Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Diskutiere Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab letztens mal versucht, mit nem Zweiachser rückwärts zu rangieren. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend ;) Einachser ist...
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Ich habe mal etwas aus meinen Fahrschulunterlagen herausgescannt und angehängt!

Das Buch hat mir bei der Fahrschulausbildung echt geholfen, kann ich nur weiterampfehlen (es ist von Degner und heißt schlicht "LKW fahren").


Gruß
Nils
 

Anhänge

  • gliederzug-rückwärts.jpg
    gliederzug-rückwärts.jpg
    842,7 KB · Aufrufe: 8.098
  • gliederzug-rückwärts2.jpg
    gliederzug-rückwärts2.jpg
    838 KB · Aufrufe: 7.187
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Blöderweise werden die Bilder jetzt in Originalgröße schon im Beitrag angezeigt, gibts ne Möglichkeit das zu ändern?
 
JD_Lord

JD_Lord

Beiträge
75
Likes
0
Hallo ich kann auch nicht mit nem zweiachser rangieren nur wenn er vorne angehängt ist. Meistens ist das aber auch nicht einfach da der zweiachser mich wegdrückt ohne Allrad

Zuschauer: Wenn ich allein bin geht es meistens besser dann muss ich nur zwei bis dreimal vorziehen. Wenn allerdings jemand auf dem Hänger steht um mich einzuweisen geht garnichts.

Tipp: Ein bekannter von mir hat bei der T Prpfung ein Streifen Isolierband an die Bordwand geklebt und unten an der deichsel einen ,so konnte er gut peilen.

Mein vater is auch LKW Fahrer (Milchsammelwagen,Biertreberzug(was ist biertreber? klickt hier http://www.suedtreber.de/)) der schiebt mal kurz den 24 tonnen zug auf nem viel zu schmalen Feldweg 250 Meter rückwärts (verfahren)und meint dann nur :Ging doch gut ?(
Ich sitz nur nebendran und grübel ..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ich finde das Rückwärtsfahren mit einem Zweiachser gar nicht mal so schwer. Man darf nur die Deichsel nie zu stark einknicken und muss bedenken, dass der Anhänger auf der ersten Achse genau das Gegenteil des Schleppers macht die zweite Achse jedoch dem Schlepper folgt. Wenn man das beherzigt ist es mit etwas Übung ganz leicht.

Als Tip noch: Zum Üben ist es immer gut wenn die Deichsel so lang wie möglich ist (z.B. LKW-Anhänger), da es wesentlich länger dauert bis diese einknickt und sich leichter korregieren lässt. Man braucht natürlich auch etwas mehr Platz für die Geschichte.


Gruß Christopher
 
D

Deutzguido

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

als ich meinen 2 achsigen anhänger das erste mal angehängt habe, brauchte ich eine halbe stunde um den so zu platzieren wie ich das wollte. Danach bin ich erstmal auf eine große Wiese gefahren und geübt. Seitdem geht es.
Soll heißen, wie alle anderen schon sagen üben....

Mfg Guido
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Mein Tip:

Übt mit einem kippbarem Zweiachsanhänger. Oder zumindest einen wo ihr drübergucken könnt.
Den kippbaren soweit ankippen das ihr vom Fahrersitz aus die Hinterachse sehen könnt.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Grau ist alle Theorie. Es kommt auch nicht nur auf die Länge der Deichsel an. Auch der Abstand der Kupplung von der Hinterachse ist entscheident. Ich konnte bisher mit unserm 2 Achser auch erst nach viel Übung rückwärts fahren Und hab dann auch sehr viel Platz dazu gebraucht und es konnt auch mal 2 m neben dem geplanten Punkt sein.
Mit dem Deutz gehts plötzlich. Warum? Weil die Kupplung weiter hinten sitzt als bei unserem ehemaligen Cormick oder beim Eicher. Wenn ich da ne Lenkbeweguing machte, hat sich die Kupplung praktisch kaum bewegt. Beim Deutz sitzt sie weiter hinten und bewegt sich doch etwas mehr zur Seite.
Oder nehmt mal einen Dreiachs LKW. Beladen, die starre Liftachse unten und anschliessend das gleiche Fahrzeug leer und Liftachse oben. Mit der Liftachse oben braucht man kaum noch lenken. Wenn sie unten ist muss man mehr kurbeln.

Kurt
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
:DHallo ich muss sagen ich habe es so gelernt
erst der kleinste Tractor dann denn kleinsten anhänger und immer größer
und wenn man erst einachser fährt und dann zweiachser
kann man gleich auch nicht perfekt fahren

mfg georg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

reine Übung machts.
damals sagte mein Bauer, wir üben Anhänger schieben, schnapp dir den Ferguson und den Welger 8 tonner.
Wenn du zusammenghängt hast möchte ich den Wagen dort seitlich an der Rampe haben.
Erst versuchst du es mit ranpirschen, so das du erstmal Gefühl fürs
Schieben bekommst, dann wieder raus und wieder rein an die Rampe, immer etwas dichter.
Ich geh jetzt Kaffee trinken und wenn du fertig bist holste mich raus.
Dann will ich den Wagen mit seitlich offener Flachte so anner Rampe in der Scheune haben das wir ein kleines Blech legen und mit der
Sackkarre die Säcke auf den Wagen bringen.
Und mach kein Bruch, lieber einmal mehr neu ansetzen statt irgendwo
anecken.
Alles klar??
Alles klar!!
Gut, dann los, bis später...

