Neue Schlepper

Diskutiere Neue Schlepper im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute es ist mal wieder soweit, die SDF- Gruppe löst die Aktuellen Schleppertypen ab... Das heist es gibt ab ca. ende des Jahres zb...
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo Mad!

Da hast Du mich aber wirklich falsch verstanden.
Ich bin Deutz Fan und werde es immer bleiben.
Aber ich bin auch Kunde, so wie die meisten hier im Forum und da sollten wir doch immer Kritisch sein, gerade was kaufmännische Überlegungen und Strategien der SDF Gruppe anbelangt. Was glaubst Du was für ein unangenehmer Gast ich bei der Agritechnika 2013 auf dem Stand von SDF war
aber das sollen doch die Jungs aus Lauingen aushalten, die Schlepper und Ersatzteile kosten ein haufen Geld , ja unser Geld!



Die Agrotron Reihe 6130.4 usw. da muss ich sagen
ist SDF so ziemlich alles gelungen was man sich nur denken kann.
Ich durfte bereits im Sommer auf einen Platz nehmen (siehe Forum)
und war total begeistert.
Das ist ein Arbeitsplatz auf höchsten Niveau.

Aber man kann doch nicht einfach den Kunden über ein halbes Jahr im unklaren lassen.
Den Händlern gingen in jedem Fall die Argumente aus und so mancher
Deutz Händler hätte sich da einen anderen Vertragspartner gewünscht.

MfG!


Holzer
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also fassen wir mal zusammen:

->die Produktion ist nicht die Ursache, wenn die Schlepper mittlerweile bei den Händlern rumstehen. Eher das, dass der gewünschte Schleppertyp noch nicht produziert wird bzw. produzierbar ist, weil noch nicht fertig entwickelt, noch nicht alle Komponenten verfügbar.

->für Susanne: Wenn du siehst was und wie es sich auf dem Landtechnikmarkt in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, ist es kaum verwunderlich und ganz normal dass SDF den Zulassungsplatz belegt.
Auf gut deutsch - es wäre etwas verkehrt wenn SDF an der Spitze stehen würde.
SDF hat einiges gemacht. Es liegt aber v.a. aus meiner Sicht im Bereich des Managements der Produkte, Produktfolio, von der Werbung, bis Internetauftritt.
Aber die Branche ist, wie auch die Restliche Industrie sehr viel professioneller geworden. Die Produkte sind wirklich besser geworden. Aber andere - ob ein JD, ein Agcco Fendt, oder Claas sind in gleichem zeitraum eben noch ein stück mehr besser geworden!
Ich hatte das an anderer Stelle schon erwähnt - diesee versprechungen von Produkten die dann Jahre später kommen, oder dieses einfach nicht strukturiert durchgezogene Programm - von Prospekten bis hin zum Internetauftritt. Das ist lange nicht so perfekt wie bei einem JD, Claas oder Fendt.
Die haben z.b. jetzt die HP von deutz-fahr deutschland neu gemacht. Schau dir Fendt an, schau dir claas an, schau dir jd an - dieser professionelle stil findet sich nicht nur da bei den anderen herstellern. Wenn du den vergleich anschaust, wirst du feststellen dass SDF einfach noch, obwohl genauso was getan wird, hinterher hinkt.

Man kann übrigens nicht sagen wäre claas nicht gekommen, wäre sdf stärker - alles schmarrn. Falsche Sichtweiße! Hätte SDF ein anderes auftreten insgesamt mit seinen Produkten gehabt, wäre Claas da gar nicht rein gekommen.
Als die Claas schlepper noch orange waren, hat sie auch niemand für eine Konkurrenz gehalten. Nur was ist passiert? Claas hat das ganze in die Hand genommen und auf professionelle saubere Schiene soweit es geht gebracht wie der Claaskunde es von Mähdreschern oder Häckslern gewohnt ist.
Die haben einfach die Mitarbeiter, das konzept, genommen und den Schleppern übergestülpt. Und einfach immer wieder verbessert.

