Ochsenblut
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Hallo Forum!
Nachdem ich mit meinem "neuen" D5005 (BJ67) + Spalter nun schon einem Menge Holz gemacht habe und sehr zufrieden mit ihm bin, wird es nun langsam Zeit, dass ich mich um die Baustellen kümmere, die er zu bieten hat.
Neues Öl + Filter für Motor (es war unklar, wann der letzte Wechsel stattfand) und ESP (war trocken) war ganz oben auf der Liste und ist abgearbeitet.
Als nächstes habe ich ein neues Startekabel reingesetzt. Das alte war purer Grünspan, der Anlasser ging nur, wenn zusätzlich ein Starthilfekabel von Batterie+ zur Klemme 30 auf dem Anlasser ging. Außerdem war es an vielen Stellen häßlich aufgescheuert, und weil es ohne Vorsicherung an Batterie+ hängt habe ich es besser mal ersetzt . Öldruckschalter war noch kaputt, ist jetzt aber auch wieder neu und das grüne Lämpchen im Traktormeter geht jetzt auch aus - so soll es sein.
Nun bin ich dabei die Kraftstoffförderpumpe auszutauschen, da tritt nämlich irgendwo Diesel aus und der Vorbesitzer hat mit schon eine neue mitgegeben. Ist ja auch nicht teuer. Wenn ich das hinter mir habe, muss ich ja die Kraftstoffanlage entlüften. Wie das funktioniert kann man ja hier schön nachlesen, da sehe ich auch kein Problem. Also habe ich mal einen genaueren Blick auf die gesamt Einspritzanlage geworfen und da tun sich nun doch ein paar Fragen auf.
Hier mal eine Draufsicht auf den Motor:
Ok: Ich erkenne den Luftansaugstutzen vom Luftfiler kommend, die Zylinderdeckel, die Einspritzleitungen, deren Überwurfmutter ich zum Entlüften lösen werde.
Aber was ist das für eine durchgehende Leitung, die von der ESP über jede Einspritzdüse zum Tank geht? Eine Rücklaufleitung für überflüssigen Sprit? Warum ist die an ESP und Tank? Würde es nicht reichen, wenn die nur an ESP oder Tank angeschlossen wäre? Könnt ihr mir das sagen?
Und dann sind da wohl noch die Glühkerzen zwischen Zylinderdeckeln und Einspritzleitungen, alle parallel geschaltet so wie es aussieht. Hat die auffällige Markierung, dieser lange Schlitz, etwas zu sagen? Oder ist das nur, damit man sie herausdrehen kann?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Kraftstofffilter. So sieht das im Moment aus:
Der in die Leitung gebastelte Dieselfilter funktioniert, ist aber sicher nicht der Originalzustand. Im Tank selbst befindet sich jedoch auch kein Kraftstofffilter.
Aber - wenn ich es richtig sehe - ist doch das Ölfiltergehäuse scheinbar für einen oben aufgeschraubten Kraftstofffilter vorbereitet. Tante Google hat mit aber nur Bilder von F4L 912-Motoren gezeigt, bei denen eine Zuleitung vom Tank zur Förderpumpe, von dort weiter zum auf das Ölfiltergehäuse geschraubten Kraftstofffilter und von dort dann wieder zurück zur ESP geht. Ist das hier bei mir ein Umbau und könnte ich das bei meinem Motor nicht auch so wie bei den 912 Motoren machen?
Soweit erst mal und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Nachdem ich mit meinem "neuen" D5005 (BJ67) + Spalter nun schon einem Menge Holz gemacht habe und sehr zufrieden mit ihm bin, wird es nun langsam Zeit, dass ich mich um die Baustellen kümmere, die er zu bieten hat.
Neues Öl + Filter für Motor (es war unklar, wann der letzte Wechsel stattfand) und ESP (war trocken) war ganz oben auf der Liste und ist abgearbeitet.
Als nächstes habe ich ein neues Startekabel reingesetzt. Das alte war purer Grünspan, der Anlasser ging nur, wenn zusätzlich ein Starthilfekabel von Batterie+ zur Klemme 30 auf dem Anlasser ging. Außerdem war es an vielen Stellen häßlich aufgescheuert, und weil es ohne Vorsicherung an Batterie+ hängt habe ich es besser mal ersetzt . Öldruckschalter war noch kaputt, ist jetzt aber auch wieder neu und das grüne Lämpchen im Traktormeter geht jetzt auch aus - so soll es sein.
Nun bin ich dabei die Kraftstoffförderpumpe auszutauschen, da tritt nämlich irgendwo Diesel aus und der Vorbesitzer hat mit schon eine neue mitgegeben. Ist ja auch nicht teuer. Wenn ich das hinter mir habe, muss ich ja die Kraftstoffanlage entlüften. Wie das funktioniert kann man ja hier schön nachlesen, da sehe ich auch kein Problem. Also habe ich mal einen genaueren Blick auf die gesamt Einspritzanlage geworfen und da tun sich nun doch ein paar Fragen auf.
Hier mal eine Draufsicht auf den Motor:
Ok: Ich erkenne den Luftansaugstutzen vom Luftfiler kommend, die Zylinderdeckel, die Einspritzleitungen, deren Überwurfmutter ich zum Entlüften lösen werde.
Aber was ist das für eine durchgehende Leitung, die von der ESP über jede Einspritzdüse zum Tank geht? Eine Rücklaufleitung für überflüssigen Sprit? Warum ist die an ESP und Tank? Würde es nicht reichen, wenn die nur an ESP oder Tank angeschlossen wäre? Könnt ihr mir das sagen?
Und dann sind da wohl noch die Glühkerzen zwischen Zylinderdeckeln und Einspritzleitungen, alle parallel geschaltet so wie es aussieht. Hat die auffällige Markierung, dieser lange Schlitz, etwas zu sagen? Oder ist das nur, damit man sie herausdrehen kann?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Kraftstofffilter. So sieht das im Moment aus:
Der in die Leitung gebastelte Dieselfilter funktioniert, ist aber sicher nicht der Originalzustand. Im Tank selbst befindet sich jedoch auch kein Kraftstofffilter.
Aber - wenn ich es richtig sehe - ist doch das Ölfiltergehäuse scheinbar für einen oben aufgeschraubten Kraftstofffilter vorbereitet. Tante Google hat mit aber nur Bilder von F4L 912-Motoren gezeigt, bei denen eine Zuleitung vom Tank zur Förderpumpe, von dort weiter zum auf das Ölfiltergehäuse geschraubten Kraftstofffilter und von dort dann wieder zurück zur ESP geht. Ist das hier bei mir ein Umbau und könnte ich das bei meinem Motor nicht auch so wie bei den 912 Motoren machen?
Soweit erst mal und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!