Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel

Diskutiere Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ihr lieben, wer kann uns jetzt noch helfen,wir wissen uns keinen Rat mehr. Wir haben einen Deutz D50. 1s mit dem Motor F4 L812, der hatte...
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Kathi 86,
wenn der Motor wie du beschrieben hast weiß-blau raucht ist das in der Regel so das der Motor Öl verbrennt, Kraftstoff ist schwarzrauch.
ich würde so vorgehen :

Stimmt der Förderbeginn an der Einspritzpumpe, Ventilspiel von 0,15mm AV und EV prüfen , und Ventilhub mittels Messuhr oder Tiefenmaß einzelner Ventile ermitteln ob alle ziemlich gleich sind. Ölbadluftfilter und Ansaugleitung auf freien Durchlass prüfen.

Motor warm laufen lassen, Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer entfernen. Motor laufen lassen (Gehörschutz tragen und Verbrennungsgefahr im Auslassbereich) und anschließend beschleunigen welcher Zylinder genau raucht, wenn ein oder zwei Zylinder nur rauchen kann das Problem meiner Meinung nach nicht der Spritzversteller, Kraftstoffniederdruckseitig liegen. Einspritzdüsen untereinander vertauschen ob ein anderer Zylinder raucht. Sichtprüfung zu den Ventilen über Ein und Außlasskanal unterziehen ob Öl an den Ventilführungen

Sind auch bei der Motorreparatur die Zylinderköpfe überholt worden (Ventile, Wirbelkammer usw.)
Dampft der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung ?
Wird der Traktor auch Drehzahlfreudig und unter Leistung gefahren ?

Ich hoff ich hab dir ein paar Tipps geben können

Mfg MaUs
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
also die Einspritzdüsen wurde untereinander getauscht und das qualmen bleibt bei den Zylindern 2 und 4. Die Sichtprüfung bei den Ein/ Auslasskanälen ergab, alles trocken.
Zylinderköpfe wurden nicht überholt, lediglich die Ventile geschliffen.
Motor Dampft nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ja, der Traktor wird unter Leistung und auch Drehzahlfreudig gefahren.

LG
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich würde an deiner Stelle nochmals die Kompression prüfen, sind deine Ventilbetätigungshebel noch in Ordnung?
Nich dass plötzlich ein Ventil nicht richtig öffnet / Schließt, ist das "klöckelt" der Motor im Standgas stark (eventuell ist die Nockenwelle der Ventilbetätigung nicht mehr ganz sauber...)
Wie habt ihr die Kompression geprüft? Über die Einspritzdüsen?
Sind die Düsenstöcke dicht( speziel an der Auflagefläche im Kopf?)

Blubert das Kühlwasser (nee, scherz ;) )

Gruß
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Wilfried's Vorschlag ist besser und lässt sich schnell umsetzen, Zylinder Spaltmaß beachten, nicht das du dir da noch ein fehler einbaust.
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Kathi 86

der Fehler müsste meiner Meinung nach Kolben, Buchsen, Zylinderkopf liegen, da aber schon neue Kolben und Büchsen eingebaut worden sind und immer Zylinder 2 und 4 das Syntom aufweisen Tipp ich auf Zylinderkopf.

Sind die Verschlußschrauben im Zylinderkopf fest ?
Sind die Zylinderköpfe gleich montiert worden, oder vertauscht aufmontiert (vorher Zyl. 1 nachher Zyl.1)
Alte Zylinderköpfe haben keine Stegeinsätze und haben gerne einen Riss zwischen beiden Ventilen
Kolben und Büchsen Original teile oder Zubehör?
Hat der Traktor auch das Problem bei hoher Drehzahl und Schubfahrt? unbedingt ausprobieren Steilen Berg mit Vollgas runterfahren und anschließend gas wegnehmen bzw. (Abstellzug) ziehen ob er immer noch Qualmt wenn noch Kolben Büchsen Zylinderkopf, wenn nicht dann evl. Kraftstoffanlage

Da ist guter Rat teuer!!!! :)

Mfg MaUs
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
habe heute alles zusammen gebaut, trotz zweiter überprüfung der Einspritzpumpe des Boschdienstes qualmt der Zylinder 4 nach wie vor. Auch beim Düsen tauschen bleibt es bei Zylinder 4.
Ich werde jetzt mal Wilfried's Vorschlag ausprobieren und die Köpfe mal tauschen und schauen ob das Problem mitwandert.
Wenn es so sein sollte, das das Problem dann mitwandert, was soll ich dann tun eurer Meinung nach? Neue Köpfe dann?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dann sieht man nach, was die Ursache ist, Riss oder defekte Ventile oder .....
Man braucht doch nicht gleich alle Köpfe erneuern.
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
hallo.
Bin Wilfried Rat mal gefolgt und habe Zylinderkopf 4 mit Zylinderkopf 3 getauscht, leider mit null Erfolg :( . Der 4. Zylinder qualmt noch und hat auch einige Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen.
Veileicht doch der Einspritzversteller?
die ESP bekomm ich nicht mehr gedreht, die ist auch vollkommen nach außen, bis anschlag der Langlöcher gedreht.
wenn ich die ESP so drehe wie sie mal früher war ( laut der beiden Kerben ) bevor das alles angefangen hatte, qualmt er dann auf allen 4 Zylindern.
ist dann warscheinlich was verstellt beim Einspritzversteller, oder?

