Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Diskutiere Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Nach langem melde ich mich Mal wieder. Ich habe immernoch das Problem mit der guten alten Lichtmaschine. Sie will ihren Strom einfach nicht...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Hallo.
Nach langem melde ich mich Mal wieder.
Ich habe immernoch das Problem mit der guten alten Lichtmaschine. Sie will ihren Strom einfach nicht zur Batterie weitergeben.
Es sieht wie folgt aus;
Ladekontrollleuchte geht aus: Lichtmaschine macht +13V
(Gemessen direkt an D+ nach D-)
Spannung an der Batterie steigt aber nicht bis nur leicht. (Je nachdem wie er gerade Lust hat)
An B+ am Regler nach Masse steigt die Spannung ebenfalls nicht.
Ich habe bereits folgendes erneuert:
Lichtmaschine durch generalüberholte Lima ersetzt.(LJ GEH 90 12 2400 r7)
Mechanischen Regler von Bosch durch Universal 11a Elektronischen Regler ersetzt.
Alle Kabel von Lima nach Regler neu gemacht.
Kabel von B+ nach Anlasser erneuert.

Ich glaube das der Regler nicht genug Masse bekommt, obwohl die Spannung überall an der Karosserie gleich ist. Vielleicht ist irgendwo ein Widerstand?

Auf Anfrage kann ich gerne den Schaltplan reinschicken.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,

Mechanischen Regler von Bosch durch Universal 11a Elektronischen Regler ersetzt.
bei diesen Reglern ist darauf zu achten, das sie eine Strombegrenzung haben, um Schäden an der Lima zu vermeiden.
Nachdem sich die Lima erregt hat und die Spannung über der Batteriespannung liegt, muss an D+ und B+ die gleich Spannung sein.
Motor auf mittlere Drehzahl laufen lassen und Voltmeter Minusklemme an Lima D- und Plusklemme an D+ klemmen. Dann Minusklemme am Motorblock/Batterieminus klemmen, wobei die Spannung identisch sein muss.
Wenn "ja" Plusklemme am Regler B+ klemmen, auch hier muss die Spannung identisch sein.
Wenn beim ersten Versuch die Spannung geringer ist, hat die Lima keine/schlechte Masse, ansonsten schaltet der Regler nicht richtig durch und ist zu ersetzen.
13V an der Lima, ist auch nicht ausreichend, da sollte die Spannung bei abgeklemmter Batterie gemessen werden.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Die Lima macht auch was sie will. Ich habe über mehrere Wochen Spannungen von 12,80 bis 14,80 gemessen. Jeden Tag war es anders. Es scheint als hätte das System einen eigenen Willen...
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
da die Lima eine geringe Leistung hat, sind sporadische Messungen nicht zwingend aussagefähig.
Um den Fehler einkreisen zu können, sollte wie geschrieben geprüft werden.
Gruß Demian
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Hat der Regler Masse ?
Bist du sicher das die überholte Lima auch i.O. ist ?...bzw. was wurde bei der Lima bei der Überholung gewechselt?
Weil solche Erscheinungen habe ich teilweise schon erlebt, wenn der Anker nicht erneuert wurde,
weil er noch "gut" aussah und dieser nicht auf Windungsschluß geprüft wurde.

Gruß Volker
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ob der Regler Masse hat. Prüfe ich heute. Die Lima hab ich von einem offiziellen Online-Shop. Kein Privatverkauf. Teilweise lädt die Lima ja auch ein bisschen. Wenn sie gerade Lust hat
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
nur zum Verständnis,
wie hast du sie als Motor laufen lassen,d.h. wie angeschlossen?
...stimmt die Drehrichtung ?
Gruß
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
... das ist für eine minusgeregelte Lima richtig angeschlossen.
Wenn du sie als Motor so hast laufen lassen und unterbrichst dann + an D+ und anschließend unterbrichst du ( für einen Bruchteil einer Sekunde später ) die Verbindung DF zu Masse ...... ist da ein bläulicher Aufnahmefunke an DF zu erkennen ?
Gruß


Berichtigung :


Minus an D- und plus an DF.
Drehrichtung stimmt
hatte ich überlesen, sorry, ist falsch, richtig ist : + an D+ und - gleichzeitig an D- und Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Zusammen,
nachdem ich das hier gelesen habe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Habe mich fürs lachen entschieden.

