Neue Schlepper

Diskutiere Neue Schlepper im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute es ist mal wieder soweit, die SDF- Gruppe löst die Aktuellen Schleppertypen ab... Das heist es gibt ab ca. ende des Jahres zb...
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...mit dem Preis bin ich absolut bei dir, bei der Sicht nach vorn mußt Du da wohl irgend etwas verwechselt haben? War es vielleicht einer mit SG2-Kabine den Du meintest? ;)
In Sachen Getriebe ist im 6R meines Wissens das Direct-Drive (8-Gang Doppelkupplungsgetriebe) aus eigener Herstellung verbaut, während im Agrotron das ZF-7200 mit 6-Gang u. 4-fach LS drin sitzt!? Täusche ich mich da, oder meinst Du nur, dass im Prinzip beide Schlepper noch Schalter u. nicht Stufenlos sind?

gruß

Susanne :)
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Susanne
Bei der Sicht nach Vorne macht einem Agrotron keiner etwas vor. Das ist der einzige Traktor bei dem die Sitzposition so iist, dass man die Haube nicht vor sich sieht wie bei John Deere und Co, sondern wo man quasi von oben auf die Haube herabsieht und eine wesentlich bessere Sicht nach vorne hat. Eine Panoramascheibe tut da nichts zur Sache (keine Scheibe mehr zum öffnen, suuuuper Erfindung für die Klimaautomatikfetischisten :rolleyes: ).


Die Sicht nach vorne über die Haube ist selbst bei einem TTV 7 noch besser als bei einem John Deere 6R. Wie war das Motto vom Fendt GT und Xylon: ,,wer besser sieht kann besser arbeiten´´. So ist es!

Wo trifft der Blick des Fahrers wohl früher auf den Boden?
http://www.farminguk.com/tractors/John-Deere-6140R_1005__1005_1.jpg
oder da?
http://www.deutz-fahr.at/uploads/pics/Serie_6_6160.jpg
Das war natürlich noch der Optimalfall. Da weis man was vor einem passiert, nicht erst 10m weiter...
http://www.technikboerse.com/thumbnails/49007837/1370763/da0896853d7426b7939d9065968ceddb_0x0.jpg

Und bei den Getrieben: John Deere hat zahlreiche Schaltvarianten im Angebot, aber da hat keine weder mehr LS-Stufen wie Deutz noch eine bessere Abstufung noch Schaltbarkeit noch mehr Gänge (Kulissenschaltung....da kommt Freude auf, bin ja schon einige 6000er gefahren). Das Direktdrive kam ja erst kürzlich auf den Markt und wird so wie ich hörte kaum nachgefragt, liegt wohl auch daran dass es nach Liste nur 1700€ billiger ist als das stufenlose AutoPowr alias ZF-Eccom dass Deutz-Fahr ja schon früher verwendet hat. Hinsichtlich der Getriebe kann man also kaum Argumente finden zu John Deere zu greifen.

Was die Mannheimer da heute nochnicht haben ist ein Motor-Getriebemanagement beim Stufenlosen (oder haben die das jetzt?) sowie ein Multifunktionsjoystick. Diverse andere Sachen hatte ein Agrotron immer vorher. Gekauft wurde der Mannheimer trotzdem wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...hm, ja gut - ok, mit der schrägen Front sieht man natürlich (noch) besser. Aber ihr wißt schon, daß es mit den heutigen (Oel)Kühl- u. Klimapaketen incl. Nebenaggregaten, etc. eigentlich unnmöglich ist dies in einem Schräghauber mit ausreichend Luftdurchlaß unterzubringen! Insofern erspart sich jeder Blick nach hinten...
Und wenn man mal ehrlich ist, hat´s der Kunde (wahrscheinlich aus ästhetischen Gesichtspunkten...) in der Mehrzahl auch nicht wirklich angenommen. Dies gilt m. E. sowohl Modell- als auch Firmenübergreifend....

gruß

Susanne :)
 
H

Hans Söllner

Guest
Die Abgasnormen haben es unmöglich gemacht die Schräghaube beizubehalten, das ist leider wahr. Trotzdem legt SDF nach wie vor sein Augenmerk darauf, die Sicht nach vorn über die Haube so gut wie möglich zu gestalten.
Das kann ich hingegen bei John Deere nicht behaupten. Liegt vielleicht auch daran, dass John Deere ein amerikanischer Hersteller ist und den Ammis bei ihren riesen Feldern ect.. die Sicht nach vorne nicht besonders wichtig ist und John Deere sich nicht genötigt sieht für die europäischen Wünsche einen anderen Traktor zu konstruieren. (die arbeiten nicht mit Frontmähern, Frontpackern, haben heute sowiso auf fast jedem Neutraktor GPS und deren Traktoren sind auch weniger auf der Straße unterwegs als unsere).
Die 50er Serie war ja bestes Beispiel, dass John Deere freie Sicht nach vorne egal ist.