Summa summarum - der Platz ist ganz legitim den SDF belegt. Die momentane selbstbeweihräucherung, dass man jetzt sooo beliebt und gut wäre, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Konkurrenz schläft wirklich nicht!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Die Neue HP ..... da haben die doch bei der History tatsächlich einen Agrostar 6.61 abgebildet bei der DX serie von 78 *g'*
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die ganze neue hp ist echt....sorry - wenn ich eine bewerbung einem arbeitgeber mit so vielen Fehlern, Übersetzungsfehlern, Datenfehlern....logische Bedienungsfehler....vorlegen würde.....kann man gleich ALG2 beantragen...

Die ist für mich noch im kurz-vor-beta-status. Ich verstehe das immer noch nicht, dass man sein Aushängeschild nicht einigermaßen Fehlerfrei hinbekommt.
Wenn das bei der HP schon nicht klappt und scheinbar nicht genügend kompetente Leute mit engagement zur Verfügung stehen, wie sieht das dann bei der Technik aus? von der Bedienungsanleitung bis zu Serviceunterlagen, Software und....

Nicht gut!
 
H

Hans Söllner

Guest
Noch ein Wort zu Claas. Professionell arbeiten die ohne Frage. Die Produkte ansich waren hinsichtlich der Qualität oft katastrophal. Dafür hat Claas alles bezahlt und war sehr kulant.
Hab hier einen Großbetrieb im Dorf der Claasverrückt ist (alle Futtererntemaschinen, Mähdrescher). Der hat einen der ersten Claas Ares gekauft (war darunter noch Orange lakiert!) und kurze Zeit später den 1000 Claas in Deutschland, ein Ares 826. Beide wurden nur gekauft weil plötzlich Claas draufstand. Beide haben in kurzer Zeit Reperaturkosten verursacht wie ich sie von keinem Agrotron kenne. Später kam noch einer mit Hexashift Getriebe auf den Hof- Getriebeschaden. Getauscht gegen ein neues Modell: Montagsmaschine

An der Wartung kanns kaum gelegen haben, die Fendt und John Deere´s liefen da ganz anders.
Kenne hier auch eingefleischte Fendt Fahrer die zu einem Claas gegriffen haben. Wegen Namen, Preis...und der hübschen Farbe. Als Renault wäre der selbe Traktor Dreck gewesen. Und technisch hatte er damals noch nichtmehr zu bieten als ein anderes Fabrikat.
Hätte Claas Landini übernommen, würden jetzt alle Landini fahren. Die haben ein Talent aus Scheiße Gold zu machen.

Eine Homepage ist kein Kaufgrund für ein bestimmtes Fabrikat. Was hätte SDF denn groß tun können gegen Claas?

ALLE Händler die Claas Erntetechnik verkaufen (alleine hier in Bayern schon flächendeckend die Baywa, in anderen Bundesländern die Raiffeisen Genossenschaften, RZW usw...also Fendt/MF Händler) hatten von heute auf morgen auch das Recht Claas Traktoren zu verkaufen. Von heute auf morgen ein fast flächendeckender Vertrieb von Renault Traktoren (ein traumhafter Zustand). Dazu die ersten Jahre Spottpreise um in den Markt zu kommen. WAS will man da großartig entgegensetzen? Meinst da reicht eine andere Homepage oder ein professionelleres Auftreten in der Öffentlichkeit?

Vor allem geblutet hat doch Fendt und MF weil man jahrelang über die selben Händler Claas verkauft hat.
Dann gibts da noch Händler wie Duffner oder das Technikcenter Alpen die viele viele Jahre Deutz-Fahr Traktoren und Claas Entetechnik verkauft haben. Über Nacht wird der Deutz-Händler auch zum Claas Traktorenhändler. Claas macht Druck und am Ende stellt man die Händler vor die Wahl: wenn du unsere Maschinen weiterhin verkaufen willst schmeiß Deutz-Fahr raus. Und man tat es...

Wäre es Claas nicht erlaubt gewesen über die BayWa und Co. auch die Traktoren zu verkaufen, wäre die Welt eine ganz andere. Jetzt hat man sich etabliert und überall seinen eigenen Vertrieb. Jetzt gehts auch ohne BayWa.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@hans: das ist richtig was du sagst und hätte vlt durch die Wettbewerbshüter mal genauer durchleuchtet werden sollen.

jedoch ist es mitterlweile so, dass claas die renault-maschinen wirklich bearbeitet und verbessert hat. Die Zulieferer werden einfach auf den claas standard gebracht - die konnten auch nicht über nacht umstellen. Jedoch werden die kleinsten Produkte - vom schalter oder display in der kabine...alles auf claas-niveau entwickelt und nicht mehr auf renault-niveau. Claas hat die zulieferer gewechselt...usw. Das Resultat ist nicht ganz von ungefähr.

das mit der hp ist nur ein Beispiel, das die interne SDF-Struktur verdeutlich, dass sie eben nicht so professionell und perfekt arbeiten wie Fendt und co.
Keine Frage, dass diese genauso Fehler machen.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hans Söllner schrieb:
Holzer schrieb:
Einen lang erhoffen 4 Zylinder Agrotron TTV im Herbst 2011 auf den Markt
bringen und dann bereits im Herbst 2012 die Produktion wieder einstellen und
den Kunden damit Vertrösten, das irgendwann ein Nachfolger kommen soll.

Holzer

Korriegiere: Serienstart Agrotron TTV 400 Februar/März 2011. Produktionsende Anfang 2013. Übrigens viele Lieferengpässe bei 4-Zylindermotoren seitens der Deutz AG seit Herbst 2012 bis in 2013 hinein.
Übrigens Holzer, den TTV 400 hat man nicht aus Spaß an der Freude die Kunden zu ärgern eingestellt, sondern wegen der Abgasnorm.

r.

Hallo!

Serienstart Serienstart hör mir bloß damit auf.
Genau das muss ich mir dauernd anhören.

Was hilft es den Kunde wenn der Serien Start im Februar 2011 ist und die ersten Schlepper im November 2011 ausgeliefert werden.
Was hilft es den Kunden wenn das Produktionsende bis Januar 2013 geht, aber im Januar schon lange keine Bestellungen entgegengenommen werden, weil der letztmögliche Bestelltermin bereits im November 2012 war.
d.h. im Nov. 2012 konnte der Kunde letztmalig einen 400 ttv bestellen und
erst im Juni 2013 das folge Modell ( hoffentlich schon Ausgeliefert).


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
..... Claas hat das ganze in die Hand genommen und auf professionelle saubere Schiene soweit es geht gebracht wie der Claaskunde es von Mähdreschern oder Häckslern gewohnt ist......

Sach ich ja: Wenn ich die Firma kaufen wollte, wählte ich Fendt oder Claas. Deren Marketing ist einfach klasse. Schon vor 1995 meinte ein Verkäufer von Deutz-Fahr: "Wenn ich zeigen will, was wir für tolle Motoren haben, nehme ich den Fendt-Prospekt" ( er meinte jene von GT und GTA ). Claas gelang der Weg an die Spitze sogar mit dem Fehlkonzept Bautz Titan ( Motor vorn, Korntank hinten - da freut man sich direkt, daß wenigstens die Räder auf der richtigen Seite angeschraubt wurden ). Das macht denen keiner nach.

Aber wer will schon eine Firma für seinen Hof kaufen?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
.....den TTV 400 hat man nicht aus Spaß an der Freude die Kunden zu ärgern eingestellt, sondern wegen der Abgasnorm.....

Hallo Andreas,

eingestellt? Wieso eingestellt? Der heißt jetzt nur etwas anders und erfüllt eine schärfere Stufe bzgl. der Abgasgesetze.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Holzer schrieb:
Serienstart Serienstart hör mir bloß damit auf.
Genau das muss ich mir dauernd anhören.

Was hilft es den Kunde wenn der Serien Start im Februar 2011 ist und die ersten Schlepper im November 2011 ausgeliefert werden.
Was hilft es den Kunden wenn das Produktionsende bis Januar 2013 geht, aber im Januar schon lange keine Bestellungen entgegengenommen werden, weil der letztmögliche Bestelltermin bereits im November 2012 war.
d.h. im Nov. 2012 konnte der Kunde letztmalig einen 400 ttv bestellen und
erst im Juni 2013 das folge Modell ( hoffentlich schon Ausgeliefert).

