mein neuer Agrostar 6.31

Diskutiere mein neuer Agrostar 6.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Ich habe mir Ende August einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen Deutz Agrostar 6.31 Baujahr Mai 1990 zugelegt. Nach der...
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Moin Sebi.
Danke für dein Lob und deinen Zuspruch.

Gestern war ich beim Händler meines Vertrauens in Hamersen shoppen.
Beim letzten großen Einsatz mit meinem Agrstar im November beim Sandfahren hat sich der Rest der Kunststoff-Verkleidung bei den Schalthebelm in Wohlgefallen aufgelöst. Nun ist alles rausgebrochen und lose. Zum Glück konnte ich eine neue Kunststoffverkleidung ergattern. Diese muss ich lediglich mal mit meiner Reinigungspistole vor dem Einbau säubern. Bei der neuen Abdeckung sind Hülsen mit Gewinde eingezogen. Dadurch macht es einen stabileren Eindruck. Ob das bei meinem auch mal war, kann ich nicht sagen.
Von meiner Schlachtkabine war noch der Kunststoff-Aufsatz, welcher auf die neu erworbenen Kunststoffverkleidung kommt über. Dieser ist intakt und passt farblich zum erweorbenen. Auch diesen werde ich im Zuge des Umbaus ersetzen, da meine alte Verkleidung im Bereich des Heckfensters (vermutlich durch Rost unterwandert) gebrochen ist. Zudem ist eine Schraube abgerissen.
Hoffe damit die letzten vermurksten Überbleibsel (zumindest in der Kabine) der Vorgänger beseitigt zu haben.

Zudem habe ich mir gestern noch einen stark beschädigten Schalldämpfer zugelegt. Von diesem benötige ich den unteren Stutzen samt Kröpfung. Der alte Schalldämper wird dann drum herum abgeflext, um später ein Rohr aufschweißen zu können (für den Hausbedarf versteht sich). So habe ich dann auf der Koppel was für die Ohren::: SOUND :) pur.

So. Das war es erstmal wieder.

Weitere Bilder gibts beim Einbau.

Anbei die aktuellen Bilder.


MfG und einen guten Rutsch: Max
 

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Moin Max,

Das hört sich ja top an. Die Verkleidung (mit den Gewindehülsen) ist bei meinem Agrostar auch so! Zum Glück noch unbeschädigt ... lediglich der Schaltsack hat einen zwei Risse. Leider sind die Dinger verhältnismäßig schwer aufzutreiben, für einen einigermaßen guten Kurs versteht sich ...

Thema Schalldämpfer: Die kleine M10 Schraube unten am Schalldämpferflansch kann ich kaum anziehen, da sonst sämtliche Abgase am eigentlichen Schalldämpfer vorbeigehen (drück sich weg bzw. Material gibt nach). Ist das bei dir noch alles einigermaßen stabil?

Wofür ist der grüne Schalter neben dem Zündschloss? Den habe ich bei den meisten Agrostars noch nicht gesehen .. ?

Die Turbomaschine mit Rohr hört sich super an, da gebe ich dir recht! :) Beim Sauger lässt man die original Tröte lieber montiert ... , da kommt nur komischer Krach raus. :D

Viel Spaß bei den Umbauten ... :)

Schöne Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich ebenfalls!

Lukas
 
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Moin Lukas.
Ich dank dir für deine Rückmeldung.
Hast du schon ein Dach mit Dachluke finden können?

Der Deutz 6 Zylinder Turbo Sound ist einfach mega klasse und muss manchmal zum Vorschein gebracht werden.

Bezüglich des grünen Knopfes. Damit aktiviere ich die Antischlupfregelung (über Radarsensoren an der rechten Hinterachse) soweit ich weiß.
Bei den neueren Agrostars ist das im Bedienteil der EHR als runder Druckknopf verbaut.

Die Schraube an meinem Schalldämpfer hat sich wieder raus gedreht durch die Vibrationen. Meiner Meinung nach dient sie lediglich der Zusätzlichen Fixierung auf dem Krümmerstutzen. Konnte zudem keinen Unterschied zwischen angezogener/ befestigter Schraube und loser/ ohne Schraube feststellen.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 
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Deutz8006Lukas

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Moin Lukas.
Ich dank dir für deine Rückmeldung.
Hast du schon ein Dach mit Dachluke finden können?

