Probleme mit der Allradachse nach Zuliefererwechsel'?

Diskutiere Probleme mit der Allradachse nach Zuliefererwechsel'? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hat jemand die gleichen Probleme mit den Vorderachsen: Lamborghini (baugleich TTV 620) - Dreimal innerhalb von 2 Jahren der äussere Ring der...
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Ich meinte den Preisunterschied bei der Anschaffung.

Vielleicht nutzt es dir, wenn du mal kurz erwähnst, dass der eine oder andere im Forum hier mitverfolgt, was die Probleme sind.

Du kannst ja auch mal nachfragen, ob da eine andere Lösung bekannt ist für die Vorderachse. Nicht, dass es längst eine Konstruktionsänderung gibt und sie wurde nicht eingebaut bei dir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carraro da nicht eine andere Lösung findet. Da kauft denen doch keiner mehr was ab, wenn alle 1000 h die Vorderachse auseinanderfällt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.636
Likes
264
Hmmmm also bei uns laufen mittlerweile extrem viele Agrotrons mit der Besagten Carraro Achse. Mir sind aus eigener Werkstatterfahrung aber nur 2 Fälle des Bekannt die den gleichen Schaden aufweisen wie hier Beschrieben. Und bei diesen beiden Schleppern ist jeweils ein sehr schwerer Frontlader verbaut. Diese beiden Kunden haben die Reparaturen aber anstandslos gezahlt, weil sie selbst genau wussten wie extrem sie den Schlepper belastet haben.

Beispiel: Einer von denen fährt nen AT 150.7 mit ner Trima 6.0+ Schwinge. Daran hängt ne 850 Kg schwere silozange und als Gegengewicht hat er midestens 1500Kg im Heck. Wenn der in nem Silohaufen rum gräbt, da kanns die Achse auch nur zerhauen........

Daher stellt sich mir die Frage wie ramses mit seinen Maschinen umgeht........?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutzfreak,

so einen "Schinderhannes" kenne ich auch, da ist jede Neumaschine in kürzester Zeit fast schrottreif.

Daher sehe ich das genauso wie Du. Schließlich hatte ich ja schon früh geschrieben:

"Ohne die genauen Umstände zu kennen ist es schon vermessen, was hier manchmal für ein "Scheiß" geantwortet wird.
Denn einen Panzer kann man natürlich auch kaputt fahren. Also erst einmal den Sachverhalt eruieren und wenn sich dann x oder y herauskristallisieren sollte, dann kann immer noch die "Trompete" betätigt werden.

Gruß

D 6206 er

PS
Auch zwei Schwalben machen noch keinen Sommer "



Und damit habe ich ja nur die "Marktschreier" gemeint.


Außerdem liegt es ja dann an dem betroffenen User bzw. Ersteller dieses Threads, diesbezüglich Stellung zu beziehen.


Ich spekuliere mal:
Es könnte aber auch sein, dass dieser Thread nur als "Druckmittel" gegen den Schlepperhersteller benutzt werden soll, nach dem Motto, wenn Ihr nicht den Schaden übernehmt, dann schreie ich so lange ganz laut im Internet, bis ihr keinen Schlepper mehr verkaufen könnt (Achtet auf den Konjunktiv).
Ohne die Umstände zu kennen, ist alles eben nur eine Mutmaßung, genauso wie die tolle Formulierung eines Users "der muß das abkönnen".

Was meint der denn nur mit dem "das"?

Durch einen tiefen Graben fahren? Mit 3 t Frontgewicht mit 50 Sachen eine Rüttelpiste befahren? 2000 h Baggerarbeiten oder Biogassubstratlosreißen mit dem Frontladerschlepper? oder was?

Ansonsten werden ohne Kenntnis der Umstände die "Pferde" scheu gemacht - wie ein User schon schrieb, dass er Angst bezügl. der Achse seines Schleppers hat usw.


Und wenn die Rotfelgen bei einem Getriebeschaden den Ersatz liefern, dann ist das natürlich betriebswirtschaftlich in den exorbitant hohen Preisen schon eingerechnet, also auch schon bezahlt von jenen, die keinen Getriebeschaden verursachen.

Gruß

D 6206 er
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Da gibt es aber kleinere (u.a. auch Agrotron), die das schon länger durchhalten. Bei allem Respekt, aber ein bisschen was muss ein 150 PS-Schlepper schon aushalten.

Wobei es scheinbar zwei unterschiedliche Probleme gibt: einmal die zu schwachen Segeringe und das brechende Hohlrad.