LG
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
nun kommen mir doch Zweifel am richtigen Setup. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ist der OT exakt ermittelt worden und wie wurde das gemacht? Wie hast Du den Förderbeginn geprüft und eingestellt? Und auf wieviel Grad vor OT wurde der Förderbeginn eingestellt und stimmen die Werte für den Motor? Wurde der Motor bei abgebauter Pumpe noch gedreht und ist gar das Zahnrad verrutscht?

Das verdrehen der Pumpe ist nur in geringen Umfang möglich, wie Du das ja selber schon festgestellt hast. Mach doch mal ein Foto von dem Spritzversteller und der montierten Einspritzpumpe. Bilder sind hilfreich, auch zum erklären.
Gruß
Jürgen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
So, nun haben wir doch wenigstens ein Ergebnis. Am Kopf liegt es schon mal nicht. Ich mag dieses im Nebel stochern garnicht. Insofern war diese Tat schon ein Erfolg. Normalerweise wirkt sich der Spritzversteller auf alle Zylinder aus und nicht nur auf einen. Ich habe mal vor 2 oder 3 Jahren einen Deutz , der keinen Spritzversteller mehr hatte, ( der vormir Monteur hat den verloren)umgebaut .Da ich so schnell keinen auftreiben konnte, habe ich die ganze Geschichte so befestigt, das er selbst bei Frost auch ohne Versteller anspringt und bis auf Maximal Drehzahl einwandfrei läuft. Das geht , wie ich daraus gelernt habe. In deinem Fall glaube ich immer noch , das es nicht an der Pumpe liegt. Es sei denn deine Werkstatt hat die Pumpe garnicht repariert. Ich würde jetzt alle Düsen ausbauen und dann im ausgebauten Zustand wieder an die Leitungen anschließen. Dann mal mit voller Batterie den Motor mit dem Anlasser richtig durchdrehen lassen und das Spritzbild vergleichen. ( Die Leitung so verbiegen, das die Düsen ins freie spritzen)
Sollte das alles gleich sein, liegt der Fehler am Kolben/ Kolbenringe oder Buchse. Vielleicht ist beim Einbau doch was schief gegangen.

Ansonsten den Förderbegin neu einstellen, bzw. überprüfen.
Wenn du nicht weist wie, werde ich ein Video darüber machen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Kathi 86,
wenn der Motor wie du beschrieben hast weiß-blau raucht ist das in der Regel so das der Motor Öl verbrennt, Kraftstoff ist schwarzrauch.
moin,

das kannst du so pauschal nicht sagen. Tropfende oder pissende Düsen oder absolut falscher Einspritzzeitpunkt bringen auch weiß-blauen Rauch. Und das ist dann definitiv Diesel, der nicht richtig verbrennt.

mfG
GTfan
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo
doch die Pumpe wurde von Granit ( Wilhelm Fricke GmbH ) in Heeslingen komplett überholt und neue Lackplomben sind auch überall dran. Und beim zweiten mal überprüfen mit dem Ergebnis
Funktionen der Einspritzpumpe auf Prüfstand überprüft
-Förderbeginn/Vorhub geprüft
-Fördermenge und Gleichförderung überprüft
-alle Werte sind in Ordnung- kein Fehler feststellbar

Kolben / Kolbenringe und Buchse sind top

wenn ich den Motor mit etwas Vorglühen ( 30-40 sekunden ) starte, dann qualmt er extrem doll, nimmt kein Gas an und versäuft fast. Das geht so eine halbe Minute bei Vollgas, dann kommt er so langsam auf Drehzahl und das qualmen wird dann nach und nach, nach einigen Minuten etwas weniger, bleibt dann aber beim 4. Zylinder das qualmen mit so art Fehlzündungen ( stottern ).
Bekommt er zuviel Diesel oder zum falschen Zeitpunkt?
Und wie mach ich das mit dem richtigen Einstellen/Überprüfen des
-OT
-Förderbegin usw. vielleicht hat ja doch jemad in der Werkstatt dran rumgefummel und was verstell, genug neugierige Leute gibt es ja. habe ich letztens am eigenen Leib erfahren müssen.

LG
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Hallo nochmal.

Was mir noch eingefallen ist: das Problem war vorher schon da, nicht erst seit den Reparaturmaßnahmen (neue Düsen, neue Kolben, ESP überholt, etc.), also muss es doch was sein, was bisher noch nicht beachtet wurde. Habe in den Tiefen des Forums schon mal von einem Motor gelesen, dessen Leckölleitung, also die von den Düsenstöcken zum Tank zurück geht zu/geknickt war. Da hat der Motor ebenfalls solche Mucken gemacht. Könnte das der Fehler sein.

Schönen Abend

Emanuel
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
OMG, ich ahne was, wenn ich deinen Text lese.
Die Einstellungen in der Einspritzpumpe sollten ok sein, da bin ich mit Wilfried völlig einer Meinung. Darauf bezogen sich auch nicht meine Fragen. Ich meine, was Du an Deinem Motor gemacht hast, um dort den OT und den notwendigen Förderbeginn zu prüfen. Schau doch mal hier rein. Anhang anzeigen 114025.

Hier wurde von Ölhand auch schon dazu geschrieben, es ist praktischerweise ganz oben im Motorbereich angepinnt. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe muss an dem Motor angepasst werden. Dies geschieht nicht durch Manipulationen an der Einspritzpumpe, sondern am Motor selber. Es sieht so aus,...., erklärt aber dann auch wieso der Einspritzdruck erst bei 175 bar eingestellt wurde. Ein Motorhandbuch ist schon was tolles, wenn man dann eins hat.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden präzisiere ich meinen vorhergehenden Beitrag.

...Zweifel am richtigen Setup zwischen Einspritzpumpe und Motor. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ist der OT des Motors exakt ermittelt worden und wie wurde das gemacht? Wie und wo hast Du den Förderbeginn der am Motor angeflanschten Einspritzpumpe geprüft und eingestellt? Und auf wieviel Grad vor OT des Motors wurde der Förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt und stimmen die Werte für den Motor? Wurde der Motor bei abgebauter Pumpe noch gedreht und ist gar das Zahnrad verrutscht?
Verstehste?
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Jürgen,
ich habe gar nichts gemacht, haben die in der Werkstatt gemacht. Also soviel wie ich weiß, haben die damals an der ESP eine Kerbe gemacht und am Gehäuse wo die ESP dran sitzt. Dann haben sie die ausgebaut und zur Reparatur gegeben und dann so wieder eingebaut wie sie die Kerben gemacht hatten. Dann lief er wohl auch nicht richtig und sie haben die ESP dann soweit nach außen gedret bis es wohl so aussah das es ging.aber in wirklichkeit ging es nicht meiner Meinung nach. Mehr haben sie nicht gemacht, nur noch die Ventile nachgestellt, fertig waren sie. Die pdf Datei funktioniert nicht mehr ( FL812._1pdf 137.pdf.).
Alles Stümper :(

Ach Jürgen, was und wie soll ich jetzt vorgehen/machen.

Lieben Gruß
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Sorry, der Link geht nicht in jedem Browser auf, liegt wohl am Namen der Datei. Neuer Versuch
Anhang anzeigen FL812 137.pdf
Arbeite aber zuerst den Vorschlag von Wilfried ab. Es macht keinen Sinn, ohne System alles wie wild durcheinander auzuprobieren. Es gilt ja die üblichen Verdächtigen auszuschließen, daher erstmal sehen, ob alle Düsen gleichmäßig an der ESP funktionieren.

Dann wie gesagt, den Beitrag von Ölhand hier im Forum durchlesen. Es könnte sein, dass Du den Förderbeginn neu einstellen musst, wenn dein Fachbetrieb die Instandsetzung so vorgenommen hat, wie du es schreibst.

Erklärungen wie man den OT des Motors findet, sind hier auch im Forum. Sieh dir die Beiträge mal an. Falls Du damit nicht klar kommst, fragst nochmal nach. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen.
Gruß
Jürgen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
was auch schön wäre, wenn du mal mit dem Händy ein kleines Video drehen würdest, um uns deinen Startversuch zu zeigen. Dann kann man schon mal einen Eindruck gewinnen von deinen Beschreibungen, auch wie stark er qualmt . "Stark" ist ja relativ, was ist stark und was nicht.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Mache mal eine Förderbeginn Einstellung am Zylinder 4.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Kathi86

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
habe Wilfried's Vorschlag vollzogen, alle 4 Einspritzdüsen weisen ein gleiches Spritzbild auf.
Was und wie soll ich jetzt tun?
Bin schon ganz verzweifelt und drauf und dran den Schlepper inne Bosch Werkstatt nun zu bringen.
Habe ja auch null Erfahrung drin, das mit dem OT zu ermitteln und um den neuen Förderbeginn einzustellen. Bin total der Neuling drin.

LG
 
Thema: Motor qualmt weißbläulich und richt nach unverbranten Diesel

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Probleme mit F4L912 Motor

Oben