Hat der Regler Masse ?
Ohne Masse am Regler, kann sich die Lima nicht erregen.

Hast du die Lima einmal als Motor laufen lassen ?
Eine Lima als Motor laufen lassen, hat keine große Aussagekraft, zumal sich die Lima ja erregt.

Minus an D- und plus an DF.
An einer Minusgeregelte Lima, hat Plus an DF nichts verloren.
das ist für eine minusgeregelte Lima richtig angeschlossen.
?

Wenn du sie als Motor so hast laufen lassen und unterbrichst dann + an D+ und anschließend unterbrichst du ( für einen Bruchteil einer Sekunde später ) die Verbindung DF zu Masse ...... ist da ein bläulicher Aufnahmefunke an DF zu erkennen ?
Und wie diese Antwort reinpasst, entzieht sich meiner Vorstellung.
Sollte DF mit Plus versorgt worden sein, sollte sie neu Gepolt werden.
Lima abklemmen, Minus an Gehäuse/D-, Plus an D+, Anker dreht schwach und schneller werdend, jetzt zusätzlich Minus an DF klemmen, dabei muss der Anker Kraftvoll und mit konstanter Drehzahl drehen.
Wichtig dabei D+ von Plus trennen und bei Stillstand den Rest abklemmen.
Lima wieder anklemmen und wie schon anfangs geschrieben prüfen.
Gruß Demian
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
sorry,
das das stimmt , als Motor + an D+ und - an D- und DF , das habe ich oben überlesen, wir sind alle nur Menschen.
An einer Minusgeregelte Lima, hat Plus an DF nichts verloren.
das ist für eine minusgeregelte Lima richtig angeschlossen.---ist im vorherigen Satz geklärt, weil oben zu schnell überlesen.

zum Rest von Demian :

Ohne Masse am Regler, kann sich die Lima nicht erregen.--- das habe ich nicht geschrieben !!! Ich habe geschrieben das der Regler Masse benötigt, nichts von Lima Erregung!!!

Eine Lima als Motor laufen lassen, hat keine große Aussagekraft, zumal sich die Lima ja erregt.----stimmt, da sie ja durch die hergestellte Brückung DF auf Masse Vollerregung erhält, deswegen auch der zuletzt beschriebene Test zwecks Abrissfunken.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo v.graetz,
wenn Du dich mit diesem Beitrag von oben an beschäftigst hättest, würdest Du wissen das die Lima sich erregt und dafür muss der Regler mit Masse verbunden sein.
Und was willst Du mit dem Abrissfunken beweisen? Hier wird an D+ 13V gemessen, woran ich erkennen kann das von D+ nach DF ein Strom fliest.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Soooo.
Heute kam der original Bosch Regler an.
Die Lima bringt im Standgas nun 5V was viel mehr ist als vorher. Aber wenn die ladekontrollleuchte bei 900u ausgeht lädt die Lima nur 12,30V. Das gute ist. Die Spannung kommt nun 1:1 an der Batterie an.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Miguel,
bei einer so geringen Ladespannung, wäre es sinnvoll die Leistung (A) zu wissen.
Ich gehe davon aus, das Du kein Amperemeter (ca. 20A) zu Hand hast, weshalb die Spannung bei abgeklemmter Batterie gemessen werden sollte.(nach dem starten die Batterie im Standgas abklemmen und dann die Drehzahl erhöhen)
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Habe den +pol an der Batterie abgeklemmt und dann an der Lima 0,5 Ampere gemessen
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Problem gelöst!
Ich habe nochmal die alte Lima eingebaut und die Kohlen von der neuen genommen. Obwohl die von außen gleich aussahen, lag ein defekt vor. Jetzt läuft die alte Lima wieder im Trecker und lädt auch
 
Thema: Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Ähnliche Themen

Probleme mit Drehstromlichtmaschine

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

Lichtmaschine oder doch Regler?Nur wo is er?

Lichtmaschine F2L612/5

Oben