An Schräghauben haben sich schon zu Agroxtra-Zeiten einige Hersteller versucht, doch bei keinem war die Haube so schräg wie beim Deutz. Dazu kamen dann die Kühlprobleme und einige haben sich schnell wieder davon verabschiedet und ihrer Kundschaft erzählt, es sei nicht möglich nur weil sie selbst es nicht so auf die Reihe gebracht haben.

Susanne, die Deutz-Kundschaft hat es doch gut angenommen und die meisten würden sich doch eine richtige Schräghaube zurückwünschen wenn es technisch leicht machbar und problemlos wäre. Fahr mal wie ich einen Agrotron 90. Du hast die Straße vor dem Traktor komplett vor dir, du siehst deine Frontladerschaufel, du siehst das Frontmähwerk....du siehst beim ankuppeln die Unterlenker besser. Auf der Straße ist das ein ganz anderes Fahrgefühl. Dann steig hernach auf einen Traktor mit gerader Haube und du wirst sagen: wow, was für ein Unterschied und plötzlich wirkt alles im Vergleich so unübersichtlich.

Man gewöhnt sich nämlich an die Freisicht sehr schnell :]
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Hans Söllner schrieb:
Die Abgasnormen haben es unmöglich gemacht die Schräghaube beizubehalten, das ist leider wahr. Trotzdem legt SDF nach wie vor sein Augenmerk darauf, die Sicht nach vorn über die Haube so gut wie möglich zu gestalten.
Das kann ich hingegen bei John Deere nicht behaupten. Liegt vielleicht auch daran, dass John Deere ein amerikanischer Hersteller ist und den Ammis bei ihren riesen Feldern ect.. die Sicht nach vorne nicht besonders wichtig ist und John Deere sich nicht genötigt sieht für die europäischen Wünsche einen anderen Traktor zu konstruieren. (die arbeiten nicht mit Frontmähern, Frontpackern, haben heute sowiso auf fast jedem Neutraktor GPS und deren Traktoren sind auch weniger auf der Straße unterwegs als unsere).
Die 50er Serie war ja bestes Beispiel, dass John Deere freie Sicht nach vorne egal ist.

An Schräghauben haben sich schon zu Agroxtra-Zeiten einige Hersteller versucht, doch bei keinem war die Haube so schräg wie beim Deutz. Dazu kamen dann die Kühlprobleme und einige haben sich schnell wieder davon verabschiedet und ihrer Kundschaft erzählt, es sei nicht möglich nur weil sie selbst es nicht so auf die Reihe gebracht haben.

Susanne, die Deutz-Kundschaft hat es doch gut angenommen und die meisten würden sich doch eine richtige Schräghaube zurückwünschen wenn es technisch leicht machbar und problemlos wäre. Fahr mal wie ich einen Agrotron 90. Du hast die Straße vor dem Traktor komplett vor dir, du siehst deine Frontladerschaufel, du siehst das Frontmähwerk....du siehst beim ankuppeln die Unterlenker besser. Auf der Straße ist das ein ganz anderes Fahrgefühl. Dann steig hernach auf einen Traktor mit gerader Haube und du wirst sagen: wow, was für ein Unterschied und plötzlich wirkt alles im Vergleich so unübersichtlich.

Man gewöhnt sich nämlich an die Freisicht sehr schnell :]

Dazu äußerte sich mir gegenüber vor knappen 4 Wochen eine passionierte John-Deere-Fahrerin:
Wow, hier sieht man ja so viel.

