Rückspiegel - Kleiner Spiegel - Große Wirkung

Diskutiere Rückspiegel - Kleiner Spiegel - Große Wirkung im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, nachdem ich mich schon längere Zeit mit dem Thema "Rückspiegel" befasse, habe ich nun letztendlich eine Entscheidung getroffen...
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo miteinander,

nachdem ich mich schon längere Zeit mit dem Thema "Rückspiegel"
befasse, habe ich nun letztendlich eine Entscheidung getroffen
und am Samstag an meinen D 25 05 einen Rückspiegel angebracht.
Gestern haben wir dann ein Schleppertreffen in Kohlwald besucht und
ich war echt begeistert von der Funktion und Sicherheitserhöhung.
Der Spiegel hält sehr gut, kaum Vibrationen und man kann den Rückraum sehr gut beobachten.
Für mich war das eine lohnende Investition und ich kann nur empfehlen
für Alle, die ihren Traktor auch mal auf öffentlichen Straßen bewegen und das werden die meisten Teilnehmer sein, sich die Anbringung eines
Rückspiegels zu überlegen.
Ich weiss, das es keine gesetzlichen Vorgaben für die Pflicht eines
Rückspiegels, entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt wird nicht überschritten, gibt, aber ich bin einfach von der Wirkung begeistert, da
ich nun eben auch den Verkehrsraum hinter mir beobachten kann.
Daher meine Empfehlung, wenn es auch nicht "Original" ist.
Und ich finde, passt ganz gut von der Größe und der Optik.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpg
    IMG_1704.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 3.851
  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.446
  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.386
  • IMG_1710.jpg
    IMG_1710.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 3.158
  • IMG_1715.jpg
    IMG_1715.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 2.288
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Hans,

ich finde die Idee gut und praktisch. Es gibt vielleicht noch bessere Punkte um einen Spiegel anzubringen, aber wichtig ist, wenn einer montiert ist das er etwas bewirkt. Ich denke der Blick nach hinten ist gegeben. Ich persönlich neige zur italienischen Fahrweise: Was interessiert mich der Verkehr hinter mir. (für alle das iat spassig gemeint)

Wie sieht die Sicht aus, falls ein Beifahrer mitfährt?

Gruß

Rüdiger
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Rüdiger schrieb:
Hallo Hans,

ich finde die Idee gut und praktisch. Es gibt vielleicht noch bessere Punkte um einen Spiegel anzubringen, aber wichtig ist, wenn einer montiert ist das er etwas bewirkt. Ich denke der Blick nach hinten ist gegeben. Ich persönlich neige zur italienischen Fahrweise: Was interessiert mich der Verkehr hinter mir. (für alle das iat spassig gemeint)

Wie sieht die Sicht aus, falls ein Beifahrer mitfährt?

Gruß

Rüdiger

Hallo Rüdiger,
bei einem Beifahrer ist das kein Problem, der
muß eben dann auf den rechten Sitz, ist eh besser
auch vom sehen und beobachten. Aber da ich in der Regel
meistens allein fahre ist der Anbringpunkt Ideal, da ich keinerlei
Löcher bohren mußte. Natürlich gibt es auch andere
Varianten, alles Geschmacksache. -:)!!!
Gruss
Hans
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hans,

nun kannst Du auch einwandfrei nach hinten schauen
und hast ein sicheres Fahrgefühl. Wir machen ja auch
Platz wenn wir von einer Kolonne überholt werden
können. So etwas kannst Du jetzt mit Deinem Rückspiegel
auch gut beobacheten.

Aber hinter einer Kurve fahre ich NIE mehr rechts ran. Hatte
eine ganze Kolonne vorbeigelassen, und scheinbar kam kein
Auto mehr. Als ich herausfahren wollte kam ein Schummi-Verschnitt
und es hätte beinahe gekracht.

Es war auf der Nebenstrecke von Rinteln nach Bückeburg.

