Ölstand steigt ständig

Diskutiere Ölstand steigt ständig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seid gegrüßt, bin neu hier bei Euch, meine Frau hat von Ihrem Großvater einen F2L612/5-HK geschenkt bekommen, über den ich mich am meisten...
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

danke für das Feedback.
War heute zum letzten mal in der Werkstatt, bin hin und zurück mit dem Trecker etwa
28-30 km gefahren.
Der Meister hatte noch einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel durchgeführt sowie die
Ventilstellung mit einer Lehre abschließend geprüft u. korrigiert.
Hab ständig dabei zugeguckt, er hat knapp 5 l Öl eingefüllt.
Nach etwa 15 km Heimfahrt war das Öl noch so klar (15W40) , man hätte es noch an den Salat schütten können und gestiegen ist es auch nicht mehr weiter.
Mal beobachten, ob es im Laufe der Zeit steigt. Wir haben nur eine sehr kleine Forstwirtschaft für den Privatverbrauch, aber keine Landwirtschaft und brauchen den Schlepper nur ab und zu.
Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, die Rechnung kommt erst noch, die Ventilbuchsen mussten ausgeschliffen werden dies wurde bei einer externen Firma von der Werkstatt in Auftrag gegeben.
Billig wirds nicht werden, der Schlepper muss aber laufen, wär ja schade.
Der Bulli zieht jetzt aber wie Hechtsuppe, jeden Berg im 5. Gang (ohne Anhänger getestet), und die
Drehzahl geht in Nullkommanix hoch. War echt ein Fachmann dran. Kein Qualm mehr, ausser direkt beim Anlassen, springt nach 30 -40 sek Vorglühen sofort an.
Bin erst einmal erleichtert.

Gruß
flachi
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Flachi,

erst einmal meinen Glückwunsch das dein Trecker wieder zu deiner Zufriedenheit läuft und du eien fachmann gefunden hast der dier hilft.

Sei mir aber nun nicht böse wenn ich schreibe,
das deine Beiträge zu deinem Problem für mich igrendewie unfassbar sind,
denn wie kann man einen Motor 1h Stunde laufen lassen,
ohne zu bemerken das der nur auf einem Zylinder läuft ?

Ich versteh das echt nicht !!


Liebe Grüße
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Wir hatten den Traktor wie gesagt vom Opa geschenkt bekommen.
Hatte keine Erfahrung wie so ein 53 Jahre alter Schlepper klingen/ziehen/arbeiten/rauchen
muss/darf.
Dachte, 24 PS seien halt nicht die Welt. Ist halt so. Irgendwann wurde ich dann halt skeptisch und habe Euch gepostet, das da was nicht stimmen könne.
Wie gesagt, wenn ich ein Landmaschinenmechaniker gewesen wäre, hätte ich dies bestimmt sofort gemerkt.
Dachte halt einfach nur, irgendwie zieht der nicht richtig und qualmt. Ölstand steigt. Punkt.
Ja, ich hätte mal den Abgasablass am defekten Zylinder Richtung Auspuff anfassen können, dann hätte ich gemerkt, dass er nicht heiß wird, hat nämlich der Mechaniker gemacht und der wußte sofort was los war.
sorry, mea culpa. Sollte der Fehler in 5 Jahren wieder auftreten, dann weiß ich mir eher/schneller zu helfen.

Liebe Grüße Flachi
 
Thema: Ölstand steigt ständig
Oben