Probleme mit Drehstromlichtmaschine

Diskutiere Probleme mit Drehstromlichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben unseren 912er gerade wieder fit gemacht. Läuft wieder, soweit alles gut. Leider hatten wir vorher auch schon das Problem, das...
C

Charly150

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

wir haben unseren 912er gerade wieder fit gemacht. Läuft wieder, soweit alles gut. Leider hatten wir vorher auch schon das Problem, das die Ladekontrollleuchte nicht ausging.
Wir haben nun die Lichtmaschine erneuert, da die alte schon Laufgeräusche machte. Die Lager waren hinüber. Verbaut ist eine Drehstromlichtmaschine.

Anschluss B+ geht zum Anlasser und von dort weiter zur Batterie.
Anschluss D+ kommt von der Kontrollleuchte.

Bei Zündung an liegen an B+ 12,1V an und an D+ 12,1V. Bei laufendem Motor messe ich an B+ 12,1V an D+1,3V. Kontrollleuchte ist an. Auch an der Batterie liegen nur gut 12V an. Habe probeweise fliegende Kabel gezogen zur Batterie, wie auch zur Kontrollleuchte, ändert sich nix. Zusätzlich Masse von der Batterie auf die Lima gegeben, das gleiche.
Lima samt Regler ist neu, Batterie ist auch fast neu. Ich bekomme aus B+ nicht mehr wie 12V und die Kontrollleuchte erlischt auch nicht. Jemand eine Idee was der Fehler ist?
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Namenloser
Bei eingeschalteter Zündung sollt an B+ Klemme 30 ca. 12V anliegen
und an D+ (61-15) 0 V anliegen
Hast du eventuell die Klemme W verwechselt, hier wird der elektr. Drehzahlmesser angeschlossen (Die bleibt frei)
Bei laufendem Motor ist an Klemme D+ 12V bei nicht angeschlossenen Kabel.
Halte mal das Kabel von der Kontrollleuchte an Klemme B+ dann sollte die Lampe ausgehen.
Potentialausgleich
Die Lampe geht aus, wenn an Klemme B+ und Klemme D+ 12V gleichzeitig anliegen (Potentialausgleich)
Gruß Bernd
 
C

Charly150

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

nach langer Suche wurde der Fehler gefunden. Die Kontrollleuchte war eine LED-Birne. Diese wurde gegen eine Glühbirne mit 4W getauscht. Nun lädt die Lima und es kommen 13,5V an den Polen der Batterie an.
 
D

dd1lm

Beiträge
19
Likes
1
Hallo,

LED ist da nicht grundsätzlich ein Problem. Es muß aber sichergestellt werden, daß der benötigte Strom über Kl. 61 durch die LiMa fließt. VW hat z.B. im Polo 86c im Instrumentenkasten dafür einen entsprechenden Widerstand (wenn ich mich richtig erinnere 120 Ohm 3 W) parallel zur LED nebst Vorwiderstand verbaut.

VG
Andreas
 
Thema: Probleme mit Drehstromlichtmaschine

Ähnliche Themen

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Kontrollleuchten "spinnen" nach Einbau neue LiMa

Lichtmaschine F2L612/5

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Regler Lichmaschine

Oben