Proxxon

Diskutiere Proxxon im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, mir ist der Proxxon Drehmomentschlüssel von der Werkbank gefallen. Aufgehoben, puhhh das Plastik nicht beschädigt. Beim nächsten Einsatz...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Derzeit beschraube ich meinen Ihc intensiv und da sind sowohl zöllige wie auch metrische Schrauben verbaut.
Hallo, ist das original so ? Bei Lanz haben die ungefähr 1940 umgestellt, Motor war immer noch Zoll und Getriebe schon metrisch. Und dann auch M18........
Bis bald
Marcus
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Meine Recherche hat ergeben das es scheinbar normal so ist.
Wobei man natürlich davon ausgehen kann das der Trecker schon öfters zerlegt wurde.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Moin, diesen fröhlichen Mischmasch aus Zoll und metrisch hat mein New Holland auch. Und sogar der vergleichsweise "junge" Mc Cormick Baujahr 2009 auch immer noch.
Erzeugt immer ein freudiges Lächeln auf den Lippen wenn man mal wieder den falschen Schlüssel in der Hand hat....

Und auch wenns vom Thema abweicht, hier hab ich noch was gefunden zum Thema 16/17er Schlüsselweite:
Schlüsselweiten von Sechskantmuttern nach DIN und ISO Norm
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin,
das mit den abweichenden Schlüsselweiten ist glaub nicht ganz so unüblich.
Beim F1L 514/51 gibts auch die berühmten M8er Schrauben mit 14er Schlüsselweite.
Mein Kredo bei Werkzeug ist immer vollständig alle Größen durchgängig und gute Qualität.
Wera, Stahlwille, Gedore, Hazet, Würth oder SnapOn sind oft sehr gut, oft aber auch manchmal schlecht. Proxxon hingegen habe ich als konstant hohe Qualität kennengelernt. Nutze seit Jahren einen E-Profil, Torx- & Innensechskant-Satz und läuft einwandfrei. Die neueren Steckschlüsselsysteme werden bspw. in der KFZ-Bereich viel verwendet.

Grüßle Simon

PS: Jeder Rasenmäher und Agria-Schrauber kennt das leidige Thema der zölligen B&S-Motoren und dem Metrischen Rest:)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
as mit den abweichenden Schlüsselweiten ist glaub nicht ganz so unüblich.
Beim F1L 514/51 gibts auch die berühmten M8er Schrauben mit 14er Schlüsselweite.
Hallo, das war früher Norm. Ganz normal. Genauso wie 13,75 für M16 vorgebohrt wurde.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Proxxon
Oben