Mein "neuer" Vollernter

Diskutiere Mein "neuer" Vollernter im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen "Neuen" Kartoffel- vollernter zeigen. Ich habe ihn heute geholt. Anbei ein paar Bilder.
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meinen "Neuen" Kartoffel-
vollernter zeigen.
Ich habe ihn heute geholt.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Vollernter & Trecker 020.jpg
    Vollernter & Trecker 020.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 2.107
  • Vollernter & Trecker 022.jpg
    Vollernter & Trecker 022.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 2.149
  • Vollernter & Trecker 021.jpg
    Vollernter & Trecker 021.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 3.365
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

ist das nicht der gute alte Samro??

Wieviel ha darf denn der ernten?

Grüße

Gunther
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Moin,

nein, das ist Linu, Linur, Lino? :D Verdammt!
Ich habe den Namen wieder gegessen.
Sehe jetzt gleich nach.
Er darf 3-3,5 Morgen ernten.
Am Ende der Förderbänder sind so, ich
nenne sie mal "Fallschächte", und da kann
man Kartoffelsäcke anhängen.

Mfg...
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

schöne Bilder hast Du eingestellt! Bitte lass dann auch welche vom ersten Einsatz folgen! Ich find's immer schön, wenn die Technik von vor 40 oder 50 Jahren noch arbeiten darv und nicht nur im Museum zustaubt.

Kleine Anmerkung zum Deutz: Ich verstehe es voll und ganz, dass Du ein Fritzmeier-Verdeck suchst. Einen Design-Preis gewinnen die komischen Sirocco (?)-Teile nie. :D Auch wenn das Verdeck vielleicht so zum Originalzustand dieses einen Traktors gehört, ich würde es auch ersetzen. Viel Erfolg bei der Suche!


Tobias (Deutz D 30 06)
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

sehr schöne Bilder. Ich finde diese "alte" Technik immer wieder faszinierend. Wie vor 50 Jahren schon "vollautomatisch", ohne Computer, ohne Roboter, ohne computer gestützte visuelle Erkennung, geerntet wurde. Toll.

Bitte lass uns nicht hängen und stell Bilder vom ersten Einsatz rein (ich weiß, die Kartoffeln müssen erst wachsen - wenn sie denn schon gesetzt sind ;))
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Was versteht denn der Landwirt unter "Vollernter" ?
Bitte klärt mich doch einer mal auf.
Da wurde was mit Kartoffelsäcken erzählt.
Also: Mit dem Vollernter über den Kartoffelacker und hinten is dann jemand der Kartoffelsäcke anhängt und die werden dann gefüllt ???
 
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
Richtig, es gibt ja auch Kartoffelroder, die die Kartoffeln lediglich aus der Erde "hinauswerfen" und die dann noch manuel aufgesammelt werden müssen.

Gruß
Andi
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Ein Vollernter ist so definiert, das er die Kartoffeln nicht nur rodet, sondern auch in irgendeiner Weise aufsammelt , egal ob das nun durch einen Bunker oder wie hier durch einen Absackstand erfolgt.

Ein Roder(wie ein Schleuderroder zb) wirft die Kartoffeln auf den Boden, und diese müssen seperat aufgesammelt werden.

Mach bitte Bilder vom Einsatz, darauf freue ich mich sehr. Wieviel hast du bezahlt und welches Baujahr ist der?

@ Derek:Kartoffelroder verfügen i.d.r. über Ultraschall sensorik, und nicht über Optische Sensoren.

Bei mir werden Kartoffeln entweder durch uns selber, mit der Wühlmaus 1733Pund mit dem Agrostar 4.71 geerntet, durch WM-Kartoffeltechnik wenn eine Neuentwicklung getestet wird, oder bei der großen Wm-Kartoffeltechnik vorführung.

Also ich finde die Computergesteuerte Variante mit Elektronischer Vernetzung der Bauteile nicht so ganz schlecht :D.
mfg Korbinian
 

Anhänge

  • P9303122.jpg
    P9303122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.604
  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.466
  • IMG_4219.jpg
    IMG_4219.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_4218.jpg
    IMG_4218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.442
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Danke für die Antworten.

man schraubt und schraubt an seinem Schlepper.
Man müsste mal mehr auf dieverse Austellungen und Vorführungen gehen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Deutz F1L514/51 schrieb:
Moin,

nein, das ist Linu, Linur, Lino? :D Verdammt!
Ich habe den Namen wieder gegessen!

Mfg...

Hallo !

Wie wär es denn mit LUNI ?

Das steht für LU dwig NI emeyer Riesenbeck!

Die haben früher Kartoffeltechnik hergestellt.

Michael B. alias Lasca 34 weiß da sicher mehr.

Aber warum nur hast Du den Namen gegessen ? ?(

Ich esse immer nur die Kartoffeln, und die am liebsten als Bratkartoffeln mit Speck und Sülze ! =)

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Ach guck mal an das gute Stück hab ich auch.
Hab die Maschine letztes JAhr bei uns im Ort erworben und will sie diesen Herbst auch wieder in den Einsatz bringen.
Weiß jemand wie alt die Maschine circa sind???


Gruß Lukas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ja, das ist richtig LUNI, und heute habe ich gesehen
das auch noch Samtros dran steht?!

Einsatzbilder kommen bestimmt bald - hoffentlich.
Baujahr, das würde mich auch mal interressieren. :D
Ich finde kein Typenschild oder ähnliches.
Ich habe 200€ dafür bezahlt, ich denke der Preis
war/ist angemessen.

Mfg...
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Ich hab bisschen mehr Glück gehabt;) Hab das Teil geschenkt bekommen, aber 200€ gehen auch noch.
Da steht SAMRO dran für: Sammelroder.

Gruß Lukas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

da ich kein Typenschild o.ä. gefunden habe.
Würde mich mal interressieren wie alt er ist?!
Oder von wann bis wann die gebaut wurden?

Mfg...
 
Ackerracker

Ackerracker

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Kartoffelroder!
Aber ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich eine Frage zu Deinem Schlepper habe?
Ich besitze auch einen D 4006 und habe gerade mit der Restauration angefangen.
Jetzt sehe ich Deinen Schlepper mit dem Sirocco-Verdeck und frage mich ob es dieses Verdeck nur noch bei Online-Auktionshäusern gibt (wenn man Glück hat) oder ob man die auch noch woanders bekommt?
Hast Du eine Idee?

Viele Grüße
Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich kann mich mal umhören.
Eigentlich will ich das Ding runter haben
und ein Fritzmaier-Verdeck draufmachen.
Wenn ich ein Fritzmaier-Verdeck gefunden
habe. Melde ich mich bei dir, dann kannst
du es haben.

Mfg...
 
Ackerracker

Ackerracker

Beiträge
20
Likes
0
AHA!
Wenn Du dein Verdeck irgendwann verkaufen möchtest, mach mir ein Angebot.

viele Grüße
Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ja, ich werde an dich denken. ;)

Mfg...
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hi,

wenn du noch Kartoffeln zum Roden brauchst. 1km entfernt ist noch eine Parzelle liegengeblieben, da war der Vollernter zu groß!!! :D

Für deinen reicht der Platz aber!

Gruß Martin
 
Thema: Mein "neuer" Vollernter

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Landarbeiten 2023 mit DX und Agrotron

Agrotron 100 + 118 im Einsatz

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

D 40.2 (D 40 L) Ölfilter D40.2 (nicht original)

Oben