Gruß Jörg.
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Das erinnert mich an meine Studienzeit in den 80er Jahren.
Als Ferialarbeiter war ich damals Fernfahrer.
Eine Woche lang war ich statt mit dem Sattelschlepper mit einem Hängerzug unterwegs.
Bei einer deutschen Waschmittelfabrik musste ich mit dem Hänger an eine Rampe hin -
und hatte ziemlich heftig zu kämpfen, bevor ich letztlich dort war, wo ich hin musste.

Ein Jahr später kam ich mit dem Sattel wieder zu dieser Firma - und der Lagerarbeiter hatte sich sogleich an mich erinnert,
weil er damals bei meinen verzweifelten Versuchen zugesehen hatte.

Hat ihn damals offenbar beeindruckt, und mich auch.

Schöne Grüße!

Altsteirer
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Nabend

Das mit dem Rangieren ist schon schwierig versuche es seit geraumer Zeit auch dabei habe ich einen guten "Fahrlehrer" und zwar meinen Vater, denn der kann einen 40 Tonnen Gliederzug 5 kilometer lang ohne auch nur einmal vorzuziehen zurückdrücken. Einen wichtigen Tipp hat er mir gageben und zwar soll man sich nicht wie ein Bescheuerter nach Hinten umdrehen sondern voll und ganz auf die Außenspiegel konzentrieren und es stimmt es geht um einiges leichter.
Ansonsten gilt Üben,Üben,Üben...

Mfg Timo
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich fand es vor kurzem folgendes Faszienierend:
unser LAndwirt hält mit dem zweiachser auf der hauptstraße an, guckt zurück und setzt den 2-Achs hänger in einem flottem zug in den hof,da war ich baff, und dacht: das kann man nur durch tägliche arbeit.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Rückwärtsfahrer!

Ein paar Tipps zum Rückwärtsfahren mit einem Drehschemelanhänger:

1. Wichtig ist als erstes das der Zug gestreckt, also in einer Linie da steht. Macht der jetzt schon einen Knick, kannst Du es vergessen.

2. Wenn man links rum fahren will, links rum einschlagen, rechts rum natürlich rechts. Außer man fährt einen Sattelschlepper, dann muss man beim linksfahren rechts einschlagen und umgekehrt.

3. Die Lenkachse des Anhängers auch nicht zu viel einschlagen lassen, sobald die Achse zum Einschlagen anfängt sofort gegenlenken (abfangen), denn sonst knickt der Zug ein.

4. Nicht zu schnell fahren. So langsam wie´s nur geht!

5. Ein Einweiser ist auch immer hilfreich.

6. Wenn ich um eine Kurve will, dann kann ich den Zug schon einen kleinen Knick geben. Wenn ich nach links will, ist der Zug schon etwas nach links eingeknickt, nach rechts natürlich sinngemäß nach rechts.

7. Wenn ich nur rückwärts fahren will, wie oben erst mal den Zug gerade hinstellen und dann zurücksetzen. NICHT lenken, waren was der Anhänger macht. Wenn der Anhänger zum "Ausbrechen" beginnt, entgegen der Ausbrechrichtung lenken.

8. Ich hab auch oft am Abend mit einem Lkw-Modell-Zug das Rückwärtsfahren geübt. Hilft auch wirklich!

9. Üben, üben, üben ...

Ich selbst hab den CE gemacht. Hatte auch immer etwas Bauchgrimmen mit dem 17m Zug rückwärts um die Kurve zu fahren... Nach mehreren mißglückten versuchen (war schon selber am verzweifeln) ist dann der Knoten geplatzt. Und von da an gings dann auch gut.

Gruß

Roland
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
bei uns ist es so das mein verunglückter Opa mit dem 2 Achser hervorragend Rangschieren kann und meine Mutter nicht. Bei mir ist das wieder umgedreht ich kann Rangschieren mit dem 2 Achser. Schon etwas komisch.


Gruss Robin
 
C

Cashi

Beiträge
23
Likes
0
Ja, übung macht den Meister................

Was mir aufgefallen ist , bei meinen Übungen: Man hat ja 2 Knickpunkte

beim 2 Achser, ich versuche immer das beide Knickpunkte den

gleichen Winkel haben, beim um die Ecke oder sonst was drücken.

Wenn einer bischen mehr einknickt gleich wieder ausgleichen, aber

dabei natürlich nicht das Ziel aus den Augen lassen.

Funzt bei mir ganz gut.

Mfg Cashi
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Christian,

schon fleißig Rückwärtsrangieren geübt???


Gruß

Roland
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, mit nem 2 Achser must du rückwärts so fahren als hättest du keinen Hänger hinter also wenn du nach rechts wilst dan auch nach rechts lenken und rechtzeitig gegenlenken.Und nicht zu vergessen Üben Üben und nochmals Üben.Gruß:Rainhard
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

im Moment ist die Karre noch zerlegt.
Habe aber vor der "Demontage" bereits geübt - und die Mißerfolge auf das Spiel in sämtlichen Bolzen geschoben ;)
Einfach nur geradeaus zurück gings eigentlich ganz gut.
Ich denke ich muss wirklich noch ein bisschen üben, wenn die Karre fertig restauriert ist und nicht mehr so viel Spiel hat.
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN achja und üben
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Genau!

Floete112 schreibt´s richtige ...

üben, üben, üben und nochmals üben!

Gruß

Roland
 
Thema: Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Ähnliche Themen

welche Felgen dürfen auf einen f1l514/51

Oben