F2L 612/5 Outfit

Diskutiere Outfit im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wie handhabt ihr denn das mit den alten verrosteten Schrauben am Traktor im Allgemeinen, wenn man diese abmachen muss. Reinigt...
JAS

JAS

Beiträge
21
Likes
20
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr denn das mit den alten verrosteten Schrauben am Traktor im Allgemeinen, wenn man diese abmachen muss. Reinigt ihr, um die Originalität zu bewahren, oder bringt ihr neue an? Wenn ja, dann nur Edelstahl, oder konventionelle, dass durch neuen Rost der alte Look wieder durchkommt?

Hat jemand einen Spiegel angebracht, damit man sich beim Fahren nicht immer umdrehen muss?

Hoffentlich angemessene Fragen von mir!

Danke und Gruß
Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Jürgen,

nach Möglichkeit verwende ich die alten Schrauben wieder. Wenn diese zu verrostet sind, dann verwende ich neue verzinkte Schrauben. Edelstahlschrauben verwende ich nie. Ich mag es auch garnicht, wenn jemand meint überall Edelstahlschrauben verwenden zu müssen und das eine ordentliche Restauration nennt....

MfG Kai
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
407
Likes
485
Jürgen,

Habe an mein Traktor einige Sachen erneuert und die Blechteilen lackieren lassen.
Für niedrig belastete Teilen wie Schrauben der Rueckleuchten und Schrauben für Kabelklämmer habe Ich Rostfreistahl Schrauben genützt (A2-70)

Für hoch belastete Teilen wie Bolzen der Anhängervorrichtung (Tool bar assembly) habe Ich mich für verzinkte Stahlbolzen entschieden. (Stärkeklasse 8.8
Radbolzen gibt's meine Wissen nicht in Rostfreistahl Ausführung.

Spiegel und Halter habe Ich beim Traktorist gekauft.
Spiegelhalter
Spiegel
 

Anhänge

  • 20220525 kabelboom spatbor rechts nieuw_2.jpg
    20220525 kabelboom spatbor rechts nieuw_2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20190831 achterlicht linksachter voorbereiding voor montage.jpg
    20190831 achterlicht linksachter voorbereiding voor montage.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20230415 achtergrond test (2).png
    20230415 achtergrond test (2).png
    6,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, wie werden den Kabel wie früher befestigt? Das waren doch so Blechbänder? Gibt es die noch? Kabelbinder ist wwirlxh unschön.
Meine Erfahrung, nur teiweiseweise neu oder besser als neu passt nicht. Und wenn schon oll, dann aber mit Patina konserviert, z.B. Owatrol auf die gereingten Schrauben.

Grüsse
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Die Edelstahlschrauben haben nicht die Festigkeit wie Stahlschrauben.
Bei tragenden Funktion ist da Vorsicht angesagt.
Gruß Norbert.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jürgen,

bei den Schrauben halte ich es wie @Kai6.05 , besonders nett finde ich es bei den M8 Schrauben mit SW14.
Zum Thema Spiegelanbau habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Da habe einige User interessante Beispiele gezeigt.

Grüße vom
Reini
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Thema Edelstahl

Nicht zu vergessen sind auch Wohnort (z. B. am Meer) und Unwitter.
Edelstahl wird das "stärkste Metall" sein, während Stahl sich langsam durch Elektrolyse aufgefressen wird.
Ergebnis : eine glänzende Edelstahlmutter, die auf einem rostigen Bolzen sitzt.
Merkt man oft in Häfen oder Boot basteln aber auch auf dem Land (deshalb lieg man eine Dichtung zwischen eine Schwelle aus Rostfreienstahl und einen Stahlrahmen).

Ich verwende verzinkte Schrauben.


Thema Spiegel

In Ergänzung zu Krammerreinis Thread.

F2L612/5 Spiegelhalter :
Capture d’écran 2023-05-18 à 10.12.21.png

Und der F2L612/5 ganz klein und vibrierend Spiegel :
IMG_0292 copie.JPG
IMG_0293 copie.JPG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ich verwende neue verzinkte Stahlschrauben, Scheiben, Federringe, Muttern. Nach der Montage mit Kupferpaste oder BKM- Spray werden die mit der entsprechenden Farbe mit dem Pinsel lackiert. Im Werk wurden die Teile montiert und dann zusammen lackiert, auch die zumeist unverzinkten Schraubenteile. Somit kommt das Ganze der Werksausführung optisch am nächsten. Ein lackierter Schlepper, wo die verzinkten Schraubenköpfe, Muttern, Scheiben, Federringe bzw. das Ganze in Edelstahl unlackiert hervorblitzt, halte ich für eine optische Katastrophe. Dann lieber alles original Patina verrostet und entsprechend konserviert.

Friedrich
 
JAS

JAS

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
20
Servus Jürgen,

bei den Schrauben halte ich es wie @Kai6.05 , besonders nett finde ich es bei den M8 Schrauben mit SW14.
Zum Thema Spiegelanbau habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Da habe einige User interessante Beispiele gezeigt.
Servus Reini,

danke für den Link.
Ist also doch allgemein interessantes Thema.
Hab mal paar Ideen gesehen.
Muss mal schauen, was für ein Spiegel ich finde und dann entsprechend etwas basteln.

Grüße von Jürgen
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Was ich ehrlich gesagt ganz ungern sehe sind Edelstahlauspuffrohre.
Es gibt wirklich Leute die toll Edelstahl schweißen können, deswegen würde ich das an keinem gezeigten Beispiel negativ kommentieren.
Aber desto älter die Maschine, desto weniger hat Edelstahl daran zu suchen. Jedenfalls nicht für so etwas auffälliges wie den Auspuff.

Wenn es eine Maschine ist die wirklich benutzt wird und es einfach gut sein soll, dann natürlich ok.

Gruß Richard
 
Thema: Outfit
Oben