Restauration 2to-Anhänger

Diskutiere Restauration 2to-Anhänger im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo ihr Deutzer! Ich werde hier jetzt nach und nach einen Restaurationsbericht für unseren 2to-Anhänger schreiben. Also werden hier aller paar...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
z.B. Eiche oder Lärche ( da möge mich bitte jemand korrigieren, der mehr Ahnung davon hat )
da ist jede Korektur überflüssig, da diese beiden Hölzer indiesem Fall am meisten Sinn machen.

Übrigens habe ich mir sagen lassen, daß das gute Buchenholz für diesen Zweck überhaupt nicht geeignet sei, weil Buche nicht gerne in der Feuchtigkeit steht - nach dem Absägen des Baums.
auch das ist richtig, wobei eshier nicht so sehr um die Haltbarkeit des Holzes geht, sondern darum, dass Buche auf Feuchtigkeit mit sehr starkem Quellen reagiert. (Früher wurden Steinblöcke mit Buchekeilen gespaltet: Loch bohren, trockenen Buchekeil eintreiben, Keil durchfeuchten, und abwarten, das Aufquellen hat dann die Blöcke geknackt)

Grüße
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Michael Roth schrieb:
z.B. Eiche oder Lärche ( da möge mich bitte jemand korrigieren, der mehr Ahnung davon hat )
da ist jede Korektur überflüssig, da diese beiden Hölzer indiesem Fall am meisten Sinn machen.

Übrigens habe ich mir sagen lassen, daß das gute Buchenholz für diesen Zweck überhaupt nicht geeignet sei, weil Buche nicht gerne in der Feuchtigkeit steht - nach dem Absägen des Baums.
auch das ist richtig, wobei eshier nicht so sehr um die Haltbarkeit des Holzes geht, sondern darum, dass Buche auf Feuchtigkeit mit sehr starkem Quellen reagiert. (Früher wurden Steinblöcke mit Buchekeilen gespaltet: Loch bohren, trockenen Buchekeil eintreiben, Keil durchfeuchten, und abwarten, das Aufquellen hat dann die Blöcke geknackt)

Grüße
Michael

Hallo,

das sehe ich etwas anderes, vor allem bei Eiche,
und da will ich nicht die Qualität für den Zweck anzweifeln aber Betriebswirtschaftlich mach das in meinen Augen keinen Sinn.
Der Mehraufwand der benötigt wird steht in keinem Verhältnis der Sache gegenüber.
Anhänger die gebraucht werden stehen meist nicht wochenlang im freien und sind somit nicht dem Wetter ausgesetzt.

Der, der allerdings seine Gerätschaft aus was für Gründen auch immer im freien stehen hat wird mit Eiche in geschätzten 30 Jahren wohl besser fahren als mit Fichte.

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Pille06 schrieb:
........... vor allem bei Eiche,
und da will ich nicht die Qualität für den Zweck anzweifeln, aber betriebswirtschaftlich hat das in meinen Augen keinen Sinn.
................
Mfg

Pille

Hallo Pille,

ziemlich genau das habe ich da oben gesagt. Da sollte jeder sekber rechnen, bevor er zur Tat schreitet. Ich fürchte sogar, daß sich die Entscheidung bereits erledigt hat, wenn man die Preise für Eichenholz vernommen hat. Aber das muß eben jeder selbst abwägen.

Gruß
Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Pille,
mit der wirtschaftlichkeit hast Du natürlich recht, aber ich glaube hier dürfen wir nicht so streng kalkulieren (denn für meinen D 2505 und den MAH 711 kann ich leider auch keine wirtschaftlichen Gründe vorlegen :D)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

radler

Beiträge
2
Likes
0
Hai,

mein alter und ich wollen auch einen Anhänger restaurieren. Du hast den Wagen abgehoben und die Pritsche rausgefahren. Gab es dabei Probleme. Wir haben keinen Blechboden sondern Bohlen, also nicht so schwer. Noch wichtiger, gab es Probleme beim wieder draufsetzen?

Gruß Max
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Max!

Sorry, dass ich das jetzt erst lese und antworte. Es gab eigentlich keinerlei Probleme. Ich habe die 4 Stecker rausgezogen und den Bolzen vom "Kipperstempel". Anschließend habe ich an jeder ecke den hydraulischen wagenheber angesetzt und anschließend untergebaut. Runtergelassen habe ich das teil dann mit einem Flaschenzug.

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Habe mir selber ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. Hab jetzt noch einen 2-Tonner. Es ist der Nachfolger meines alten Anhängers. Er besitzt einen stärkeren Rahmen und einen original Stahlaufbau.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • anhänger.jpg
    anhänger.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.133
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Benny

Ein Interssanter Wagen!
Nur die Deichsel ist bisschen mutig ;) Hab auch einen alten Gummiwagen, der für Pferde und Schlepperzug gebaut war. bei dem ist die deichsel aus alten Radreifen, die grade geklopft wurden zusammengebraten.
Früher wurde wirklich alles wiederverwendet.

Gruß Lukas
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Benny

kannst du noch schildern, wie du mit dem rausgedrehten Gewinde klar gekommen bist - oder hab ich in dem Beitrag was überlesen?
 
Thema: Restauration 2to-Anhänger

Ähnliche Themen

Gloria-Anhänger - Fahrgestellnummer gesucht

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

unbek. (FM) Unser Familientraktor mit Deutz F2M414 Motor - Hinweise zum Herkunft, Typ erwünscht

FAHR D15 oder D17 ?

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Oben