Natürlich weiß man nie, wie welcher Schlepper behandelt wird. Das stimmt schon. Ich bin mir auch sicher, dass viele Schäden an diversen Komponenten auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Aber hier; so regelmäßg an zwei Schleppern dieselben Mängel? Dazu die diversen Foreneinträge. Ich weiß nicht...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Da gibt es aber kleinere (u.a. auch Agrotron), die das schon länger durchhalten. Bei allem Respekt, aber ein bisschen was muss ein 150 PS-Schlepper schon aushalten. "

Was ist denn unter "..die das schon länger durchhalten" zu verstehen?


"Natürlich weiß man nie, wie welcher Schlepper behandelt wird. Das stimmt schon. Ich bin mir auch sicher, dass viele Schäden an diversen Komponenten auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. Aber hier; so regelmäßg an zwei Schleppern dieselben Mängel? "

Überrascht mich nicht wirklich, wenn z.B. beide Schlepper bei ein und denselben (da ich die Umstände ja nicht kenne sage ich jetzt mal) "Schickanierer" eingesetzt werden ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass dann an beiden Traktoren ähnliche Befunde auftreten.





Und bezüglich meiner vorhergehenden Spekulation habe ich auch etwas gefunden:

Internet-Pranger

Und dort auf Seite zwei die beiden Beiträge vom 12.01.2009 10:42 und 12.01.2009 09:42

Achtet mal auf den Usernamen - ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
ramses

ramses

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Also das mit Internetgeschrei ist ein anderes Thema!
Und Negativwerbung will ich bestimmt nicht machen, da gibt es bessere
und einfachere Wege als ein Forum dieser Art!!
Ich wollte nur wissen ob diese Probleme auch andere haben!

So wie es aussieht bin ich nicht der einzige, und zur eigenen Sache:

Der Lambo wurde verkauft und der TTV angeschaft mit dem versprechen des Händlers dieses Problem würde nie wieder auftreten,
und der Schlepper arbeitet am Frontlader mit Greifzange im Silo,
aber der 818 auch und der hat noch kein Rad verloren!

schöne grüsse
ramses

p.s.und noch was ich habe vorher hier nichts geschrieben (Internetgeschrei können andere machen)

Arbeitest Du bei DF, dann würde ich ja Deine Meinung verstehen,
so aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Ich spekuliere mal:
Es könnte aber auch sein, dass dieser Thread nur als "Druckmittel" gegen den Schlepperhersteller benutzt werden soll, nach dem Motto, wenn Ihr nicht den Schaden übernehmt, dann schreie ich so lange ganz laut im Internet, bis ihr keinen Schlepper mehr verkaufen könnt (Achtet auf den Konjunktiv).
Ohne die Umstände zu kennen, ist alles eben nur eine Mutmaßung, genauso wie die tolle Formulierung eines Users "der muß das abkönnen".

D 6206 er

Hallo

Glaubst du wirklich das SDF in diesem forum mitliest???? ?(

Kann ich mir nicht vorstellen :)
 
ramses

ramses

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
[COLOR=blue]
derdeutzfreak schrieb:
Hmmmm also bei uns laufen mittlerweile extrem viele Agrotrons mit der Besagten Carraro Achse. Mir sind aus eigener Werkstatterfahrung aber nur 2 Fälle des Bekannt die den gleichen Schaden aufweisen wie hier Beschrieben. Und bei diesen beiden Schleppern ist jeweils ein sehr schwerer Frontlader verbaut. Diese beiden Kunden haben die Reparaturen aber anstandslos gezahlt, weil sie selbst genau wussten wie extrem sie den Schlepper belastet haben.

Beispiel: Einer von denen fährt nen AT 150.7 mit ner Trima 6.0+ Schwinge. Daran hängt ne 850 Kg schwere silozange und als Gegengewicht hat er midestens 1500Kg im Heck. Wenn der in nem Silohaufen rum gräbt, da kanns die Achse auch nur zerhauen........

Daher stellt sich mir die Frage wie ramses mit seinen Maschinen umgeht........?!?

Wieso wird dann ein DF mit diesen Zubehör verkauft wenn er es deiner Meinung nach nicht aushält?
Dann müssen sie halt sagen dass das nicht geht, und nicht nur verkaufen und dann schimpfen dass der Schlepper "überbeansprucht" ist, was er in der PS-Klasse eigentlich auch nicht ist, wenn ich das mit anderen vergleiche!!!!
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
@ D 6206 er

War es dir jetzt tatsächlich die Mühe wert, die Beiträge aus dem letzten Jahr zu suchen? Zahlt dich DF?
Sorry, aber was bewegt einen nicht-Werksangehörigen dazu, eine Marke derart zu verteidigen? Hast du den Nutzen eines Internetforums schon verstanden? Wenn wir hier alles totschweigen und die Marke in den Himmel loben, ist keinen geholfem.

