Radlager Deutz D40 1.S

Diskutiere Radlager Deutz D40 1.S im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ich weiß nicht mehr weiter, undzwar habe ich mir eine zweite achse für meinen D40 gekauft und Restauriere diese Momentan. So ich habe dann...
Olli-M

Olli-M

Beiträge
16
Likes
0
Moin ich weiß nicht mehr weiter, undzwar habe ich mir eine zweite achse für meinen D40 gekauft und Restauriere diese Momentan.

So ich habe dann in meine Erstazteilliste Original von Deutz geguckt und mir die Kegelrpllenlager rausgesucht, die dann bestellt aber die passen nicht.

Kann mir jemand sagen welche Kegelrollenlager ich brauche?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Die Altteile hast du nicht mehr?
Lagersitze ausmessen, und nach Maß heraussuchen.

Gruß Holger
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Doch die altteile habe ich noch aber ich hab aus beiden seiten 4 verschiedene lager herausgeholt. ?(
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
In welcher Art "verschieden" sind die denn? Äußere Maße, zumindest innen und außen Durchmesser von je zweien sollten ja gleich sein. Sind auf denen noch Beschriftungen zu erkennen?

Mach mal Bilder und mit einem Messschieber / Schieblehre Bohrung, Außendurchmesser sowie Breite von beiden Ringen (pro Lager) ausmessen. Damit sollte was zu finden sein. Ich unterstelle einfach mal Kegelrollenlager.
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Nein ihr sollt nicht raten welche ich da rausgeholt habe!

Ich habe einfach nur gehofft das ihr 2 nummern für mich habt von den richtigen kegelrollenlagern das ich die ganzeinfach nachbestellen kann.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe einfach nur gehofft das ihr 2 nummern für mich habt von den richtigen kegelrollenlagern
Mit 4 verschiedenen Lagern (welche auch immer) wird das schwierig!

Wenn Du 4 verschiedene Lager hast deutet doch einiges darauf hin, dass da irgendwas nicht mehr original ist.
Jetzt ist die Frage was da nicht stimmt.

Da können wir im Moment nicht weiterhelfen, da wir so gut wie keine Angaben oder Bilder von Deinem Schlepper haben.

Nochmal: Du musst Informationen bringen!


Mark
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Wie gesagt ich habe aus der rechten seite zwei verschieden lager raus geholt wie aus der linken!!!

hier zu sehen sind die beiden aus der rechten seite wo man die nummern noch lesen kann (32208.32206). In der ETL steht aber da müssen die lager (32207,30305) rein, diese passen aber beim besten willen nicht.

auf dem dritten foto sind die 4 lager mal im vergleich zu sehen.
Die oberen aus der rechten seite die unteren aus der linken seite.

Was aber noch dazu kommt ist das ich bei der rechten seite wo die lager nummern noch zu erkennen sind diese unterlegscheiben mit drin waren.

Deswegen weiß ich nicht mehr weiter welche lager ich jetzt bestellen soll und ich frag mich was zum teufel diese Unterlegscheiben da zu suchen haben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 150
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hier mal zu sehen
1bild 32207
2bild 32208
3bild nummer unbekannt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 148
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
1 bild 32206
2bild nummer unbekannt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 129
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

da sind die Achsen wohl mal aufgeschweißt bzw. abgedreht worden. Sonst ist das nicht möglicht. Es hilft nur Durchmesser der Lagerstellen abmessen und dementsprechend bestellen.

MfG Kai
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kurz zur Info: Ich habe keinen D40.1, deswegen auch keine Erfahrungen mit den Radlagern.

Jetzt müsstest Du mal messen ob die Maße der Achsstummel und der Naben identisch sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du am linken Rad andere Lager als am rechten Rad. Mit den Nummern kann ich nichts anfangen, die Maße sind entscheidend. Oder meinst Du innere und äußere Lager sind unterschiedlich? Das ist normal!

Mark
 
Olli-M

Olli-M

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Okay dann messe ich die durchmesser und bestelle danach.

Nein ich meine nicht innere und äußere lager.
Man sieht ja wohl deutlich das innen zwei verschiedene lager sind und außen auch zwei verschiedene lager.

Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Olli
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Guten Morgen,

die einfachste Möglichkeit um unbekannte Lagertypen zu ermitteln, ist das Lager auszumessen, Innen- Außendurchmesser sowie die Ringbreite, und dann im Katalog nachsehen. Glaub das hab ich schon mal geschrieben.
Nichtsdestotrotz sollten beide Seiten im Originalzustand identisch sein. Heißt also entweder wie Kai schrieb, da hat schon mal jemand einen vermurksten Achsschenkel oder Radnabe "überarbeitet". Zb Achsstummel abgedreht = kleinere Bohrung, was aber auch einen kleineren Außendurchmesser des Lagers zur Folge hätte was mit einer Buchse ausgeglichen werden müsste. Ebenfalls geringere Breite, müsste auch mit Scheiben ausgeglichen werden. Du schreibst aber, diese Scheiben lagen bei den ohnehin schon größeren Lagern dabei. Das zwischen Innenring und Kronenmutter eine Scheibe liegt, ist normal.
Wäre hingegen die Nabe auf die nächste Lagergröße ausgedreht worden, wäre erstens die Wandstärke ganz schön dünn geworden, zweitens wächst der Innendurchmesser des Lagers, Buchsen etc nötig.

Macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn, weil wenn sich jemand schon den Aufwand macht um Anpassungsbuchsen herzustellen, warum dann nicht gleich für den "richtigen", sprich vorher nachbearbeiteten Durchmesser? Gut, es gibt nichts was es nicht gibt. Auf den Bildern sieht man aber auch keine Buchsen oder ähnliches.
Bliebe für mich Möglichkeit 2, da wurden 2 verschiedene Achsschenkel zusammengemischt.

Du sagst, das ist der Zustand deiner Ersatzachse. Was ist denn mit der, die im Schlepper drin ist? Ist die vielleicht besser als dein Erstazteil? Oder kannst du aus den beiden Achsen eine gute zusammenwürfeln?

Gerade bei den "D40" muss man wohl aufpassen welchen man hat. Wenn ich mich an ein Zitat eines mittlerweile inaktiven Mitgliedes erinnere:

Ein D40 ist kein D40.1 ist kein D40.2!

Das wären völlig verschiedene Schlepper, die außer der grünen Farbe keine Gemeinsamkeiten hätten.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Olli,

wir sollten da bessere Informationen haben, alles andere ist Stochern im Nebel. Ist es wirklich ein D40.1S? Wenn ja, kann man die ETLvom D50.1S verwenden, da bis auf den Motor nahezu identisch.

Dann die Frage, welche Achse ist es überhaupt? Vorder- oder Hinterrachse???? Auch das ist unklar.

So zum D50.1S/D40.1S gehören an der Hinterachse Lager 30215 und 30214. An der VA gibt es nur Kugellager.
Sehe ich da die Vorderachse in den Bildern??? Das Innengewinde an dem roten Flansch würde da mächtig drauf hindeuten...

Ob nun VA oder HA:
Die bislang verbauten 3220x kannst du doch auch ersetzen, auch wenn die Achse da aufgearbeitet wurde, wie auch immer. Bei der Suche bei Agrolager.de sind die 3220x in Sekunden zu finden. Im Zweifel nimmt man immer das, was bereits verbaut ist, denn das paßt meist logischerweise auch problemlos. Ich hatte da auch schon Differenzen zur ETL bei meinem F2L612/5-NK.

32206:
https://www.agrolager.de/advanced_s...ords_welle=&keywords_aussen=&keywords_breite=

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Martin, die Liste vom D50.1S (D5505) passt NICHT!! Wenn dann die vom D50.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Michi,

danke, scheint tatsächlich nicht die Liste vom D50.1S zu sein.

Beim D50 sind dann genau diese Lagertypen aufgeführt, die Olli in den Bildern hat (3220x). Welche Schleppernummer hat der Schlepper denn? Das wäre dann ab 7880/1 für den D50.

Beim D50.1S! gilt die Liste ab 7884/1.

Griaßle
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Lasst Olli doch erst mal in aller Ruhe alles liefern! Vorher kommen wir und vor allem Olli eh nicht weiter.

Mark
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Martin,

Ich glaube jetzt haust du was durcheinander. Kugellager vorne und Kegel hinten? Das kann ich gar nicht glauben.....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Nicht am D50, am D50.1 komischerweise schon. Ich hab auch ziemlich dumm geschaut, als ich die Listen grade nebeneinander hatte...

Mark hat aber recht, wir sollten Olli mal zu Wort kommen lassen...

Griaßle
Martin
 
Thema: Radlager Deutz D40 1.S

Ähnliche Themen

Deutz F3L514 original beifahrersitz

D 40.1 S 1.Ersatzteilliste Deutz D40 s F3l 712/ 2.Bremspedale Frage

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

D 40.1 S Anlasser Deutz D40 1.s

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben