Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat

Diskutiere Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, anbei 2 Bilder, das müsste der Abgasthermostat sein, da süfft es ganz nett. Was ist so in der Regel da defekt, der/das Thermostat selbst...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich glaube der hat 3 mm. Bin mir aber nicht sicher kann auch mal einen Abmessen wenn dir das hilft.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Der Kupferring hat 2,2 mm
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
So, ich kann bei der Volllastschraube SW10 am Thermostaten Kupferringe einsetzen bis zum abwinken, das
Gebläse läuft immer volles Rohr.
Das kann ja eigentlich nur 2 Gründe haben, Abgasthermostat defekt, also ggf. zerlegen,
reinigen, Abstand der Kugel einstellen usw. und wieder einbauen oder neuen kaufen.
Zweiter Grund könnte in diesem Ventil liegen (grünes Viereck), ich hab da gestern
mal das Gelb/Schwarze Kabel abgezogen, da leuchtete die Kontrolllampe für Überhitzung,
soll mE auch so sein.
Kabel wieder drauf gesteckt, Schlepper gestartet und die Lampe leuchtet weiter.
Heute erneut gestartet, nicht wieder an den Kabeln gefummelt udn die Lampe ist aus...

Wie ist das Ventil verkabelt bzw. wofür ist das Gelb/Schwarze Kabel? Das Weiss/Lila Kabel geht
bzw. kommt vom Temperaturfühler im Hydraulikölkühler denke ich, da ist auch eines in Weiss/Lila dran
und da die Vorrangschaltung am Hydraulikölkühler hängt... kann man das Ventil irgendwie testen?

Das wäre dann die dritte Fehlerquelle, der Temperaturfühler im Kühler. Den könnte man ja noch testen
in dem man ihn leicht erhitzt (Rausschrauben und Loch wieder verschliessen, Motor dann laufen lassen),
dann sollte der Kühler anfangen voll zu laufen, nützt nur jetzt noch nichts, erst müssen die anderen Fehlerquellen
beseitigt werden.
Ebenso könnte man mit dem Abgasthermosten verfahren, erscheint mir aber sinnfrei da der Ventilator
immer sehr viel Wind macht, ob mit oder ohne Kupferringe in der Volllastschraube...

DSCI0350.JPG
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
So, das Schwarz/Gelbe Kabel ist Stromführend, hier lag allerdings nur 1,5V an, daher hab ich
die Sicherungen durchgeschaut, waren alle heile, und hab dann die Kontaktflächen grob gereinigt
udn siehe da, es lagen 12V am Magnetventil an. Die Warnlampe für eine Überhitzung war auch nicht an,
funktionieren tut sie.
Lt. Schaltplan soll das SW/GE Kabel an der Hupe hängen (akustisches Warnsignal Überhitzung)
und an Sicherung NR. 6 hängen. Ob das bei meinem auch so ist weiss ich noch
nicht da das SW/GE Kabel in Richtung Kabine und nicht zur Hupe geht...
Nach dem Motorstart macht das Gebläse nicht mal halb so viel Wind wie voher, ob das
Abgasthermostat nun auch tatsächlich entsprechend arbeitet und das Gebläse schneller läuft wenn der Schlepper
warm/heiss ist muss ich noch ausprobieren, ich hab den Traktor nicht warmgefahren. Ich werde ein Fernthermometer
nachrüsten um das ganze besser im Blick zu haben.
 
Thema: Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

Neue Baustelle gekauft (8006 Hinterrad)

DX 4.51 Frontmaske Befestigung

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Oben