Tschab
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Hallo allseits,
ich hoffe, dass ich jetzt keinen Shitstorm auslöse, ich suche aber den Rat einiger Profis. Ich habe einen D4006, 50 Jahre alt. An dem "tobe" ich mich aus, bastle, lackiere, usw. Genutzt wird er im Forst - aber auch das nur hobbymäßig. Wir machen im Jahr zu dritt ca. 25 bis 30 FM Holz. Der Deutz betreibt den Spalter, dient als Packesel und ist auch sonst nützlich.
Jetzt will ich für diese Arbeiten aber einen Allrad Schlepper. Dabei darf der nicht höher sein, als 2,30 Meter, sonst passt er nicht in die Scheune.
Nun habe ich zwei in der engeren Auswahl. Einen 25 Jahre alten Fendt 275 VA mit 6.400 Stunden, breiter Vorderachse, 420er Hinterräder, alle Räder neu, Lackierung neu, Kupplung neu, Innenverkleidung der Kabine entfernt und neu bezogen, Auspuff oben. Sieht gut aus, macht auch einen guten Eindruck.
Daneben einen Deutz Fahr Agroplus 80F, Tageszulassung mit 3 Betriebsstunden. 28 Zoll Räder (380), Lochmann Kabine - also neu.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Schleppern liegt bei EUR 7.000. Bitte nicht falsch verstehen, aber das wäre für mich verkraftbar. Wirtschaftlich ist das eh alles nicht - eben Hobby. Beide Händler machen auf mich einen seriösen Eindruck. Beim Deutz habe ich erfreuliche Nachlässe bekommen. Der Fendt ist sehr begehrt, der Preis deckt sich mit vergleichbaren Angeboten im Netz.
Eigentlich spricht alles für den neuen Deutz. Dennoch bin ich unsicher. Die Fendts haben schon einen sehr guten Ruf. Außerdem ist das ein Vierzylinder luftgekühlt, der Deutz 3 Zylinder Wassergekühlt. Bei dem neuen bin ich sicher: der wird nicht tropfen, hat Garantie, kein Ärger. Der Fendt kann mit Überraschungen aufleben und offen gesagt - so schön das mit meinem alten D06 auch ist - ein verlässlicher Schlepper hat schon seinen Reiz. Und wenn der Fendt sechstausend Stunden durch Weinberge getrieben wurde, hat der schon gelitten. Aber beim Deutz: Made in India. Außerdem doch recht viel Kunststoff und die Schalter etc. wirken schon etwas „billig“.
Ich bin hin und hergerissen. Habt ihr mir noch ein paar Hinweise, die mir entweder helfen oder aber die Entscheidung beeinflussen sollten?
Danke euch! Gruß, Holger
ich hoffe, dass ich jetzt keinen Shitstorm auslöse, ich suche aber den Rat einiger Profis. Ich habe einen D4006, 50 Jahre alt. An dem "tobe" ich mich aus, bastle, lackiere, usw. Genutzt wird er im Forst - aber auch das nur hobbymäßig. Wir machen im Jahr zu dritt ca. 25 bis 30 FM Holz. Der Deutz betreibt den Spalter, dient als Packesel und ist auch sonst nützlich.
Jetzt will ich für diese Arbeiten aber einen Allrad Schlepper. Dabei darf der nicht höher sein, als 2,30 Meter, sonst passt er nicht in die Scheune.
Nun habe ich zwei in der engeren Auswahl. Einen 25 Jahre alten Fendt 275 VA mit 6.400 Stunden, breiter Vorderachse, 420er Hinterräder, alle Räder neu, Lackierung neu, Kupplung neu, Innenverkleidung der Kabine entfernt und neu bezogen, Auspuff oben. Sieht gut aus, macht auch einen guten Eindruck.
Daneben einen Deutz Fahr Agroplus 80F, Tageszulassung mit 3 Betriebsstunden. 28 Zoll Räder (380), Lochmann Kabine - also neu.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Schleppern liegt bei EUR 7.000. Bitte nicht falsch verstehen, aber das wäre für mich verkraftbar. Wirtschaftlich ist das eh alles nicht - eben Hobby. Beide Händler machen auf mich einen seriösen Eindruck. Beim Deutz habe ich erfreuliche Nachlässe bekommen. Der Fendt ist sehr begehrt, der Preis deckt sich mit vergleichbaren Angeboten im Netz.
Eigentlich spricht alles für den neuen Deutz. Dennoch bin ich unsicher. Die Fendts haben schon einen sehr guten Ruf. Außerdem ist das ein Vierzylinder luftgekühlt, der Deutz 3 Zylinder Wassergekühlt. Bei dem neuen bin ich sicher: der wird nicht tropfen, hat Garantie, kein Ärger. Der Fendt kann mit Überraschungen aufleben und offen gesagt - so schön das mit meinem alten D06 auch ist - ein verlässlicher Schlepper hat schon seinen Reiz. Und wenn der Fendt sechstausend Stunden durch Weinberge getrieben wurde, hat der schon gelitten. Aber beim Deutz: Made in India. Außerdem doch recht viel Kunststoff und die Schalter etc. wirken schon etwas „billig“.
Ich bin hin und hergerissen. Habt ihr mir noch ein paar Hinweise, die mir entweder helfen oder aber die Entscheidung beeinflussen sollten?
Danke euch! Gruß, Holger