Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69

Diskutiere Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, etwas spät, da schon 3Monate her, möchte ich mein neuestes Pferdchen vorstellen. D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 Er trägt die Fgstnr. 7931 / 64...
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Geil, gib Contra😉!!!
Hab auch eine geerbt und wieder fertig gemacht.
Hast du die .404 Kettengröße geändert?
Schwerter gibt's doch dafür noch fertig zukaufen, zwar nicht Original aber passend.
Gruß Tobias
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Jawohl, Madame verlangt Respekt und eine starke Hand 👍

Fahre immer noch 404 er Teilung Vollmeißel.

Wollte aber schon ein sti(h)lechtes Schwert

Sie wird auch nur noch zum Ablängen dicker Stämme benutzt.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Heute Einsatz, das Moped reißt noch immer mächtig was weg.

Leider hängen auch die Arme des Bedieners bei 12kg Kampfgewicht abends am Boden ;(
 

Anhänge

  • IMG_20230105_134057.jpg
    IMG_20230105_134057.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 159
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Thomas
Ich habe mir im Januar 2021 ebenfalls eine Contra zum Geburtstag gegönnt.
Wahnsinns Trümmer!
An dieser Stelle meinen höchsten Respekt an alle die mit so einer Knochenmühle ihr täglich Brot verdienen mussten.
Über 10kg schwer, 106 kubik… das alles sind nur Zahlen. Die Vibrationen einer solchen Säge sind wirklich unglaublich. Da Lob ich mir meine gleich starke Stihl 462.
Die Faszination mit so einem Dinosaurier zu Sägen, kann ich voll und ganz teilen.

Gruß Daniel (der in der Oldi Abteilung eine Contra, eine 08S und eine Dolmar CA sein eigen nennen darf)
 

Anhänge

  • 6A016B5B-28B8-414C-9CA4-729A435D2F06.jpeg
    6A016B5B-28B8-414C-9CA4-729A435D2F06.jpeg
    506,8 KB · Aufrufe: 144
  • 8370CDA7-AD72-4D3E-B8CF-967E2781BDEE.jpeg
    8370CDA7-AD72-4D3E-B8CF-967E2781BDEE.jpeg
    892 KB · Aufrufe: 143
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
So Ende der Hauptschule hat mein Vater (Holzhauer) uns Buben eine Contra geschenkt. Wir hatten einen Go-Kart gebaut, aber zuerst mit einer Solo-Säge, aber die ist nie angelaufen. Die Contra haben wir dann mit einem Getriebe von einer 250er BMW gekoppelt. Der Karren ist gelaufen, wie die Sau. Mit der Übersetzung hatten wir uns vertan, im 2. Gang schon über 60. Das war mit unserer Lenkung nicht zu beherrschen. Vor der Probefahrt nach irgend einer Reparatur (da gabs natürlich viele) hat die Mutter immer gesagt: " Buben, fahrt nicht so weit fort, ihr müsst sowie so wieder heim schieben8o" Meist hat sie recht gehabt. Der Kettentrieb zwischen der Säge und dem Getriebe war unser Sorgenkind, das hat alles nicht lang gehalten. Aber es ist nichts passiert und wir haben viel gelernt.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
So ein selbst gebautes Go Kart hatte ich auch, allerdings mit einem 98cm³ ILO Standmotor von einem "Ziehmax", gekoppelt mit einem Dreigang Zündapp Motor (Pleuel ab, Deckel drauf), mit Starrachse und Goggo Rädern, Kadett B Sitz und Lenkung (längs) , Pendelachse mit Achsschenkel Lenkung und Schubkarren Rädern.

Hab den dann irjenzwann gegen eine Kreidler Mustang Cross (RS 5 Gang) getauscht, die dann später mit Führerscheinerwerb von einer Mustang 80 ersetzt wurde.

Ich vermisse sie alle.

Gruß
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Und Jungs? Wir haben das alles erlebt und vor allem überlebt!