Und falls es dich interessiert (ich sag es nochmal:( ich fahre selbst DF (neuen Baujahres) und bin zufrieden. Nur gehöre ich nicht zu denen, die "ihre" Marke verteidigen, als ginge es um etwas, das sie selbst gebaut haben. Wenn die Murks auf den Markt schieben, dann sollen die das auch wieder in Ordnung bringen.
Und wo bitte siehst du überhaupt "Internetgeschrei"? Falls du auf die Getriebe-Geschichte anspielst: wenn ein Getriebe auseinanderfällt und man wie Hermann nach wenigen Einsatzstunden die Gefahr besteht, dass man den Schaden selbst zahlen muss, dann darf man ja wohl mal dem Freundlichen mitteilen, was Sache ist. Und da kann der Verweis auf das Forum dienlich sein. Wie würdest es du machen? Zu DF bzw. ZF gehen und sagen, dass du alles selbst zahlen würdest, weil du Hellgrün mit silbernen Felgen so liebst?

Zum Thema "länger durchhalten": "länger" meint länger, als es den 150.7 überhaupt gibt.
Und da hat ramses schon Recht: Wenn ein 150 PS-Schlepper mit einer Silozange die Vorderräder verliert, dann stimmt was nicht. Vor allem nach zwei Jahren.

So gut die Agrotron in meinen Augen sind, hier sind sie es eben nicht. Sieh es ein: auch DF kocht nur mit Wasser. Auch hier gehen Dinge zu Bruch.

Und hier schreit keiner Dinge raus, die erfunden sind. Hier gibt es so manchen Fall, das Problem ist bekannt. Darüber wird man ja noch reden dürfen.
Und so stark dürfte dieses Forum hier auch nicht frequentiert sein, dass es DF schaden würde. Also keine Sorge, Hellgrün wird diesen Thread überleben.
 
ramses

ramses

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Radio schrieb:
@ D 6206 er

War es dir jetzt tatsächlich die Mühe wert, die Beiträge aus dem letzten Jahr zu suchen? Zahlt dich DF?
Sorry, aber was bewegt einen nicht-Werksangehörigen dazu, eine Marke derart zu verteidigen? Hast du den Nutzen eines Internetforums schon verstanden? Wenn wir hier alles totschweigen und die Marke in den Himmel loben, ist keinen geholfem.

Und falls es dich interessiert (ich sag es nochmal:( ich fahre selbst DF (neuen Baujahres) und bin zufrieden. Nur gehöre ich nicht zu denen, die "ihre" Marke verteidigen, als ginge es um etwas, das sie selbst gebaut haben. Wenn die Murks auf den Markt schieben, dann sollen die das auch wieder in Ordnung bringen.
Und wo bitte siehst du überhaupt "Internetgeschrei"? Falls du auf die Getriebe-Geschichte anspielst: wenn ein Getriebe auseinanderfällt und man wie Hermann nach wenigen Einsatzstunden die Gefahr besteht, dass man den Schaden selbst zahlen muss, dann darf man ja wohl mal dem Freundlichen mitteilen, was Sache ist. Und da kann der Verweis auf das Forum dienlich sein. Wie würdest es du machen? Zu DF bzw. ZF gehen und sagen, dass du alles selbst zahlen würdest, weil du Hellgrün mit silbernen Felgen so liebst?

Zum Thema "länger durchhalten": "länger" meint länger, als es den 150.7 überhaupt gibt.
Und da hat ramses schon Recht: Wenn ein 150 PS-Schlepper mit einer Silozange die Vorderräder verliert, dann stimmt was nicht. Vor allem nach zwei Jahren.

So gut die Agrotron in meinen Augen sind, hier sind sie es eben nicht. Sieh es ein: auch DF kocht nur mit Wasser. Auch hier gehen Dinge zu Bruch.

Und hier schreit keiner Dinge raus, die erfunden sind. Hier gibt es so manchen Fall, das Problem ist bekannt. Darüber wird man ja noch reden dürfen.
Und so stark dürfte dieses Forum hier auch nicht frequentiert sein, dass es DF schaden würde. Also keine Sorge, Hellgrün wird diesen Thread überleben.

Ganz Deiner Meinung

mfg ramses
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Ich pflichte den letzten beiden Beitragsschreibern auch voll bei ,nun habe ich kürzlich erst mal relativiert,im Bezug auf den K 120 hab ich mittlerweile Ruhe,der Walter(alias Belgier) hat doch konsequent gehandelt,nach dem Ärger,insbesondere mit seiner Werkstatt,die Marke zu wechseln!

