Guten Morgen,
die einfachste Möglichkeit um unbekannte Lagertypen zu ermitteln, ist das Lager auszumessen, Innen- Außendurchmesser sowie die Ringbreite, und dann im Katalog nachsehen. Glaub das hab ich schon mal geschrieben.
Nichtsdestotrotz sollten beide Seiten im Originalzustand identisch sein. Heißt also entweder wie Kai schrieb, da hat schon mal jemand einen vermurksten Achsschenkel oder Radnabe "überarbeitet". Zb Achsstummel abgedreht = kleinere Bohrung, was aber auch einen kleineren Außendurchmesser des Lagers zur Folge hätte was mit einer Buchse ausgeglichen werden müsste. Ebenfalls geringere Breite, müsste auch mit Scheiben ausgeglichen werden. Du schreibst aber, diese Scheiben lagen bei den ohnehin schon größeren Lagern dabei. Das zwischen Innenring und Kronenmutter eine Scheibe liegt, ist normal.
Wäre hingegen die Nabe auf die nächste Lagergröße ausgedreht worden, wäre erstens die Wandstärke ganz schön dünn geworden, zweitens wächst der Innendurchmesser des Lagers, Buchsen etc nötig.
Macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn, weil wenn sich jemand schon den Aufwand macht um Anpassungsbuchsen herzustellen, warum dann nicht gleich für den "richtigen", sprich vorher nachbearbeiteten Durchmesser? Gut, es gibt nichts was es nicht gibt. Auf den Bildern sieht man aber auch keine Buchsen oder ähnliches.
Bliebe für mich Möglichkeit 2, da wurden 2 verschiedene Achsschenkel zusammengemischt.
Du sagst, das ist der Zustand deiner Ersatzachse. Was ist denn mit der, die im Schlepper drin ist? Ist die vielleicht besser als dein Erstazteil? Oder kannst du aus den beiden Achsen eine gute zusammenwürfeln?
Gerade bei den "D40" muss man wohl aufpassen welchen man hat. Wenn ich mich an ein Zitat eines mittlerweile inaktiven Mitgliedes erinnere:
Ein D40 ist kein D40.1 ist kein D40.2!
Das wären völlig verschiedene Schlepper, die außer der grünen Farbe keine Gemeinsamkeiten hätten.
Wünsche dir viel Erfolg!