Hallo,
immer schön den Ball flach halten
Also da ja nun Iges geklärt ist, kann ja mal nun versucht werden den tatsächlichen Vorlauf zu berechnen
PS: Das Iges stand auch in dem Thread den ich schon eine Seite vorher verlinkt habe, dank Elmar (D 6206 er), er hat sich mal die Mühe gemacht und Iges für folgende Schlepper zu berechnen:
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D 5206 A TW 50.3 Getriebe: 1,5379
D 6206 A TW 50.4 Getriebe: 1,5760
Intrac 2002/2003 A TW 50.3 Getriebe: 1,5379
Intrac 2003 A TW 50.4 Getriebe: 1,5197
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Jetzt könnte der Jürgen mit seinem Intrac mal den Abrollumfang der Reifen ermitteln, das geht um es einigermaßen genau zu machen wie folgt:
Eine Markierung an dem Reifen machen, den Startpunkt auf dem Boden markieren und dann 10 Umdrehungen fahren, wieder eine Markierung auf dem Boden machen und dann die Strecke messen zwischen den Markierungen, diese durch die Anzahl der gefahrenen Umdrehungen teilen, dann müßte sich etwa der Abrollumfang des Reifen ergeben.
Dies dann mit dem anderen Reifenpaar wiederholen und schon haben wir hier ein paar Werte um den Vorlauf des Allrads zuberechnen.
Dieses Vorhaben nur auf einer schön geraden und sauberen Beton- oder Asphaltdecke durchführen und ohne zuschalten des Allradantriebes.
Schön wäre es auch wenn der Schlepper von einem anderen Schlepper gezogen werden würde, dann können wir den entstehenden Schlupf vernachlässigen.
@Ralf
Verspannungen treten immer auf, ob der Vorlauf nun positiv oder negativ ist , ist erstmal egal, kommt auf die Belastung der Achse und die Beschaffenheit des Untergrundes an. Natürlich gibt es ein bescheidenes Fahrverhalten wenn der Vorlauf negativ ist.
Mfg
Marcel