Aber wenn man doch gehäuft in diversen Foren von den Problemen ,insbesondere bei den K typen liest wird einem schon Angst und Bange,und als ich mit dem Werkstatt Meister meines Df Händlers ein Gespräch nach der Getriebe Reperatur hatte ,sagte er,ich sollte das bloß nicht in Internetforen rein schreiben,da war mir schon klar,das fürchten die ,wie der Teufel das Weihwasser!

Gerade hier im Deutz Oldtimer Forum,denke ich wird man wohl nicht die Marktanteile von Deutz -fahr gefährden,mit solchen Schilderungen!

Aber wenn sich maßgebliche Leute bei Kulanzsachen mit Worten wie,du bist der erste ,der so einen Schaden am Schlepper hat,äußern,dann sollte man den Schlepper Besitzern auch zugestehen,die Internetforen zu nutzen um sich auszutauschen,meistens gehört man dann schon zu einer "Schicksals-Gemeinschaft",und das bestätigt einem doch ,wie oft gelogen wird ,um den Schlepperbesitzer -nutzer damit zu sagen,hast deinen Schlepper wohl zu dolll gequält!

Das ist für mich ein anprangern,und das bei einem Kunden,der vielleicht mal eben so 60000,70,80ctr. Euronen investiert hat,um solche Äußerungen dann zu schlucken,und dann ein viertel Jahr nach der Garantiezeit ,den Getriebeschaden selber bezahlen soll,der darf zu recht schreiben ,nie wieder Deutz-fahr ...

Ich kenne sowohl persönlich,als auch über andere Internetforen solche Fälle....

Bei meinem Händler-Werkstatt,habe ich auch 14 Mon. nach der Garantiezeit keinen Cent selber bezahlen müssen,und das war Ok,obwohl zu viele Sachen aufgelaufen waren!

Mfg Hermann
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Dazu möchte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht nur Negatives über DF schreibe. Wenn D 6206er so gut im Suchen von alten Beiträgen von mir ist, möchte ich ihn doch bitten, auf eine ausgewogene Darstellung davon zu achten, um nicht gegen mich zu hetzen!
Denn wie gesagt: ich bin nicht so dumm und lobe den Schlepper in den Himmel, wenn ich ihn toll finde und halt dann den Mund, sobald was nicht passt.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Agrotron 100 Driver schrieb:
Hallo

Glaubst du wirklich das SDF in diesem forum mitliest???? ?(

Kann ich mir nicht vorstellen :)

Hast du eine Ahnung.... :rolleyes:

Große Fahrzeughersteller (und vllt auch kleine) haben extra eine Abteilung die sich mit soetwas beschäftigt, alles was damit zusammenhängt.

Heute gibt es für alles ein Forum, selbst für Schweißfüße oder Besenreißer.

Da können die Firmen unglaublich viel lernen, da jeder seinen Mist da verbreitet.

Zu:
Das muss der abkönnen.
Natürlich muss er das.
Wenn ich mir heute einen Bagger kaufe, muss ich damit baggern können, ohne sagen zu müssen: Der Boden ist zu hart/die Schaufel zu groß/der Meißel zu lang.
Sonst hätte der Bagger kein Bagger werden sollen.

Wenn bei einem Schlepper der einen Frontlader hat, bei hartem Einsatz die Achse bricht, stimmt da was nicht, denn: Er muss das abkönnen.
Sonst sollte der Hersteller sagen: Bitte diesen Schlepper nicht mit einem Frontlader ausstatten !

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Um es mal in andere Worte zu fassen: Der Schlepper sollte im Rahmen des bestimmungs gemäßen Gebrauchs das erfüllen, was der Lieferant verspricht..

Silozangen sind ja nun keine neue Erfindung.. :rolleyes:
Auch klar, dass man damit eben etwas reißen muß.

An meinem D8006 + Stoll irgendwas ist auch eine solche..
Kaum zu glauben was da für Kräfte wirken..

Trotz höheren Luftdruck und tragfähigeren Reifen waren diese zu schwach..
Auch kann man sehr schön erkennen, wann die Überlastkupplung des Allradantriebes "kommt"..
Das ganze gepaart mit tiefen und gefrohrenen Fahrspuren, in die man dann voll beladen fällt..
Nach Tauwetter auch gern mal unterirdisch, eher durch den Matsch fahrend..

Und? Was ist geschehen?
Nichts. Die Bereifung ist und bleibt der Schwachpunkt.

