RCA 400

Diskutiere RCA 400 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe Probleme bei meinem Sägespaltautomat mit der Schmierung des Sägeschwert. Hat da jemand auch schon mal Probleme gehabt? Gruß Dani
H

HOOD 78

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

ich habe Probleme bei meinem Sägespaltautomat mit der Schmierung des Sägeschwert.
Hat da jemand auch schon mal Probleme gehabt?
Gruß Dani
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
hallo,
Hilfreich wäre es evtl. wenn du erwähnen würdest WELCHES Problem du hast.
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Steht doch da…..
Probleme mit der Schmierung des Sägeschwert..?!?🤷🏽‍♂️😉
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

zu viel, zu wenig, verstopft an irgendwelchen Stellen, tropft irgendwo hin, läßt sich nicht abstellen .... das mal als Beispiele. D.h. mit sowas wie 'Probleme' hast Du so ziemlich nichts gesagt.

Gruß,

Josef
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also ich habe ständig zu wenig Kettenöl auf dem Sägeschwert, d.h. mir wird das Schwert heiß und verschleißt sehr schnell!
Ich habe eine neue Pumpe eingebaut, habe den Öltank ausgebaut und gespült, habe die ganzen Zuleitungen neu eingebaut, die Lager auf den beiden Antriebswellen neu eingebaut…..
Trotzdem hab ich zu wenig Öl auf dem Schwert!
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
908F27CD-D4D7-494F-B6F4-90FDFF161912.jpeg908F27CD-D4D7-494F-B6F4-90FDFF161912.jpeg
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
So sieht ein neues Schwert aus, nachdem ich 20ig mal den Sägevorgang betätigt habe ohne am Holz zu sägen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Dani,

fur mich sieht das so als, als ob die Befestigung der Führungsschiene in dem Bereich der Hitzeentwicklung die Führungsnut zusammen drückt.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum genau diese beiden Stellen betroffen sind und im weiteren Verlauf die Sache zu funktionieren scheint...



Gruß Martin.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, von welchem Hersteller ist die Schiene? Abmessungen? Was ist original eingebaut?
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Das sieht doch eher aus , als wenn die Deckplatte die schiene zusammendrückt.
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Sollte es eine Mangelschmierung sein, würd es sich eher am Umlenkstern bemerkbar machen.
Blaue Einlaufspuren .
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten,
das Schwert ist ein Original Oregon, kaufe ich auch immer im Fachhandel mit Tajfun Vertretung.
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich hab jetzt ungefähr 35-40 Raummeter mit dem neuen Schwert gesägt und jetzt ist es komplett fertig! Bild folgt!
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich hab jetzt ungefähr 35-40 Raummeter mit dem neuen Schwert gesägt und jetzt ist es komplett fertig! Bild folgt
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
wenn die Brandmarken jeweils nur auf einer Seite vom Schwert zu sehen sind, würde ich auf einen Fluchtungsfehler von Ritzel (speziell bei Ringritzel) zur Schiene tippen.
Wieviele Zähne hat dein Ritzel? Wenn das Ritzel zu gross ist, klappt das mit dem Einlauf der Kette in´s Schwert nicht. Welche Sägemotordrehzahl fährst du?
Wie sieht es mit der Kettenspannung aus? Bei Harvesteraggregaten kann man solche Schadensbilder sehen, wenn die Kette zu wenig gespannt ist.

zur Schmierung: bei den Harvesterköpfen, die ich so kenne, beträgt die Ölmenge ca 3,5ml pro Sägevorgang, das ist nicht viel. Aber das reicht aus. Befestige mal ein Stück weissen Karton vor die Schienenspitze. Wenn du darauf Ölspritzer siehst, sollte die Schmierung ausreichend sein. Beim Ketteneinlauf ist eigentlich schnell genug Öl da, das fehlt dann eher am Umlenkstern.
Wie funktioniert die Schmierung? 1 Stoss am Anfang oder kontinuierlich während dem kompletten Schnitt?

kannst du mal ein Bild machen, au dem Ritzel, Kette und Schwert in ihrer Einbaulage zu sehen sind?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Was sagt dein Fachhandel zu dem Problem und wie doll ziehst du die Schrauben an?
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das Ritzel ⚙️ ist ganz neu und ist ja nicht fix auf der Welle montiert, ist beweglich auf der Welle angebracht.
Zum Fachhandel geh ich heute Abend nach der Arbeit, mal sehen was die zu dem Schwert sagen!
Zum Problem, dass ich zu wenig Öl aufs Schwert bringe, haben sie mir auch keinen Rat mehr gehabt!
Dachte auch schon daran, dass ich die komplette Schwertaufnahme austausche?!
 
H

HOOD 78

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Die Schrauben zieh ich schon gut an, aber eigentlich so wie immer, und ich hatte das Problem die letzten Jahre nicht!
Sie sollten ja auch gut angezogen sein, sonst verliere ich ja schnell an Kettenspannung?!
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
23
Tach auch,
schau mal ob die Bohrungen der Ölkanäle im Schwert auch zu der Nut an der Schienenaufnahme passen.
Das hatten wir vor 2 oder 3 Jahren beim Sägespalter eines Bekannten. Zwar anderer Hersteller vom Sägespalter aber auch Markenschwert. Da waren die Ölbohrungen minmal im Verhältnis zur Befestigung verschoben. Das hat aber gereicht um kein bzw. viel zu wenig Öl durch zu schicken.
Wenn noch vorhanden, mal die Bohren mit denen von einem Schwert vergleichen, bei dem es ok war.
 
Thema: RCA 400

Ähnliche Themen

Sägespaltautomat Brugger Machinery GmbH

Ersatzteile Taifun 400 Joy

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

2009 deutz agroplus

Oben