Oberlenker am F2L612/5

Diskutiere Oberlenker am F2L612/5 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie hat ein originaler Oberlenker am F2L612/5 ausgesehen. Bis jetzt habe ich 2 Varianten gefunden : Die glatte : oder geriffelt : Hat...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo,

wie hat ein originaler Oberlenker am F2L612/5 ausgesehen.
Bis jetzt habe ich 2 Varianten gefunden :
Die glatte :
Oberlenker_1.png

oder geriffelt :
Oberlenker_2.png

Hat hier jemand genauere Informationen ?

Gruss
Joe
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
110
Likes
37
Hallo Joe,

es ist die glatte Version, ich habe sie als Originalteil an meinem F2L 612-6N. Die geriffelte Version wurde nach meinem Wissen später (mit der D-Serie?) eingeführt.

Gruß
Ludger
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Joe,

es ist die glatte Version, ich habe sie als Originalteil an meinem F2L 612-6N. Die geriffelte Version wurde nach meinem Wissen später (mit der D-Serie?) eingeführt.

Gruß
Ludger

Hallo Ludger,

Danke für den Hinweis, könntest Du mir mal von deinem ein Photo einstellen ?

Gruss
Joe
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
110
Likes
37
Hallo Joe,

hier das Photo.

Gruß
Ludger
 

Anhänge

  • 20211229_103518.jpg
    20211229_103518.jpg
    432 KB · Aufrufe: 351
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.109
Likes
412
Hallo Ludger genau so muss der Oberlenker aussehen.
Ist bei unserem f2L612/5 auch so.

Fruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.475
Likes
3.446
Ok, dann ist meiner wohl auch original. Sieht genauso aus, die selben Augen und denselben verbogenen Bedienknebel.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Ok, dann ist meiner wohl auch original. Sieht genauso aus, die selben Augen und denselben verbogenen Bedienknebel.

Grüße vom
Reini
Hallo Reini,

ist deiner montiert ?
Kannst Du mir mal ein Foto vom montierten Zustand machen ?
Steht da nirgends "Deutz" drauf ?
Ist das Kat1 auf der einen Seite und Kat2 auf der anderen ?
Wie ist der bei Dir am Trecker befestigt ?

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.422
Likes
2.016
Joe,

ob Dir meine Antwort hilft weiß ich nicht, aber am .../6-N wird er auf die Bolzen der AHK geschoben. Um die dann in der Mitte zu halten, kann man links und rechts Hülsen dazuschieben.
Alte Zapfwellenabschnitte passen.

Sollte somit kat2 auf Treckerseite sein.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.475
Likes
3.446
Servus Joe,
Bildr kann ich heute Abend machen. Die Montage am Schlepper erfolgt exakt so, wie es @niedersasse Richard beschreibt.

Grüße vom
Reini
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Steht da nirgends "Deutz" drauf ?
Da muss ich dich enttäuschen, sogar ohne Schriftzug ists original.

Oberlenker haben alle Schlepperhersteller ebenso wie Ackerschienen usw. in der Regel nur bei Zulieferern eingekauft.

Deutz war später tatsächlich mal ein Sonderfall mit dem geriffelten Oberlenker samt Deutz-Schriftzug. Mir ist kein weiterer Fall des ausgeschriebenen Firmennamens bekannt.
Lediglich beim Unimog und MBtrac waren interne Ersatzteilnummern eingeprägt, daran kann ein kundiges Auge diese zuordnen. Ansonsten geht das nur über Form- und Farbunterschiede...

MfG
Fabian
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Fabian,

Wie Du auf Bild 1 ganz oben im Thread siehst gibt es auch die glatten mit "DEUTZ" - Inschrift.
Den habe ich mir leider fäschlicherweise gekauft. Zweimal Kat2.

Mit der Befestigung am Schlepper habe ich gemeint, wie der bei der Fahrt ohne Gerät festgemacht wird, damit der nicht hin- und her wippt.
Viele haben da so eine Lasche zum einhängen irgendwo ?

Kann man Zugmaul und Oberlenker immer dran lassen wenn man auch Zapfwelle mal braucht ?
Ich denke das wird knapp denn wenn man das Zugmaul zu weit runter macht kommt man nicht mehr an die Zapfwelle ran. Zu weit oben störts den Oberlenker.
Oder muss man da immer "umstöpseln" bzw. das Zugmaul entfernen ?

@krammerreini
Wenns Dir nix ausmacht wäre ich trotzdem an deinen Bildern interessiert

Gruss
Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.033
Likes
2.825
Hallo Joe,

es gab glaube ich original einen Drahtbügel mit dem der Oberlenker gehaltert war, wenn er nicht am Gerät angebaut war. Dazu habe ich aber von der Baureihe kein Bild parat.
Ich habe am 4005 eine federbelastete Lasche, in der er dann annähernd senkrecht geklemmt ist.

Ich baue das Zugmaul immer ab wenn ich ein Zapfwellengerät benutze. Die Gefahr sich die Gelenkwelle oder den Oberlenker am Zugmaul zu verbiegen ist zu groß. Entweder ist das Zugmaul zu weit oben, der Oberlenker liegt auf oder es ist zu weit unten, die Zapfwelle kommt dran.