Nicht die Achse. Nicht der Schlepper.

Natürlich vorrausgesetzt man nimmt auch mal die Fettpresse in die Hand und kontrolliert den festen Sitz des Vorderachsbockes am Motorblock. Diese Verbindung löst sich gelegentlich.
Gut, nach 11 Jahren muß die Achse jetzt im Sommer mal wieder neu "gebuchst" werden. Nicht schlimm..

Wenn hier beim SDF Teile brechen, ist schlicht die Achse zu schwach.

Das ist ja nun auch keine große Sensation..
Dieses Jahr haben wir z.B. bei einem Radladertyp alle Hinterachsen tauschen müssen. Da konnte man das Diff. durch die Ablassschraube herausholen. Das war übrigens auch ein europäisches aber nicht deutsches Produkt (es gibt ja offenbar mehr Leute wie mich, welche da einen Unterschied erkennen).

Weitere Beispiele habe ich ohne Ende. Das ist unter dem Kosten/ Marketingdruck und gerade auch durch die technische Begrenzung der Lebenserwartung auch nicht anders zu erwarten..

Wer soll den neue Schlepper kaufen, wenn die alle so lange hielten.?

Dies zieht sich quer durch zahllose Branchen und Marken.

Wie ich aber schon sagte, werden Reklamationen bisher bei SDF kulant abgewickelt.. So meine Erfahrungen.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Eben. So ist es.

Wenn der Agrotron für den FL mit der Zange nicht ausgelegt ist und er unter der Last zu Bruch geht, müsste was nicht stimmen. Dann hebt die Hydraulik mehr, als die Achse aushält. Aber letztendlich dürften wir uns einig sein, dass das Problem an der Achse liegt. Und der ansonsten gute Schlepper da eine Schwäche hat, die ja scheinbar auch geändert wurde (kein Guss-Hohlrad mehr, wie man ramses sagte).
 
ramses

ramses

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Radio schrieb:
Eben. So ist es.

Wenn der Agrotron für den FL mit der Zange nicht ausgelegt ist und er unter der Last zu Bruch geht, müsste was nicht stimmen. Dann hebt die Hydraulik mehr, als die Achse aushält. Aber letztendlich dürften wir uns einig sein, dass das Problem an der Achse liegt. Und der ansonsten gute Schlepper da eine Schwäche hat, die ja scheinbar auch geändert wurde (kein Guss-Hohlrad mehr, wie man ramses sagte).

Das mit den Hohlrad ist nicht ganz richtig:
von SDF noch keine bestätigung für die änderung des Materials,
das habe ich mal gelesen ob das stimmt weiss ich leider noch nicht.

Und noch zum Frontladerbetrieb:
wieso macht man Werbung für ein Glasdach wenn die Achsen für den Fronladerbetrieb zu schwach sind und ein Schlepper ist zum arbeiten da und nicht zum anschauen.

mfg ramses
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Wenn bei einem Schlepper der einen Frontlader hat, bei hartem Einsatz die Achse bricht, stimmt da was nicht, denn: Er muss das abkönnen. Sonst sollte der Hersteller sagen: Bitte diesen Schlepper nicht mit einem Frontlader ausstatten !
Gruß Jörg.

Das würde ich auch sagen aber diese würde kein Hersteller machen. Man sollte aber auch die Belastung durch Geräte an der Fronthydraulik nicht unterschätzen da gibt es auch Schwergewichte z.B. Packerwalzen.
Und es werden auch viele Schlepper mit Frontlader und Fronthydraulik ausgestattet.
Das sollte doch bei der Auslegung von einer Vorderachse eingerechnet werden und Hersteller von Achsen wissen.
Deutz als Einkäufer von den Achsen sollte sich auf die Angaben bei der Belastung der Achsen auf den Hersteller verlassen können.
Es kann aber auch sein daß der Achshersteller an Bauteilen konstruktive Änderungen vorgenommen hat und auch wenn es kleine Änderungen wren nicht an der Folgen gedacht hat.
Klar wenn ein Einkaufteil häufig kaputt geht kratzt das zuerst am Ruf des Herstellers, das ist im Maschinenbau auch nicht anders als im Fahrzeugbau.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
ramses

ramses

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

neues von den Achsen,
sie wurden auf Garantie getauscht und die Hohlräder wurden überarbeitet,die "Sollbruchstelle" wurde beseitigt

mfg ramses :)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
da kann man ja über den Kundendienst nicht meckern! :] :]

Gruß
Thomas
 
Thema: Probleme mit der Allradachse nach Zuliefererwechsel'?

Ähnliche Themen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben