Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, neue Frage zur Elektrik und zwar funktioniert das Standlicht/Begrenzungslicht/Rücklicht nicht. Wenn ich Strom direkt auf die Sicherung...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

neue Frage zur Elektrik und zwar funktioniert das Standlicht/Begrenzungslicht/Rücklicht nicht.
Wenn ich Strom direkt auf die Sicherung gebe dann funktioniert es, die Verkabelung
zu den Leuchten ist also ok.
Anbei der Schaltplan für das Standlicht, da hänge ich grade an der Nr. 2 im Schaltplan,
das Teil ist mit Diode bezeichnet.

Was macht das Ding eigentlich und hätte jemand die ET Nr für diese Diode?
Es kann natürlich auch nur der Lichtschalter defekt sein, den hab ich heute
neu bestellt. Aber wenn der nicht das Problem ist sollte es eigentlich nur noch
an dieser Diode scheitern.

IMG_20240122_151411_864.jpg

IMG_20240122_151321_159.jpg
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Eine Diode ist wie ein Rückschlagventil in der Hydraulik. Zu den Sicherungen 8 und 9 kommen von 2 Seiten Spannung, die Diode verhindert, dass die Spannung rückwärts fliessen kann. Um zu sehen, wies genau funktioniert, brauche ich den kmpl. Schaltplan. Vielleicht weiss es auch jemand auswendig.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich würde erst einmal prüfen ob an der Diode an 1 Spannung vom Schalter anliegt. Wenn ja, dann dort auch an 2 messen. Wenn an 2 keine Spannung anliegt, könnte man die Diode verdrehen. Ich weiß aber nicht ob das so möglich ist. Mach doch mal ein Bild von der Diode. Auf jeden Fall muss die Diode in eine Richtung Strom durchlassen, sonst ist sie defekt.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich gehe mal davon aus, das die Leitung von links an Sicherung9 vom Zündschloss für Standlicht kommt. Die Leitung nach rechts von S1 gibt den Strom dann für die (Arbeits)Scheinwerfer frei. Die Diode verhindert dann, dass die Scheinwerfer nicht bei Standlicht leuchten können.
Bei den Nachfolgern wurde das dann mit Relais geschaltet.
Gruß Eckhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Holger,

in meiner ET-Liste vom 7207C taucht im ganzen Kapitel 8 "Elektrische Anlage" keine Diode in den Bezeichnungen auf.
Hast du zufällig ein Bild von der Diode?
Sitzt die im Armaturenbrett?

Grüße vom Reini
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hui, das ging aber fix, prima!
Ein Bild vom Gesamten Schaltplan hab ich leider nicht. Ich hab mir
den Stromlaufplan von EilBulldog besorgt, da sind nur die einzelnen
Gruppen abgebildet.

Gut, dann weiß ich jetzt auch was so eine Diode macht, ergibt ja auch Sinn.

Anbei ein Bild von der Diode, da ist das Plastik verschmolzen, die ist also hinüber.
Auf 1, rechts auf der Diode, kommt das Kabel vom Standlichtschalter, da kommt Strom an.
Bei 2, links, kommt kein Strom raus, von da geht es zum Sicherungskasten.
Aber gut, wenn die auch verschmolzen ist....

IMG_20240122_164115_286.jpg

Andere Frage, das muss ja seinen Grund haben dass die so deformiert ist, gibt
es so etwas auch stärker? Diese hat 3A, die im Schlepper verbaute hat 8A und 50V
Und mehr als 3A hab von den Dingern als Flachsicherung noch nicht gefunden...

https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-normoto-3-a-schwarz-imaxx-d1130-d-p242045.html

Da einen entsprechenden Sicherungshalter einbauen und die NormOTO rein. Ich gehe
mal davon aus dass es evtl. noch 1-5 Dioden kosten könnte bis ein evtl. Fehler gefunden ist.

Ansonsten geht doch auch jede andere Diode mit 8A und min 12V denke ich mal(?)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Ach ja, ist da eine Sperrdiode oder eine Schaltdiode verbaut? Müsste mE eine Sperrdiode sein
Sperrt den Strom aus der falschen Richtung(?)
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Holger63,
da mir zu dieser Diode nichts sinnvolles einfällt, würde ich es ohne betreiben, zumal das Standlicht mit 16A abgesichert ist, so das die Diode das auch aushalten sollte.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich finde eine 8A Diode auch zu schwach, da die Absicherung mit 2mal 16A erfolgt. Mit Anhänger würden mit 8 Birnen a 5W zwar nur 3,3A ziehen, bei einem totalen Kurzschluß könnten es aber auch 32A sein.
Ich würde einfach so eine Diode in das Kabel löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
https://www.reichelt.de/schottkydiode-40-v-25-a-axial-sbx-2540-dio-p217022.html
Gruß Eckhard
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Naja, die 8A Diode ist da halt drin, steht zumindest drauf ;)

Ach guck, das wäre ja mal eine günstige Alternative, prima, vielen Dank!
Bevor ich die allerdings einlöte kann ich die auch mittels Lüsterklemme
an die Kabel basteln? Dies für den Fall dass sie mir "durchbrennen" weil
irendwo ein Fehler im Stromkreis ist? Dann ist der Austausch weit einfacher...

Läuft alles wie es soll würde ich sie natürlich einlöten. Evtl. auch die Kabel
verlängern damit man das Armaturenbrett bei einem späteren Austausch
nicht wieder aufmachen muss.

Sind die Dioden eigentlich iwie gekennzeichnet damit man weiß
wo die Anode und wo die Kathode ist? Wäre bei den verlinkten die Kathode
links, der silberne kleine Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mit Lüsterklemmen würde natürlich auch gehen, wobei es dabei aber auch zu Kontaktschwierigkeiten kommen könnte.
Ich verstehe auch nicht, warum pro Seite eine 16A Sicherung vorgesehen ist. 8A wären ja schon übertrieben.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Für die Belastung durch die Birnen reicht die 8A Diode reichlich aus, nur bei Kurzschluss fließen 16A (im Extremfall sogar 32A) bis die Sicherung fliegt. Vorher verabschiedet sich dann die Diode.
Einen Fehler kannst du finden, wenn du bei eingeschaltetem Licht die Sicherung entfernst und stattdessen dort die Stromstärke misst. Wenn du dann die Birnen entfernst, darf kein Strom mehr zu messen sein.
Gruß Eckhard
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
So, hab die Schottkydiode eingelötet und siehe da, es funktioniert,
nochmals vielen Dank!
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Nächste Frage, die kleine Birne im Traktormeter, welchen Sockel hat die wohl?
Da ist eine 3W Birne drin, in den Kontrollleuchten sind 2W.

Die in den Kontrollleuchten sind kleiner als die im Traktormeter.
Es gibt BA7, BA9 usw, leider geht aus der ET Liste nicht hervor
welchen Sockel die haben, da steht nur DIN 72601, das aber auch bei
beiden Größen...
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich hab hier noch ein Nachbautraktormeter liegen. Da ist Ba7s mit 6,8mm Durchmesser verbaut. Ba9s hätte 10mm.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Und noch eine Frage....
Die Arbeitsscheinwerfer werden ja über das Fahrlicht geschaltet, ist das Licht aus
kommt kein Strom auf den Schalter der Arbeitsscheinwerfer.

Mich nervt das manchmal etwas man immer erst das Fahrlicht einschalten muss.
Und wenn ich da grade eh alles neu verkabel...

Ich kann das ja auch über Zündungsplus laufen lassen oder meinetwegen auch Dauerplus.
Ich hab beides im Dach liegen.
Die Frage ist nun, wird die Schaltung beim TüV kontrolliert? So wirklich zulässig
wäre das wohl nicht(?)
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Arbeitsscheinwerfer musste ich beim Tüv noch nie einschalten.
Bei Anschluss über Dauerplus besteht die Gefahr, dass sich die Batterie entladen kann, wenn man den Schlepper mit Licht abstellt.
Gruß Eckhard
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Problem mit Elektrik beim DX 3.90

Oben