Wünsche Dir Allzeit gute Fahrt

Passer Montanus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Hans aus Hummi

Wenn es um die Sicherheit geht, dann gibt es kein Pardon.
Bremsen (auch Bremslicht), Licht, Reifen, saubere Rückstrahler usw muss Topp sein.
Auch ein Schild mit 20Km/h gehört bei mir zur Pflicht. Wenn so ein schöner Oldtimer wie Deiner durch die Lande fährt kommen manche nicht auf die Idee, das der nur 15Km/h fährt, um die Landschaft zu genießen und dabei eben nicht 40Km/h schnell ist.

Wenn es natürlich gelingt, die Optik eines Oldtimer so wenig zu stören wie bei Deinem Spiegel, ist das natürlich super. Sieht aus, wie schon immer vorhanden.
Da macht sich die Liebe zum Detail bemerkbar. :)

Gruß Stan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Ein Hallo an Alle !

Zum Thema Rückspiegel :

Ich habe bei beiden Schleppern ( intrac 2004 und D 4006 mit Fritzmeier- Verdeck) zusätzlich rechts einen Innen- Spiegel angebracht.

Der Vorteil des Innenspiegels ist, das der sich nicht bei Fahrten durchs Gebüsch verstellt und man den rückwärtigen Verkehr mit einem Anbaugerät gut im Blick hat.
Beim Fahren mit den Anhängern nützt der natürlich wenig.

Die Dx- Schlepper hatten diesen Innenspiegel serienmäßig.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Wenn es natürlich gelingt, die Optik eines Oldtimer so wenig zu stören wie bei Deinem Spiegel, ist das natürlich super. Sieht aus, wie schon immer vorhanden.
Da macht sich die Liebe zum Detail bemerkbar.

Gruß Stan

__________________
Die deutsche Sprache läuft unter der GPL (GNU Public License). Es ist erlaubt, diese sowohl komerziell als auch privat uneingeschränkt zu nutzen. Es ist jedoch strikt untersagt, hieran Änderungen vorzunehmen.

Hallo Stan,

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau
Wirkung und Zweck harmonisch zu zeigen,
war mein Ziel. Und das Du es auch so siehst
freut und bestätigt mich.

Danke für Eure Meinungen.
Gruss
Hans aus
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja ein Rückspiegel erhöht die Sicherheit enorm. Das habe ich auch schon oft festgestellt.
Besonders mit Bauwagen möchte ich keinesfalls darauf verzichten.
 

Anhänge

  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.681
  • DSCI3328.jpg
    DSCI3328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.234
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ein Spiegel erweitert die Sichtweite im Straßenverkehr.

Auf meiner Reise habe ich in einem freien Bereich
(ohne Gegenverkehr Umgehungsstraße Rinteln Nähe Doktorsee)
den linken Spiegel während der Fahrt fotografiert.

Reisegeschwindigkeit 15 km/h mittlere Motordrehzahl
Aus Sicherheitsgründen ohne Wohnwagen.

Auf dem Bild 1 ist der normale Rückblick vom
Fahrersitz zu sehen.

Das Bild 2 ist gezoomt.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Treckerspiegel Bild 1.jpg
    Treckerspiegel Bild 1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.662
  • Treckerspiegel Bild 2.jpg
    Treckerspiegel Bild 2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.561
M

moselanerwolf

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen! Ich habe einen 2506 mit Fritzmeierverdeck. Serienmäßig ist auf der Innenseite ein Spiegel angebracht. Ich war immer der Meinung, wenn ich meinen Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) links betätigen würde, hätte ich meine Pflicht erfüllt im Bezug des Linksabbiegens. Im Februar hat sich mein Kumpel meinen Tracktor ausgeliehen um einen 2,5m breiteb Karnevallswagen ins Nachbardorf zu ziehen. Kurz vor dem Aufstellen im Umzug, hat man schon mal die Blinker am Anhänger abgebaut und Umzugstauglich gemacht. "Was kann jetzt noch passieren ca.100 vor dem Ziel?". Mein Kumpel fährt vorsichtig weiter, biegt vorsichtig links ab und wird in dem Moment von einen überholenden PKW erfasst, so dass der Tracktor in 2 Teilen auf der Straße liegt, der PKW, ein krachneuerTouran, das Bild der Zerstörung vervolltändigt. Zum Glück gab es keine Verletzten zu beklagen. Das kann sich natürlich bei jedem Abbiegen wiederholen. Hat es sich auch fast. Der Tracktor wurde wieder repariert und ich hatte einen Anhänger mit Holz dahinter. Die Blinker haben funktioniert beim Abbiegen. Das hat auch das Fahrzeug direckt hinter mir bemerkt. Beim Abbiegen musste ich aber leider feststellen, dass neben diesem Fahrzeug sich ein weiteres befand, welches den Blinker nicht gesehen hatte. Nun kam der Fall von Fastnacht von meiner Versicherung zurück, wobei diese von einem Vergehen ausgeht das "Verletzung der Sorgfaltspflich beim Linksabbiegen" und von einer Mitschuld von 70% ausgeht. Das obwohl hinter dem Gespann meines Kumpels ein dazugehöriger PKW und ein anderes Karnevallgespann MIT funktionierenden Blinkern fuhren und sich der ganze Tross schon im Abbiegen befand. Das habe ich nur mal so geschildert, weil ich so den Eindruck bekommen habe der TÜV sagt ohne Kabine so, mit wieder so und bei anderen Voraussetzungen wieder etwas anderes. Fackt ist, man muss an dem gezogenen Fahrzeug den nachfolgenden Verkehr beobachten können sonst ist man bei einem Unfall reif. Nun zu meinem eigentlichen Teil meiner Frage: Gibt es eine offizielle Variante den Rückspiegel so am Tracktor zu befestigen, dass ich durch die Frontscheibe den Verkehr beobachten kann, und zudem den Spiegel auf die gewünschte Breite einstellen kann, oder muss ich meine Gehirnwindungen selbst bemühen? Moselanerwolf
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

gibt es denn auch Teleskopspiegelhalter im Stil der originalen Siegelhalter am Fritzmeier-Verdeck (gebogenes Hydraulikrohr) oder bleibt da nur ein Nachbau mit Rundeisen in der Mitte?

Reicht die Wandung des Hydraulikrohrs für ein Gewinde aus, um eine kleine Flügelschraube als Arretierung zu montieren?

Mit dem Originalhalter sieht man ja bekanntlich nur die Bordwand des 8t bzw. die Ladung des Ballenwagens hinter dem 4006.

Danke & Gruß
Florian
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo Hans aus Hummi, ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gerne deine Lösung nachbauen. Kannst du mir sagen welche klemmhalterung du genommen hast, für welchen bügeldurchmesser?
Besten Gruß,
KHD
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Glaube Hans aus Hummi war schon länger nicht mehr hier? Aber die Frage ist interessant, dass würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen das es eine Halterung aus dem Motorrad Bereich ist. Dort werden die Spiegelhalter ja auch am Lenkrad montiert. Sieht jedenfalls sehr gut aus.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Oder hat vielleicht jemand ne andere Idee an nem D25.2 nen Außenspiegel zu befestigen ohne in den kotflügel zu bohren? Vielleicht mit neodym Magnet? Gummierter topfmagnet oder so?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Magnet funktioniert nicht. Der verrutscht mit der Zeit bei holprigen Bahnverhältnissen, Wald und Acker. Funktionieren würde Karosseriekleber. Dazu an der Spiegelstange ein passendes Teil anschweißen. Würde so 5 cm im Durchmesser sagen. Muss man probieren und der Karosse anpassen.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Aber das war ja eben der Plan die Befestigung zu klemmen oder so und nicht zu schrauben, mit sika 551 hab ich auch erst überlegt aber dann ist der kotflügel komplett versaut dann doch lieber bohren das kriegt man gut wieder ab🙈
 
Thema: Rückspiegel - Kleiner Spiegel - Große Wirkung
Oben