Und das, obwohl meiner leider nicht die alte Haube hat. Ich glaub von dem 135er wäre sie nie wieder abgestiegen. :D

Im Gegenzug fahre ich sehr oft einen 6230 und hin und wieder einen 6910 und es gibt nichts, was mich mehr stört, als diese Unübersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
So Freunde der Landtechnik, die Dezemberzahlen sind da und dementsprechend auch die Zahlen für das ganze Jahr 2013.

Um dem Holzer mal eine Freude zu machen zuerst die Dezemberzulassung :D
1. Platz Deutz-Fahr mit 793 Stück und 23,5% Marktanteil ab 51PS und 828 Stück und 19,9% insgesammt

Jahrestückzahl: 3798 Stück bei 10,5% (-0,4%)
Stückzahl ab 51PS: 3570 Stück bei 12,0% (-0,3%)

Nochmal Glück gehabt, der dritte Platz war problemlos sicher was im November noch nicht so eindeutig war. Case IH hat dagegen wie immer geschlafen und Claas ansich vorbeiziehen lassen.
Sprich Claas ist Platz 4 mit 2899 Stück und 8% (bzw. 9,8% Marktanteil ab 51PS) und Case IH ist Nr. 5 mit 2809 Stück und 8,1% (bzw. 2801 über 51PS und 9,4%..wo kommen nur wieder die 8 Stück unter 51PS her?).

Bedeutet für Case IH auch Minus 863 Stück gegenüber 2012.

New Holland konnte sich leicht verbessern mit Plus 102 Stück. 2528 Stück wurden zugelassen was 7,0% bedeutet (bzw. ab 51PS sind es 2385 Stück und 8% Anteil)

Same: 690 Stück bei 1,9% Marktanteil (Vorjahr 832 Stück bei 2,3%), ab 51PS 648 Stück bei 2,2% (Vorjahr 763 bei 2.5%)

Fendt hat es ja geschafft ab 51PS Marktführer zu werden. Wie die nächste Werbung auf der Profi hintendrauf lauten wird weis ich jetzt schon...

Editiert wegen Zahlenfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

bedenklich finde ich, daß der Marktanteil von SDF langsam aber sicher absackt. Da ist seit Jahren keine Bewegung nach oben drin. Von 13,2% im Vorjahr auf heuer 12,4% ist an sich schon blamabel. Wenn man bedenkt, daß dieser "Erfolg" erst durch Sonderaktionen erreicht wurde, ist das besonders traurig.

Die Zahlen für rote Pest und blaue Bock sind ja ebenfalls nicht so sehr beglückend, aber immerhin verkauft Fiat in Deutschland wesentlich mehr Traktoren als SDF.

Irgendwas läuft bei unseren italienischen Freunden und in Lauingen ganz verkehrt. Fiat pflegt wenigstens seine beiden ( na ja, drei ) Marken, während sich die SDF-Strategie, Same abzuwürgen, erst noch bewähren muß. Bisher sieht es nicht danach aus.

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hans Söllner schrieb:
Die Abgasnormen haben es unmöglich gemacht die Schräghaube beizubehalten, das ist leider wahr. Trotzdem legt SDF nach wie vor sein Augenmerk darauf, die Sicht nach vorn über die Haube so gut wie möglich zu gestalten.
:]

Horridoo,

ein anderer "amerikanischer" Hersteller bekommt das mit den Schräghauben aber augenscheinlich ganz gut hin.

--- Ich weiss, ich "steh hier mitten in der Stierkampfarena" und wedel' mit dem roten Tuch. Der Vollständigkeit halber aber die Bilder.

Dieser Hersteller hat in der PS Klasse von 75 bis 130 PS 7 Modelle mit Schräghaube im Angebot, davon 3 mit SCR.
Man muss jedoch auch bei diesem Fabrikat anmerken, dass die Hauben nicht mehr ganz so steil als früher sind.

Grüße Catweazle.
 

Anhänge

  • mf5410gallery-1.jpg
    mf5410gallery-1.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 899
  • mf5600-gallery1.jpg
    mf5600-gallery1.jpg
    210 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
War auf einem 5609 Probe gesessen. Wenn die Sitzposition höher wäre, wäre die Sicht nach vorne noch besser. Nicht vergessen darfst du, dass bis zum 5610 ein knuddeliger 3-Zylinder verbaut ist.
Ob der MF auch längeren Volllastbetrieb aushält ohne Kühlprobleme kann ich nicht sagen.
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Michael

Das Ergebnis stimmt mich diesmal nicht so ,,traurig´´
2013 lief nicht optimal. Zwei Baureihen waren zu spät verfügbar während die Verherige nichtmehr bestellbar war. Die Lieferzeiten der anderen hatten sich zweitweise verdoppelt auf 6 Monate. Der Verkauf der Serie 5 lief erst im Herbst richtig an, verläuft aber seitdem sehr erfreulich. Dert 5 TTV lief auch erst spät vom Band.

