Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel

Diskutiere Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ihr lieben, wer kann uns jetzt noch helfen,wir wissen uns keinen Rat mehr. Wir haben einen Deutz D50. 1s mit dem Motor F4 L812, der hatte...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Kathie 86,
eines missfällt mir doch, Fotos von den Spritzbildern oder vom Rauchverhalten wären für Außenstehende recht aufschlussreich.

Warum sehen wir diese Bilder nicht?

Ich traue es mir fast nicht zu schreiben, aber was Du für in Ordnung befindest, muss nicht unbedingt in Ordnung sein. Da wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden, wären einfache „fototechnische oder videotechnische“ Dokumentationen von Deiner Seite aus dem Forum dienlich.

Es gibt einige Methoden, den OT eines Zylinders festzustellen. Die Flacheisenmethode sollte jedoch nicht unbedingt für 3 oder 4 Zylindermotoren angewendet werden. Ich bevorzuge es, den OT eines Zylinders mittels eines Lötzinndrahts (Ø 2,5 – 3 mm) zu bestimmen. Der Lötzinndraht muss auf alle Fälle dicker sein, als das eingestellte Spaltmaß des Zylinders, sonst würde das nichts bringen.

Die Vorgehensweise:
Einspritzdüsenhalter an dem Zylinder entfernen, an dem der OT bestimmt werden soll.

Karels Tipp mit dem 4. Zylinder würde ich auch folgen wollen, also macht man das an Zylinder 4. Also jenem Zylinder der direkt an der Keilriemenscheibe sitzt

Bei den anderen Zylindern die Glühkerzen ausdrehen, damit bei diesen die Kompression verhindert wird. Der Motor soll sich ja drehen lassen.

Auf den Hohlspannstift oberhalb der Keilriemenscheibe einen Zeiger montieren. Ich verwende dafür einen gebogenen WIG Schweißdraht, den ich mit einer Schelle verdrehsicher montiere.
Durch das Loch der Einspitzdüsenhalterung nun den Lötzinndraht einfädeln. Darauf achten das der Draht sauber auf dem Kolben aufliegt.

Nun den Motor über die Keilriemenscheibe drehen (linksrum) , bis der Kolben den Lötzinndraht zwischen dem Zylinderkopf einklemmt. Der Widerstand an der Keilriemenscheibe ist deutlich spürbar, auf keinen Fall nun versuchen weiterzudrehen, sondern so halten.
Auf der Keilriemenscheibe die Zeigerstellung markieren.

Die Keilriemenscheibe ein kleines Stück zurückdrehen (rechtsrum), damit der Lötdraht entnommen werden kann.

Dann die Keilriemenscheibe entgegengesetzt wieder in Richtung der Markierung drehen (linksrum) und ein gutes Stück darüber hinaus.

Ein neues Stück Lötzinndraht wieder durch das Loch der Einspitzdüsenhalterung einfädeln. Abermals auf die saubere Platzierung der Drahtes achten.

Die Keilriemenscheibe nun auf den kürzesten Weg (rechtsrum) wieder in Richtung der vorher gemachten Markierung drehen.

Der Kolben klemmt nun den Draht wieder ein.

Die Zeigerstellung auf der Keilriemenscheibe markieren.

Nun hat man einene Keilriemenscheibe mit zwei Markierungen. Der OT befindet sich genau in der Mitte. Also jetzt mit einem biegsamen Stahlmaßstab die Entfernung zwischen den beiden Markierungen als Bogenlänge ausmessen. Das ermittelte Maß (bspw. 74 mm) nun durch zwei Teilen und auf der Keilriemenscheibe als Bogenmaß (ergibt aus dem Beispiel 37 mm) anzeichnen. Diese Markierung stellt den OT des ermittelten Zylinders dar und sollte mit OT gekennzeichnet werden.
So läßt sich für jeden Zylinder der OT ermitteln.