Das ist selbst beim John Deere noch so, da nehme ich auch immer das schwere Automatikzugmaul aus der Rasterschiene.
Da hatte der DX mit dem seitlich schenkbarem Zugmaul die cleverste Lösung, allerdings nicht höhenverstellbar.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.000
Likes
3.402
Original ist das meines Wissens so, wie im Bild mit den Pfeilen angedeutet. Der Oberlenker kann am Schlepper verbleiben und wird dann mit dem Haken oben festgehalten. Das Bild stammt aus dem Forum hier von Deutzi29, wenn ich mich recht erinnere. Das Großbild von jemand anderem - ich weiß leider nicht mehr, wer das war...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Deutzi 29 - Kopie.jpg
    Deutzi 29 - Kopie.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 524
  • heck_hydraulik.JPG
    heck_hydraulik.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 290
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.475
Likes
3.446
Sservus Joe,

nein, es macht mir nichts aus :thumbup:.
Die Bilder zeigen den Ist-Zustand, inwieweit das "orischinool" ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Besonders die Halterung des Oberlenkers am Sitzgestänge drängt mich zur Vermutung, dass die Hydraulik irgendwann nachgerüstet wurde. Möglicherweise im Herbst / Winter 1963. Weil im Januar 1964 wurde der Gute auf den zweiten Besitzer angemeldet. Da wäre es durchaus denkbar, dass dieser die Hydraulik beim Kauf dazuhaben wollte. Außerdem war der Zweitbesitzer nur von mäßiger Körpergröße, da wollte er vielleicht etwas höher sitzen und so wurde ein "Adapter" unter die Sitzschiene geschweißt. Dadurch war die obere, ursprüngliche Federbeinbefestigungsbohrung frei für einen selbstgebruzelten Halter.
Auch die Tatsache, dass unter der Adapterplatte an einem der vorderen Befestigungspunkte ein paar Beilagscheiben zum Ausgleich untergelegt waren (und wieder sind) lässt auf eine Nachrüstung schließen.
Der Bügel, der den Oberlenker oben hält ist ein Eigenbau von mir, da mir der mitgekaufte Bügel zu kurz war und der Oberlenker am Sitz anschlug. Von der Optik her sind beide gleich, also aus Bandstahl gebogen.
Und hier die Bilder:
Oberlenker gesamtansicht.jpgOberlenker unten.jpgOberlenkerauge oben.jpgBohrung für Oberlenkerhalter.jpgOberlenkerhalter.jpg

Falls jemand der Meinung ist, der Deutz gehörte mal wieder gewaschen, kann derjenige gerne einen Termin dafür mit mir vereinbaren:/:D. Brotzeit und Bier gibts gratis dazu.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Danke Reini,

Kannst Du dein Zugmaul so lassen, wenn Du den Oberlenker verwendest oder machst Du es vorher weg ?

Jetzt wo ich das so sehe wäre die Länge der Hülse des Oberlenkers noch interessant, da ich mir dann wohl doch einen neuen kaufe :saint:
Wenn Du mal wieder zufällig dran bist :saint:

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.422
Likes
2.016
Reini,

bring zur Brotzeit und Bier den Trecker einfach mit. :))

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.475
Likes
3.446
Da ich nur relativ wenig mit der Hydraulik arbeite, hab ich da auch wenig Erfahrung. Bei der Kreissäge müsste es mit Zugmaul funktionieren, da ich den Anlenkpunkt des Oberlenkers an der Säge etwas nach oben und nach vorne verlegt habe. Da man aber mit Zugmaul nur sehr bescheiden zum Zapfwellenanbau rankommt mach ich es vor dem sägen weg.
Mit der Heckkiste hab ich es noch nicht probiert, da zieh ich den oberen Bolzen und klappe das Zugmaul nach unten.
Und sonst hab ich leider keine Dreipunkt-Anbaugeräte zum probieren.

Die Hülse mess ich mal aus wenn ich dran denke.

Grüße vom
Reini

@niedersasse, mitbringen kann ich Bier und Brotzeit schon, nur mit dem Deutz wirds schwierig, du wohnst einfach zu weit weg.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.490
Likes
1.128
Den habe ich mir leider fäschlicherweise gekauft. Zweimal Kat2.
Hallo Joe,

wenn du die "Deutz" Hülse gerne haben möchtest, gäbe es ggf. noch die Möglichkeit in die vorhandene Hülse eine neue / andere / passende "Gewindestange" einzuschrauben.

Gruß, Holger
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Holger

Das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber ich denke der ist allgemein zu groß für den F2L612/5
Als ich die kleine/kurze Hülse von Ludger und Reini gesehen habe wurde mir das erst so richtig klar, aber da hatte ich schon gekauft ...
Deshalb wollte ich ja auch die originale Länge von @krammerreini oder @Deutzpreuße wissen :saint:

Trotzdem Danke
Joe
 
Thema: Oberlenker am F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Geräusch hinten links

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Oben