Eines der 5er Modelle wird mit Sicherheit in der Liste der meistverkauftesten Traktoren 2014 mit ganz oben stehen.

Bei Fendt lief der Ausverkauf des begehrten Vario 400.

In Österreich und der Schweiz hingegen konnte sich Deutz-Fahr ordentlich steigern und Same/Lamborghini/Hürlimann blieben dabei konstant.

Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

über die Gründe habe ich gar nicht spekuliert. Die von Dir angegebenen sind jedenfalls selbstgemacht, liegen also in der Verantwortung von SDF. Ferner: Wenn es allein das wäre, müßte im Folgejahr ja endlich mal ein starker Anstieg der Marktanteile zu verzeichnen sein. Ist er aber nicht. Das geht schon seit Jahren so: Immer ist irgendwas nicht ausreichend verfügbar und dient als Erklärung für die Stagnation. Dann ist es, würde ich sagen, langsam an der Zeit, hier den Hebel anzusetzen.

Über die Schweiz wollen wir mal lieber nicht reden; da sieht es noch viel trauriger aus. SDF war da mal absoluter Marktführer ( zu SLH-Zeiten mit Hürlimann ), allerdings mit über lange Zeit fallender Tendenz. Diesen Platz hat man völlig verspielt. Alle SDF-Marken zusammen kommen in der Schweiz der Marktführerschaft nicht mal mehr nahe. Es genügt eben nicht, von "Schweizer Präzision" zu faseln, während man Traktoren aus Italien, Deutschland, Polen und Indien völlig unverändert unter dem Namen Hürlimann verkauft. Im Moment wird offenbar an der Beseitigung der Marke Hürlimann gearbeitet ( erkennbar u.a. daran, daß es keine reinen Hürlimann-Händler mehr zu geben scheint ). Das mag richtig und konsequent sein, aber ich fürchte, daß auch hier demnächst, wie schon so oft, das Ruder wieder herumgerissen wird. Bisher unterscheiden sich die Marken ausschließlich im Marketing-Geschwurbel drumherum. Sachlich gibt es kein Unterschiede - außer, daß es Same nicht mehr in anspruchsvollen Versionen gibt und das Same-Programm am oberen Ende abgeschnitten wurde.

Ich bin kein Verkaufsexperte und weiß nicht, wie man das alles besser machen kann. Offenkundig ist, daß es für den Konzern läuft, aber wirklich nicht gut. Das gilt nicht nur Deutschland, sondern auch wenn man sich die Gesamtzahlen ansieht ( die steigen nämlich auch nicht ). Ich wünsche "unserem" Konzern viel Glück. Er wird es brauchen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also ich sehe das so - es wird insgesamt nicht mehr... und besser wird es auch nicht, da die nächste ausrede wieder die nächste abgasnorm sein wird und die noch nicht verfügbare serie 9 mit ihren 2 turboladern..
es ist schon jahrelang so. dieses 2013 beschriebene "neue Selbstbewusstsein" kann sich aufgrund der Zulassungszahlen mir noch nicht erschliessen.

zu der roten pest - also ich würde mir auch überlegen einen von denen zu kaufen als einen K-schlepper oder auch serie 5. Da laufen welche in der Nachbarschaft. Und für einen wirklichen pflegeschlepper um die 100 Ps sind die meiner Meinung nach perfekt - frontlader, frontkraftheber, frontzapfwelle...Auch die Motoren hinterlassen einen sehr kräftigen eindruck.
Sehr gutes Lastschaltgetriebe für diesen Leistungsbereich obendrein - meiner meinung nach.
(also lastschaltgetriebeschlepper)
beim stufenlosen würd ich dann doch zur serie 5 gehen.
 
Thema: Neue Schlepper

Ähnliche Themen

Optitrac Instandsetzen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Kupplung Deutz 6806

Oben