänger gereinigt um erstmal zu sehen, wie er unter der Staubschicht aussieht.
Dort wo das Typenschild saß (das hab ich vor zwei Jahren schonmal abgeschraubt) ist noch der Originallack zu sehen:
Außerdem haben wir die Komplette Kippmechanik ausgebaut und auseinander genommen. (Das Innengewinde von dem Zahnrad hats regelrecht rausgerissen und ich habs auf der Gewindestange gefunden.... )
Das Typenschild der Kippmechanik...
16.01.2007:
Heute habe ich das ganze Holz demontiert. Die Schrauben waren schon ziemlich am Ende...
Außerdem haben wir ein paar Stunden rumtelefoniert, um den Hersteller der Kippmechanik zu finden.
Dann haben wir mit dem Sohn des samaligen Chefs gesprochen. Er hat die Mechanik damals entwickelt. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr...
Nun müssen wir erstmal abwarten. ich werde in der Schlepperpost und in der Oldtimer Traktor einen Brief bei "Leser helfen Lesern" reinschreiben...oder bei die Suchanzeigen.
Vielleicht bauen wir auch nen Hydraulkzylinder ein, aber da benötigt der deutz noch nen Extraanschluss.
So, das wars fürs erste.
Bis später....
Benny
Ich werde hier jetzt nach und nach einen Restaurationsbericht für unseren 2to-Anhänger schreiben.
Also werden hier aller paar Tage ein paar neue Bilder und Beiträge hinzukommen.
Zum Anhänger:
Hersteller: VEB Anhängerwerk Streufdorf (Ex-DDR)
Baujahr: 1960
Eigengewicht:790kg
Nutzlast:2000kg
Der Anhänger wurde 1960 neu von meinem Opa für die LPG gekauft. Damals war er der erste Kipper hier. Dementsprechen wurde er sehr oft benutzt. Leider wurde er oft bei der Rübenernte überladen. Irgendwann war der Holzboden nicht mehr so viel wert.
Also kam ein Stahlboden hinein. 1975 ist leider dann noch die Kippmechanik überdreht wurden. Außerdem wurde er nur noch fürs Heu benötigt, weil für schwerere Arbeiten ein THK 5 (ich glaube so hießen die Dinger) angeschafft wurde.
Seitdem war er bei uns am Anfang noch mit Pferden, dann mit dem Deutz in der Heuernte im Einsatz. Bis 2003, da kam ein Ladewagen zu uns.
Ein Foto, als er noch relativ neu war(Entweder der leere, oder der hinter dem Trecker, ich bin mir nicht ganz sicher
Vorher-Fotos:
13.01.2007:
Am 13.1. haben wir den Wagen nach 2,5-jähriger Standzeit wieder "geborgen". Wir haben überall die Luft überprüft und bei einem Rad den Schlauch gewechselt. So ist er nun erstmal wieder richtig fahrbereit.
14.01.2007
Am 14.1. habe ich einen ersten Blick in die Kippmechanik geworfen....
ERSCHRECKEND
Das komplette Innengewinde von dem Zahnrad ist runter. Außerdem sind die Zähne auch nicht mehr die besten :
15.01.2007
Gestern haben wir den Anhänger gereinigt um erstmal zu sehen, wie er unter der Staubschicht aussieht.
Dort wo das Typenschild saß (das hab ich vor zwei Jahren schonmal abgeschraubt) ist noch der Originallack zu sehen:
Außerdem haben wir die Komplette Kippmechanik ausgebaut und auseinander genommen. (Das Innengewinde von dem Zahnrad hats regelrecht rausgerissen und ich habs auf der Gewindestange gefunden.... )
Das Typenschild der Kippmechanik...
16.01.2007:
Heute habe ich das ganze Holz demontiert. Die Schrauben waren schon ziemlich am Ende...
Außerdem haben wir ein paar Stunden rumtelefoniert, um den Hersteller der Kippmechanik zu finden.
Dann haben wir mit dem Sohn des samaligen Chefs gesprochen. Er hat die Mechanik damals entwickelt. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr...
Nun müssen wir erstmal abwarten. ich werde in der Schlepperpost und in der Oldtimer Traktor einen Brief bei "Leser helfen Lesern" reinschreiben...oder bei die Suchanzeigen.
Vielleicht bauen wir auch nen Hydraulkzylinder ein, aber da benötigt der deutz noch nen Extraanschluss.
So, das wars fürs erste.
Bis später....
Benny
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