Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Diskutiere Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab letztens mal versucht, mit nem Zweiachser rückwärts zu rangieren. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend ;) Einachser ist...
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Danke für die Tipps.
Den MF von Siku hab ich auch noch, und es stimmt, der ist wirklich recht wendig.
Sobald die Karre zuhause steht werde ich sofort drauflosüben.
De Tipp, dass niemand zuschauen sollte, ist gut - da ist bestimmt was dran ;)
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Beim Rangieren mit dem 2-Achser Hänger habe ich übrigens den 2 ten Platz gemacht.

Obwohl ich das schon lange nicht mehr geübt habe. Aber als Student musste ich mit einem Daimler 2632 Dreiachser und einem 2 Achser Hänger öfters rückwärts rangieren.

Evtl. verlernt man es doch nicht.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Ach ja... Bilder
 

Anhänge

  • Bilder-TreffenLürbke092006 326.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 326.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 1.560
  • Bilder-TreffenLürbke092006 256.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 256.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • Bilder-TreffenLürbke092006 191.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 191.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • Bilder-TreffenLürbke092006 188.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 188.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 1.492
  • Bilder-TreffenLürbke092006 314.jpg
    Bilder-TreffenLürbke092006 314.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 1.453
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

Martin hat Recht, bei Zuschauern wird man nur nervös.

Wir haben an der Scheune auch Nachbarn, die gerne Zuschauer spielen und nur darauf warten, dass es mal nicht ganz gut geht X(.


Gruß
Florian
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Stimmt , ohne übung hat man keine Chance !

Und die 3 verbotenen Dinge :

1. Hektik z.b von der Straße in die Einfahrt und die ersten Autos müssen anhalten und fangen wohlmöglich an zu hupen , grade beim Anfanger geht dann gar nix mehr und man würde am liebsten weglaufen

2. Zuschauer - die Blicke scheinen den Schädel zu durchbohren und das Hirn mürbe zu machen , man weiß gar nicht mehr was man tut !

3. Schlaumeier , am besten noch mehrere die die Physikalischen Gesetzt außer Kraft setzten und einem zur gleichen Zeit die falschen Lenkbefehle zu brüllen , befolgt man dann diese Anweisungen schiebt man überall hin nur nicht dahin , wo man hin will .

Bei Leuten die anfangen zu lästern und sich lustig machen wenns nicht gleich klappt steigt man am besten ab und lässt den " Expereten selbst schieben , meist hat man dann auch was zu lachen

Dann noch die Tipps mit kleinem Gang beachten , damit die Kupplung nicht die Ganze Zeit schleift und absteigen wenn hinten das areal schlecht einzusehen / einzuschatzen ist , bevor man irgendwo dran gefahren ist

Wünsche gutes gelingen ! nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich hab ja manchmal schon Probleme mit unserem Einachs Kipper :D Und bekomme dann mitleidige Blicke von meinem Vatter, der das gemeiner Weise immer viel schneller schafft ;)

Deshalb: Gebe allen Schreibern hier recht! Ohne viel Übung geht nix!
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,
ich bewundere einen Bekannten. Der fährt LKW mit Wechselbrücken.
Bin schön des öfteren bei ihm mitgefahren und kann dann immer nur noch Bauklötze staunen, wie der auf engen, dunklen (er fährt nur Nachts) Speditionshöfen, den leeren Anhänger (Lafette) unter die Wechselbrücke schiebt!!! 8o ?( ;(
Zwischen den Stützen der Wechselbrücke und den Begrenzungsleuchten an der Lafette sind höchstens 25 cm und der ganze Zug ist ja auch noch ganz schön lang!!!
Er hat aber auch geübt, geübt, geübt...
Denke ich sollte mal wieder mitfahren...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ein kleiner Tip, damit du nicht immer überlegen musst, wohin du nun lenken musst.
"Das Heck, bzw die Front, vom Schlepper muss dahin zeigen, wohin beim 2-Achser das Heck soll"
Das ist etwas einfacher formuliert, als das mit dem Gegenlenken einer meiner Vorredner.
Gruß Berndt
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
Genau immer schön üben,ich übe das auch noch jeden Tag und das schon seit über 20 Jahren :D :D,hier mein übungs Gerät.
Gruß mgm
 

Anhänge

  • Bild0823.jpg
    Bild0823.jpg
    344 KB · Aufrufe: 1.339
  • Bild0821.jpg
    Bild0821.jpg
    388 KB · Aufrufe: 1.283
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

@Matthias

Alle Achtung, das kann man wohl auch "Zug" nennen.
Den zu beherrschen, nicht nur vorwärts in engen Ortsdurchfahrten sondern dann auch noch rückwärts !

Ich kann mir schon vorstellen, das Du beim Rangieren in "bevölkertem Gelände"
auch jede Menge Zuschauer hast, und jede Menge "Klugsch.....r" darunter.