Serienstart = Auslieferungsbeginn. Gibts daran was nicht zu verstehen? Den Händlern werden neue Produkte vorab vorgestellt und sie können Vorführmaschinen bestellen bevor der Kunde überhaupt weis dass es den Traktor gibt. 2011 waren außerdem die Lieferzeiten kürzer....

Die Nachfolgemodelle kamen tatsächlich etwas spät und man hätte sie früher vorstellen müssen, zumindest auf dem Papier da die Serienproduktion erst später begonnen hat. Aber als sie endlich begonnen hat, waren die Händler recht schnell versorgt damit. Aber da stimme ich dir zu, der Zeitraum war etwas groß. Allerdings wurden die benötigten Deutz Motoren mit der alten Euro 3a Norm im Herbst 2012 schon knapp und das neue Produkt war noch nicht ganz fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Lasca34 schrieb:
Hans Söllner schrieb:
.....den TTV 400 hat man nicht aus Spaß an der Freude die Kunden zu ärgern eingestellt, sondern wegen der Abgasnorm.....

Hallo Andreas,

eingestellt? Wieso eingestellt? Der heißt jetzt nur etwas anders und erfüllt eine schärfere Stufe bzgl. der Abgasgesetze.

Gruß
Michael

So hät ichs auch sagen können, ja.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
120
Hallo Kirmer
Du schreibst Deutz hätte bei der Verarbeitung gegenüber Fendt Nachholbedarf , ich hab mir vor kurzem bei der Baywa einen 200er und einen 300er angesehen. Der unterschied besteht doch hauptsächlich darin dass Fendt so viele Abdeckbleche dran schraubt dass man gar nichts mehr sieht. Das sieht vielleicht aufgeräumt aus, aber ob es besser ist bezweifle ich.
mfg Alois
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo Agrofarm,
Da gibts nichts schön zu reden. Die Verlegen Kabel und Leitungen wie es sich gehört. Ausserdem sind Kabinenverkleidungen Hochwertiger usw. Auch in Sachen wie Grossserienproduktion sind die etwas schlauer sie haben lange gleiche Teile in fas allen Schleppern was mann auch an den Ersatzteilpreisen sieht. Die bei SDF ändern immer irgendwelche kleinteile, oft können die einem nicht mal sagen was in welchen Schlepper gehört Glaub mir ich kenne solche aussagen wie: Da gabs 2 Verschiedene...... usw. Übrigens im Februar wird mann uns wieder mit 2 % Ersatzteilpreiserhöhung bescheren danke Deutz-Fahr, die ersatzteile sind wirklich teilweise utopisch.

Ey Jetz wäre das ja beinahe mit mir durchgegangen..... :)
 
H

Hans Söllner

Guest
Die 2% Preiserhöhung (oder gar 3) gibts bei allen Herstellern jährlich sowohl bei Maschinen als auch bei den Ersatzteilen. Freut uns Kunden nicht, aber was hat man für Alternativen.

Auch bei Fendt gibts Preise mit dem 8o -Effekt. Bei unserem 35er GT war das Auspuffendstück vorne durchgerostet (rede quasi von einem etwa 30cm langen Stück Rohr das vorne leicht gebogen ist). Man fragt mal spaßhalber nach was ein neues kostet.

Ratet mal.....
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
120
Hallo
Das immer irgendwelche Kleinteile geändert werden ist doch bei allen Firmen so ob das bei Traktoren oder Autos ist, (ich arbeite in einer großen Automobil Firma da wird innerhalb einer Modelllaufzeit immer verbessert oder eingespart ) das wird bei Fendt auch nicht anders sein.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, wenn irgendetwas alle machen muss mann es noch lange nicht für gut heissen.
Überhaupt gefällt mir der derzeit Deutsche Trend "Sparen egal was es kostet" ja schon gleich überhauptnicht.
 