Gruß
Jürgen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dreh mal ein video und zwar so ,das man den schlepper sehen kann und die Krümmerseite . Am besten aus 2 m Entfernung. Und dann starte mal. Das Video lädst du hier dann hoch.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Zitat :
"Dabei stellte ich fest das bei allen vier Kolben die Ölabstreifringe runter waren und das bei Zylinder 1, 2 und 4 jeweils der erste Kolbenring geplatzt war. Ich entschloss mich auch dies alles neu zu machen, mit der Hoffnung nun, das es das war. Aber es ist nun nicht besser geworden,"

Was ist denn neu gemacht worden, Ringe oder auch die Kolben u Buchsen ? Kolbenbolzenlager ok?

Ich habe langsam das Gefühl , das evtl. das Kolbenbolzenlager oder Pleullager zuviel Spiel haben könnten und dadurch der Kolben nicht den erforderlichen Weg macht, sprich OT "nicht erreicht wird". Hast du das Spaltmaß gemessen bei allen Zylindern ?
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Ich habe langsam das Gefühl , das evtl. das Kolbenbolzenlager oder Pleullager zuviel Spiel haben könnten und dadurch der Kolben nicht den erforderlichen Weg macht, sprich OT "nicht erreicht wird". Hast du das Spaltmaß gemessen bei allen Zylindern ?
Das nenne ich mal eine Gute Begrundung --> wär mir im Traum nicht eingefallen :)
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
hatte nun den Schlepper inne richtige Boschwerkstatt. Die haben mir heut gesag Motorschaden beim Schlepper und das der Schlepper null kompression hat und das er mal läuft und mal nicht. Nun kann ich ihn mir erst mal wieder holen und dann mal sehen was ich dann damit mach. Wie es mir scheint wird es wohl dann Zeit uns zu trennen und mir nach was neuerem umzusehen.

LG
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Naja- "null Kompression" kann ja dann nicht sein- da du ja selber 24-26 gemessen hast! Sogar mit kaputten Kolbenringen!
NULL ist NULL- und nicht 24-26.

Entweder hast du falsch gemessen oder hier falsche Angaben gemacht- oder die Werkstatt hat es.

Gruß- Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi Kathi,

schließe mich Michael da an, das passt nicht zusammen.

Nach der Aussage von der Boschwerkstatt bist du jetzt wieder am Ausgangspunkt, genau so wie ich es schon geschrieben habe. Es muss was sein, was vor deinem ersten Posting schon nicht gepasst hat, aber mit deinen Beteuerungen, dass die Kompression und der Kolben/Kolbenringe und Buchsen etc. in Ordnung ist, hast du uns vermutlich auf eine falsche Fährte geschickt. Wie viel Kompression hat er denn nun tatsächlich auf jedem einzelnen Zylinder?
Das wäre aus meiner Sicht momentan die wichtigste Frage. Weil weißer Qualm und es riecht nach unverbranntem Diesel ist für mich eindeutig mangelnde Kompression. Noch dazu tritt das nicht an allen Zylindern auf.

Da du ja selber schreibst, dass du Neuling bist, würde ich jetzt den Schritt gehen und mich einer guten Werkstatt anvertrauen, die die Ursache rausfindet. Ich habe so das Gefühl, dass der Kolben/Kolbenringe- Buchesnwechsel was damit zu tun hat. Aufgeben würde ich erst, wenn ich genau wüsste, was kaputt ist!

Nix für unguad

Emanuel
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Kathi,
ein Motor verschleißt, das ist schon klar.

Völlig unklar ist, welchen Kompressionsdruck hat die Bosch Werkstatt gemessen?

Immerhin lief der Schlepper noch, auch wenn er weiß gedieselt hat. Das betraf aber nur Zylinder 4 so wie Du geschrieben hast. Läuft der Motor nun gar nicht mehr und ist platt, oder wie muss man deinen Text verstehen?
Gruß
Jürgen
 
Thema: Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Probleme mit F4L912 Motor

Oben