Gruß
Albert
 
koch-1

koch-1

Beiträge
80
Likes
0
Moin,

Ich fahre auch Lkw einen Gliederzug für Wechselbrücken.
NE 3 Achser Zugmaschiene und nen 2 Achser Anhänger Ich fahre erst nen Halbes Jahr und ich finde es super einfach Einfacher als mit nen Trecker das Rückwärts zu schieben.
Denke auch das das daran Liegt das der Lkw einen Grösseren überhang hat hinter der Hinterachse denn reagiert der Anhänger viel schneller.
Aber das ich so gut rückwerts Schieben liegt warscheinlich daran das ich schon 10 Janre Deutz fahre!

Matthias sein geschiebe Lässt sich beschissen um die ecke Schieben weil die drei Hinterachsen vom Anhänger halten den Anhänger immer Gerade und dan auch noch die Kurze Zugmachiene mit nen Kurzen Überhang.
Aber da hilft was ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!

gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
@Stefan u. Albert-eigentlich alles halb so schlimm ,was aber immer in
einer mittleren Katastrophe ausartet ist wenn ich ab
und zu mit einen von unseren Tandemanhänger(18t)
unterwegs bin ,sieht dann aus als wenn der erste
Mensch rückwärts schiebt zumindest die erste halbe
stunde :D :P
Gruß mgm
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

hier ist mein Übungsgerät zwar nicht so groß wie der Brummi aber das macht auch Spaß! 8)

MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC03715.jpg
    DSC03715.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • DSC03708.jpg
    DSC03708.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.173
G

gabi

Beiträge
3
Likes
0
Hi,
das stimmt nicht ganz, die Deichselänge hat ganz entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten, je länger die Deichsel desto einfacher das rangieren. Ein Anhänger mit kurzer Deichsel reagiert wesentlich direkter auf leichte Lenkbewegungen als einer mit langer Deichsel.

Ansonsten hilft wirklich nur üben, üben, üben.

Habe das gleiche Problem vor vielen Jahren beim LKW fahren gehabt.
Am Anfang schwitzt man sehr oft, später fährt man rückwärts um die Ecke und dreht sich ne Zigarette.

Klaus
 
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Ich baue mir immer folgende Eselsbrücken:

beim Einachser:
- soll er nach rechts, so lenke ich nach links
- soll er nach links, so lenke ich nach rechts

beim Zweiachser:
- soll er nach rechts, so lenke ich nach rechts
- soll er nach links, so lenke ich nach links

Oder:
-sehe ich das Zweiachserheck im linken Spiegel kommen so, so lenke ich nach rechts (bzw. zum anderen Spiegel hin, wenn man nicht weiß wo links und rechts ist :) )


Ich habe mal nebenbei einen Jumbozug gefahren, sehr kurze Deichsel und elendig langer Anhänger, das war die Hölle. Wenn man ihn im Spiegel sah, dann war es auch schon vorbei, dann war er weg und kam nicht wieder.

Hoffe, die Eselsbrücken helfen.
Jörch
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Früher hatte ich auch immer etwas Probleme wenn man nen 2Achser zurückgefahren hat.Aber heute fahr ich den auch besser.Ich fahre jetzt nicht wie ein Profi aber ich versuch ihn immer dahin zu fahren wo er hin soll.Man muss beim Rückwärtsfahren immer drauf achten das man nicht zu weit lenkt man muss immer im richtigen Moment gegenlenken.Aber wie schon gesagt meistens lernt man es mit Üben Üben Üben!Am besten man schaut immer vorne an die Deichsel ob die in der MItte steht weil manchmal steht die nicht 100%ig in der Mitte und der Anhänger fährt ein klein wenig nach links oder rechts.

Mfg sascha
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Diese kleinen "Praktika" Autoanhänger können auch ganz schön schlimm werden...Die reagieren ganz schön flink und bei meinem "ersten Mal" war das ne nette Kurbelei. Da finde ich Einachser Traktoranhänger wesentlich angenehmer zu fahren 8)
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben, macht Übung den Meister. Ganz wichtig ist natürlich auch die Ruhe zu behalten. Da beim Rangieren mit einem Zweiachser viele Faktoren (Deichsellänge, Radstand, Zugmaulüberstand usw.) eine Rolle spielen, kann man da pauschal nicht viel zu sagen. Theorie und Praxis liegen ja nicht immer nah beieinander und so bleibt eigentlich nur das Üben.

@Sebi
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit so einem 400 kg Pkw-Anhänger (ohne Aufbau) rückwärts zu fahren. Echt pervers, der reinste Blindflug, wenn man die Kiste im Spiegel sieht, ist es zu spät. Das sah bestimmt so aus, als wenn ich noch nie mit einem Anhänger rückwärts gefahren bin.

Gruss Nils
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

ich hatte damals einen Zweiachsanhänger für meinen Trettrecker, hat mir sehr geholfen.

Jetzt macht mir beim Rückwärtsfahren mit nem Anhänger keiner was vor!

Gruß
Florian
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Bei mir hat (glaube ich) keiner zugeschaut. Allerdings hatte ich gerade (Zivil)- Dienst und es passierte vor dem Krankenhaus :D

Na toll, Florian. Ich hatte nur nen Einachser Güllefaß ;)
 
Thema: Mit nem Zweiachser rückwärts rangieren - ein Buch mit 7 Siegeln?

Ähnliche Themen

welche Felgen dürfen auf einen f1l514/51

Oben