Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?

Diskutiere Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem ich nun meine erste Saison mit Pflanzenölraffinat hinter mit habe wollte ich mal hören ob und was ihr in dieser Richtung fahrt...
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Leute!
So ich habs mal ausprobiert und mich gegen Rapsöl entschieden.
Unser 06er stinkt seit der Rapsölfüllung wie die SA...!Naja das ist das kleinste Problem an der Sache. Außerdem hab ich mir mal die Meinung von nem Rapsölexperten, der es auch selbst herstellt, eingeholt und der hat gemeint da unser Schlepper nicht mehr so viel ranmüsste wäre es wohl eine weisere Entscheideung weiterhin mit Diesel zu fahren.Er hat seine Mähdrescherflotte komplett auf Rapsöl umgestellt da diese im Sommer ja immer nur unter "Vollgas" fahren und somit eine hohe Betriebstemperatur erreichen.Er meinte ein Mähdreschwe wäre gerade zu perfekt für den Rapsölbetrieb.

Schlussendlich fahren wir unsere "Pommesbude"jetzt wieder leer um wieder auf Diesel umzusteigenö


Gruß Lukas
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Habe da eine Etwas dumme Frage zum Raps Anbau.

1) Was für ein Boden ist zum Anbauen von Raps den nötig oder geeignet
2) Welche Maschinen Benötige ich um ihn zu flanzen
3) Wieviel Zuwändung Brauchen diese Pflanzen
4) Was für eine Maschine ist nötig um Ihn zu ernten
5) Viele Rapsöl gewinne ich aus einen Hecktar Land

MFG
Michel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Raps wird nicht gepflanzt, sondern gesät.
Brauchst also eine Sähmaschine, ich glaube das geht mit einer "normalen", mit der man auch Getreide sähen kann.
Raps wird gedroschen, dazu brauchst du einen normalen Mähdrescher (wie für Getreide auch, in wie weit der umgerüstet werden muss, weiß ich nicht, ist aber wenn überhaupt nicht mehr als die Umstellung von Getreide auf Mais).
Ein Rapsschneidwerk bzw. einen Tisch vorm Schneidwerk haben die meisten, aber ich glaube, das geht auch ohne, da sind die Verluste halt höher beim Dreschen.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Also Michel,

zu 1
Wir haben den Raps auf guten (mittelschweren) Boden bis schweren Boden gesät. Mehr weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall nicht auf leichten Sand.

zu 2
Normale Sämaschine, mit einem Säwerk für Feinkörner, wie Senf oder Raps.

zu 3
Relativ normalen Pflanzenschutz, im Frühjahr kommt Gülle drauf, sonst muss drauf geachtet werden, das die Tauben (Ratten der Lüfte) nicht den Raps kaputt machen.

zu 4
Normaler Drescher. Verlängerter Rapstisch am Schneidwerk ist dafür da, um die Körner, die im Schneidwerk aus den Schoten herausfallen, aufzufangen, damit die mit durch den Drescher gehen. Sonst wird der Drescher nur anders eingestellt, Korb los, Trommeldrehzahl runter, Wind hoch, Körnersiebe zu.

zu 5
Keine Ahnung!

Dieses Jahr war das letzte Jahr indem wir Raps angebaut haben. Wir durften überall da, wo Raps mal wuchs, die Drainage spülen. Überall Raps wurzel drin.

Mehr Informationen gibt es bei den Landwirtschaftskammern.


Gruß
Marco
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo

zu 1

Raps wächst auch auf leichten Böden!

zu 2

Sämaschine mit Feinsärädern Saatstärke ca. 2,5 kg / ha

zu 3
Also ich geben folgende Zuwändung:

1x Säen
1x Spritzen
Butisantop 2l/ha nach der Saat
2-3x mit dem Düngerstreuer drüber.
180-220 N kg/ha Aber auf 2-3 Gaben verteilt
Schwefel sollte auch mit bei sein bei der Dünngung!
1x Mähdrescher

zu 4

Mähdrescher mit Rapstisch und Seitenschneidwerken

zu 5

ca. 1300Liter rapsöl /ha ist sortenabhängig und kommt auf den Abpressgrat der Presse an. Durch Extraction wird mehr herausgeholt.


Mfg
Marcel
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Hallo

zu 1

Raps wächst auch auf leichten Böden!


Mfg
Marcel


Hallo Marcel,

ich hab zwar nicht die meiste Ahnung, ich wundere mich gerade, warum die Bauern, die in unserer Region mit sehr leichten Boden arbeiten müssen, nie Raps anbauen.
Genauso mein Bruder, hat auch nur da Raps angebaut wie ich es oben beschreiben habe, auf unseren leichten (sehr sandiger Boden) war nie Raps. Eine Fläche haben wir deswegen sogar mal geteilt.
Wie hab ich das jetzt zu verstehen, bevor ich wieder meinen Bruder frage.


Gruß
Marco
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

es gibt auch Sorten die mit leichteren Böden zurechtkommen, aber die Erträge wie bei besten Böden kann man da nicht erwarten, also muss man halt abwägen wie groß das Risiko ist das der Raps wegen Wassermangel dort nicht gedeien will, evtl. ist eine Bewässerung möglich, bei uns in der Region gibt es auch Karnickelsand und da wächst der Raps auch nur halt nicht so groß und schön wie auf den guten Böden.

Hab vorletztes Jahr auf einen Hektar Sandboden 3,8t Raps geerntet, war eine Liniensorte Pazifik, gut 1/3 des Ackers waren etwas besserer Boden und 2/3 waren guter Kanikelsand.....

Mfg
Marcel
 
matthid30

matthid30

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,

hab mal versucht mich durch diesen Beitrag durchzukämpfen. Bin aber immer noch nicht so ganz schlau geworden...
Also noch mal für Laien wie mich...

-kann ich ohne Umbau Rapsoel auf meinen D30 F2l812 fahren(da kein Direkteinspritzer)?
-pur oder (im Winter) eher gemischt?
-Rapsoel von der Tanke oder Rapsoel vom Discounter ein Unterschied?
-geht auch anderes Pflanzenoel?

Danke für Eure Antwort
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Möchtest du eine ehrliche Meinung?
Lass es bleiben.
Ich denke nicht,daß dein D30 soviele Stunden im Jahr läuft,daß es sich für dich rechnet.
Die Differrenz zwischen Diesel und Rapsöl ist zwischenzeitlich dermaßen geschrumpft,daß es sich schon für "normale" Landwirte nicht mehr lohnt.
Der geringen Ersparnis stehen kürzere Öl und Filterwechsel,sowie das Risiko dem Motor Schaden zuzufügen(zb.Ölkohle an Kolbenringen,Einspritzdüsen,mangelnde Schmierung der Einspritzpumpe) gegenüber.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo matthid30,

das sehe ich mittlerweile genau so wie Ralf. Meine damalige Tankstelle (Feinkost Albrecht) hat den Liter Rapsöl gerade auf 0,99 € erhöht. Der Diesel kostet bei mir zurzeit an der Tankstelle im Durchschnitt 1,20 €/Liter.

Rechne mal nach und wäge die Risiken und den Mehraufwand für die Wartung ab.

Gruss Nils
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

also ich bin auch großer Fan von Rapsöl, aber wenn ich die Preise zur Zeit sehe X(

Bei uns in der Nähe Kostet der Liter Poel 1,119€ und Diesel 1,199€, ich Tanke dann lieber den Guten Diesel, bevor ich mit Risiken fahren muß.

Gruß Andy
 
Thema: Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Deutz 6006A VDO Tachometer

Oben