Hier ist ja schon wieder Stammtisch-Halbwissen unterwegs, dass es zum Himmel schreit.
Warum entwickelt man zusammen einen Motor, der dann später nicht eingebaut wird? Macht für mich keinen Sinn.
MfG Werner
Sinn ergibt das, wenn man wüsste, dass SDF in der Leistungsklasse eigene Motoren hat und daher nicht auf Deutz-Motoren zurück greift.
Realist hat aber pauschal behauptet, dass ein von diesen beiden Firmen zusammen entwickelter Motor eher keine Verwendung in SDF- Produkten finden wird. Dabei geht es generell nicht um PS- Klassen.
Und so pauschal würde ich das eben nicht behaupten.
MfG Werner
Hättest du mehr als nur die Überschrift der Pressemeldung gelesen, liebster Gordon, so wüsstest du, dass Deutz und JD eben Motoren in einer bestimmten Leistungsklasse gemeinsam entwickel wollen. Daher geht es ganz generell und pauschal eben doch um PS-Klassen, ganz unabhängig von deinen trolligen Behauptungen.
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...und hat sich Hersteller einverleibt...
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Ist das nicht die gleiche Firma, auf deren Seite steht, das sie "einen" deutschen Traktoren und Landmaschinen Hersteller übernommen hat? Leider haben die auch vergessen wer das war, wie diese kleine Klitsche nochmal hieß.
Wenn ich eine Co-Entwicklung eines Motors betreibe, und zum Teil auch lasse, dann binde ich Kapazitäten, die nicht zur Verfügung stehen für andere Entwicklungen.
Nis
PS: oder Weiterentwicklungen
Du meinst die kleine Klitsche Wirtgen mit 8000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 3 Mrd € im Jahr 2017?
Dort wurden und werden reihenweise Deutz-Motoren verbaut.
Wenn ich die Entwicklungskosten einer neuen Baureihe oder einer Nachfolgegeneration auf möglichst hohe Stückzahlen aufteile, die dann in zwei Werken unter zwei Namen verkauft werden, ist jedem geholfen. Dazu müsste man jedoch weiter denken als von Wand bis Tapete...
So ganz nebenbei, wo bleibt das seitenlange Gelaber über die Deutz-Motoren TCD12.0, TCD13,5, TCD16,0 und TCD16,8? Das sind Motoren die bei Liebherr gebaut werden, und ursprünglich sogar aus einer Entwicklungs-Kooperation von MAN und Liebherr stammen. Kaum zu glauben, dass die immer noch gebaut werden, keiner der Partner dran krepiert ist und sein sonstiges Produktportfolio komplett vernachlässigt hat, weil er vollkommen in der Kooperation gefesselt war.