Heute unvorstellbar... Heute scheitert es schon daran, dass ne PS 5, ne Nitendo switch oder ein Handy keine Kraftübertragung haben....

Gruß Andreas (der mit 6 schon Rasenmähertracktor fahren durfte😎)
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ein weiteres großes Problem der heutigen Jugend(ich werde diesen Monat selbst erst 24)ist, das für jeden scheiß gleich die Polizei gerufen wird. Da reicht schon das grüne Kennzeichen auf dem neuen Traktor aus dem Nachbarbezirk…,,Das darf der doch garnicht, da rufe ich gleich mal jemanden an“
Autotuning ist mittlerweile auch ein heißes Thema, weil ohne viel zu fragen gleich alles still gelegt wird…ganz egal wie gut es gemacht ist. Mofa oder Roller werden auch gerne mal einkassiert.
Ich kann verstehen das keiner mehr Bock hat was zu machen <X
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Moin
Ein weiteres großes Problem der heutigen Jugend(ich werde diesen Monat selbst erst 24)ist, das für jeden scheiß gleich die Polizei gerufen wird. Da reicht schon das grüne Kennzeichen auf dem neuen Traktor aus dem Nachbarbezirk…,,Das darf der doch garnicht, da rufe ich gleich mal jemanden an“
Autotuning ist mittlerweile auch ein heißes Thema, weil ohne viel zu fragen gleich alles still gelegt wird…ganz egal wie gut es gemacht ist. Mofa oder Roller werden auch gerne mal einkassiert.
Ich kann verstehen das keiner mehr Bock hat was zu machen <X
ja, da bin ich bei dir, aber es ist heute auch so das du als Erwachsener zu anderen Kindern nichts mehr sagen darfst, sonst hast Du gleich einen bitterbösen Anruf der Mutter oder mehr. In meiner Kindheit in den 70igern habe ich vier mal Auswärts ein Arschvoll bekommen, genauso oft wie zu Hause. Jedesmal zu 100% gerechtfertigt, wir haben auch ganz schöne Böcke geschossen. :whistling: Wenn ich mich zu Hause beschwert hätte, hätte mein Vater gefragt, was wir verbockt hatten.
Genau das Selbe in der Schule. Wenn ich heute Lehrer wäre, wäre ich nach 10 Wochen in der Klapse oder im Knast!
Es wird immer mehr Erziehnungsarbeit in die Schule verlagert, aber den Lehrern wird das Werkzeug dafür nicht gegeben. Damit will ich nicht die Prügestrafe zurück, aber wir brauchen mehr Achtung voreinander!
Das ist ein ganz schwieriges Thema, nicht umsonst heißt es:,,Um Kinder zu erziehen, braucht es ein Dorf!"
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Moin,

ja, da bin ich bei dir, aber es ist heute auch so das du als Erwachsener zu anderen Kindern nichts mehr sagen darfst, sonst hast Du gleich einen bitterbösen Anruf der Mutter oder mehr. In meiner Kindheit in den 70igern habe ich vier mal Auswärts ein Arschvoll bekommen, genauso oft wie zu Hause. Jedesmal zu 100% gerechtfertigt, wir haben auch ganz schöne Böcke geschossen. :whistling: Wenn ich mich zu Hause beschwert hätte, hätte mein Vater gefragt, was wir verbockt hatten.
Genau das Selbe in der Schule. Wenn ich heute Lehrer wäre, wäre ich nach 10 Wochen in der Klapse oder im Knast!
Es wird immer mehr Erziehnungsarbeit in die Schule verlagert, aber den Lehrern wird das Werkzeug dafür nicht gegeben. Damit will ich nicht die Prügestrafe zurück, aber wir brauchen mehr Achtung voreinander!
Das ist ein ganz schwieriges Thema, nicht umsonst heißt es:,,Um Kinder zu erziehen, braucht es ein Dorf!"
Gruß
Frank
Respekt, das war das Wort, das mir heute Nachmittag nicht einfallen wollte. In meiner Kindheit haben wir viel mehr Respekt vor den ,,Alten" gehabt! Wenn wir Kinder im Dorf gespielt haben und irgendwelche Leute auf'm Bürgersteig nicht gegrüßt haben, gabe das spätestens Abends beim Abendbrot eine Rückmeldung.
Gruß
Frank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Ist ja auch richtig so.
Das fehlt heute an allen Ecken…
Respekt vor dem Alter gibt es einfach nicht mehr.
Sich die Hände schmutzig machen? Warum denn, Handy ist doch viel Chilliger<X