K

Kuchi94

Guest
Andreas, ich will nicht raten was das Teil kostet.
Wir haben noch einen 615LSA in der Firma, die Teilekosten dafür sind echt nicht ohne. Leider trennt man sich nicht von der Maschine, der Chef hängt doch sehr dran.

Zurzeit sind wir am planen, 3 TTV630 abzulösen. Leider gibt sich der Händler mit den Angeboten für 3 7250er TTV wirklich nicht die Mühe. Schade, der 9er Agrotron hat uns auf der Agritechnica sehr gefallen als potentieller Nachfolger der beiden 8250er JCB (dauert aber noch 3,4 Jahre oder mehr, bis dieses Projekt in Angriff genommen wird).

Da gefiel uns die Reaktion nach ausreichender Prüfung des neuen 4000ers von JCB gleich besser. Zwar ist erst Mitte 2014 Produkionsstart, aber uns wird so bald wie möglich ein Prototyp vorgeführt. Wir haben da interresse an 4 240PS Schleppern dieser Baureihe und JCB nutze dies sofort besser aus.
Witzig, Deutz als auch JCB werden von den gleichen Händler verkauft, jedoch an verschiedenen Standorten. Der JCB Standort der auch den Blauen Bock verkauft hat aber mehr "Händchen" als der Standort Deutz Fahr verkauft, schade.

Gruß
Florian
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...es gibt hier im Norddeutschen 2 große A-Händler, die sowohl Fendt als auch Claas vertreiben - bis dato! Claas ist Anfang des Jahres an Beide sehr aggressiv herangetreten, mit der Maßgabe: Die, oder Wir! Das Ende vom Lied ist vielfach bekannt...der Eine setzt voll auf Claas, der Andere macht nur noch mit der AGCO... 8o So kann´s gehen!
Es gab mal Zeiten Mitte/Ende der 70ern, da war Deutz-Fahr komplett bestückt mit allem incl. Erntemaschinen, man war aber mit fast allem ganz vorn im Markt, hatte die Positiion, den guten Namen, die Qualität im Rücken, das Vertrauen der Kunden u. war durchaus in der Position Marketingtechnisch den Markt zu "bereinigen", bzw. die Vertriebswege über HG, BAYWA, regionale A- u. B-Händler, etc. für sich zu entscheiden, hätte man dies erkannt u. wäre man damals so aggressiv aufgetreten mit der Pistole auf der Brust, wie bspw. Claas heutzutage!
Tja, hätte hätte, Fahrradkette... :rolleyes:

gruß
 
B

Bein

Beiträge
32
Likes
0
Hans Söllner schrieb:
Oder liegts evtl. doch am Namen, bzw. an der Liaison mit Same? Ist es das Design, die Ausstattung, die verbauten Komponenten? Dass man nun 18-Jahre zu Same gehört weis hoffentlich jeder. Es gibt allerdings zahlreiche Unverbesserliche, die meinen früher unter KHD war alles besser und man ignoriert Ereignisse jüngerer Zeit. Am Design liegts wohl kaum, das gefällt. Außerdem wer kauft seinen Traktor nach Design -einer der nicht bei Verstand ist. SDF bietet seinen Kunden stehts umfangreiche Ausstattungen, da gibts auch nichts zu meckern wenn ich da an andere Hersteller denke... Die Komponenten, naja. Die verbauten ZF Lastschaltgetriebe wirken neben den ganzen Automatikgetrieben zwar alt, aber sie sind zuverlässig. Eine neue Alternative wie man sie zukünftig bieten wird, hätte ein paar Jahre früher kommen sollen. Die TTV Getriebe verwenden ebenso wie die Achsen, Motoren usw. auch andere Hersteller. Lange funktioniert es nichtmehr mit den 4-LS Stufen in der Oberklasse, das ist klar.

Hallo Hans,

Was wird denn die neue Alternative ?
6-fach Lastschaltung ?
Automatischer Gangwechsel wie beim Hexashift ?
Wann kommt die Alternative ?

Gruß
Marco
 
Thema: Neue Schlepper

Ähnliche Themen

Optitrac Instandsetzen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Kupplung Deutz 6806

Oben