Mit alten Maschinen wird man im besten Fall nur belächelt, wenn es blöd läuft, bekommt man die umweltspinner auf den Hals gehetzt…
Manchmal frage ich mich wofür man sich den ganzen Mist überhaupt antut.
Neulich habe ich mit meinem besten Kumpel einen Werner Film geguckt und wir kamen zum Enschluss ,,jaaa die 80er wären genau unsere Zeit gewesen“
Das ist meiner Meinung alles unwiederbringlich verloren gegangen.

Gruß Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Da Lob ich mir meine gleich starke Stihl 462.
Hallo,

bei all der Begeisterung für Sägen aus dem Hause Stihl...

So wie der Firmenchef Hans Peter Stihl in den Neunziger Jahren als Präsident des DIHT über die Landwirte hergezogen ist ob der Subventionen die sie erhalten, kann ich beim besten Willen nicht verstehen wie man als jemand, der in oder für die Landwirtschaft tätig ist, Produkte aus dem Hause Stihl kaufen kann.

Gruß Martin,
der vor nicht allzu langer Zeit auf einer nagelneuen Stihl Säge "Made in China" lesen konnte.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo,

an Daniel- ja Umwelt Irre gibt es immer noch!
Ich habe in den 80 gern aus Holz Panzer gebaut, wo wir als 9-11 jährige zu zweit Platz fanden.
Ohne FCKW oder oder... !
Und übern Bürgersteig ging das ja auch noch.. !
Aber Du hast recht, heute per Smartphone mit dem Daumen, muss man nicht viel schrauben !
Und wenn ich denke, an Oberwesterwälder:

Ja es gibt viele welche zum Teil übertrieben " klagen " !

Der Herr Grupp und einige andere sind auch noch hier...!
Ohne - auch das muss gesagt werden: Übertriebene Gewinn Absichten von BWL Absolventen !

Gruß Robert

Denn: Es ist nicht alles von der Politik abhängig !
 
D

Deutz_Schrauber

Beiträge
35
Likes
7
Einen schönen guten Tag liebe Schlepperfreunde!

Ich bin seid gestern morgen ein stolzer Besitzer eines D7506 Hinterrad. Es gibt noch viel Arbeit, aber Zeit und Lust ist da!

Nr. 12 wird bald Leben!!!!

Kann mir jemand sagen wie viele von dem 7506 gebaut wurde? Ich denke die Nr. 12 ist schon etwas besonderes oder?

Liebe Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Eine sehr niedrige Nr. das ist schon was bemerkenswertes.
Ganz besonders wäre die Nr.1 und die Letzte.
Viel Spass und Erfolg mit der Nr.12
Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Das ist jetzt wahrscheinlich nur von Karel zu beantworten.

Ich glaube mal was von an die 2000 Stk. gelesen zu haben (davon allerdings nur ca. 450 Allrad Versionen.

Gruß
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Thomas,

diese Frage hat Karel hier im Forum bereits beantwortet:
Nr. 7930 / ... mit Doppelkupplung gab es 465mal
Nr. 7931 / ... mit unabhängiger ZW-Kupplung gab es 859mal.

Insgesamt wurden 1324 Stück D 7506 von 01/1969 bis 7/1970 gebaut.
Eine Aufgliederung in Hinterrad-, bzw. Allradversion ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann das Karel noch ergänzen.

Gruß, Philipp
 
Thema: Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69
Oben