Der Deutz 6 Zylinder Turbo Sound ist einfach mega klasse und muss manchmal zum Vorschein gebracht werden.

Bezüglich des grünen Knopfes. Damit aktiviere ich die Antischlupfregelung (über Radarsensoren an der rechten Hinterachse) soweit ich weiß.
Bei den neueren Agrostars ist das im Bedienteil der EHR als runder Druckknopf verbaut.

Die Schraube an meinem Schalldämpfer hat sich wieder raus gedreht durch die Vibrationen. Meiner Meinung nach dient sie lediglich der Zusätzlichen Fixierung auf dem Krümmerstutzen. Konnte zudem keinen Unterschied zwischen angezogener/ befestigter Schraube und loser/ ohne Schraube feststellen.


Mit freundlichen Grüßen: Max
Moin Max,

Danke für die Info!

Thema Original-Auspuff: Sehr interessant. Eventuell sollte ich mich auch nach einem anderen (besseren) umsehen. Sollte ich die Schraube nicht richtig angezogen haben, wackelt die Tröte fröhlich hin und her ... ziehe ich zu doll an, gehen alle Abgase am eigentlichen Schalldämpfer vorbei.

Die Suche nach einem passenden Dach mit Luke gestaltet sich recht schwierig. Aber ich halte die Augen weiterhin offen.

Bis dann!

Gruß,
Lukas
 
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Moin Lukas.
Das leidige Thema mit der Dachluke kenne ich.
Ich hatte nur Glück beim Teilehändler in der Nähe, ein Dach mit Dachluke zu finden. Hatte da auch nochmal geschaut, aber da ist im Moment nix. Dir weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
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Moin.

Wie ich bereits in dem Thread von Lukas geschrieben habe, habe ich einen platt gefahrenen/ beschädigten Endschalldämpfer von einem Agrostar 6.31 aufgeflext (ich benötige den unteren Rohrstutzen, um auf diesen ein Edelstahlrohr für private Zwecke aufzuschweißen.

Hänge euch mal die Bilder zum Aufbau des Schalldämpfers an. Hier seht ihr Schritt für Schritt, wie ich ihn aufgetrennt habe und welche Größe in etwa jede Bauform einnimmt.

MfG: Max
 

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Am vergangenen Wochenende war ich dann noch shoppen.
Ich habe mir eine originale und zu meiner Überraschung auch vollständige Zugpendelaufnahme mit Pitonfix für meinen Agrostar besorgt. Es ist soweit gut in Schuss, lediglich beim oberen, gebogenen Halter ist das Loch etwas ausgeschlagen. Dafür gab es ein Neuteil aus Lagerbestend als Ersatzteil mit und muss noch montiert werden.
Den Pitonfix werde ich wohl nicht verwenden, da keine alten Anhänger dafür vorhanden.

Bevor alles montiert wurde, musste es natürlich noch gereinigt und anschließend etwas gefettet werden.

Montiert wird die Halterung mittels zweier Bolzen, welche durch in der Rasterschiene vorgesehenen Bohrungen geschoben werden. Das Zugpendel wird dann von hinten in die Halterung geschoben und kann in drei Rastungen festgebolzt werden. Zu sehen ist das Zugpendel in der kürzest möglichen Stellung. Mittig wird es dann mit einem Steckbolzen und Federstecker von unten gesichert.

Anbei die Bilder für die Veranschaulichung.

MfG: Max
 

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Moin, was bewegst du denn am Zugpendel?

Mir fallen nur gezogener Mähdrescher und HD-Presse ein, für eine HD-Presse ist der Schlepper aber reichlich groß (und breit) oder?
 
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Moin Harm.
Haben ist besser als brauchen :thumbsup: .
Wollte mir evtl. für Innerbetriebliche Fahrten einen Kugelkopf montieren, um mal pferdeanhänger etc zu bewegen und evtl. mal eine Scheibenegge ziehen.
Aber auch eine HD-Presse ist in der Überlegung. Groß ist er dafür schon, aber nicht zu groß. Das Zugpendel kann ja auch noch geschwenkt werden.

MfG: Max
 
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und was ich noch fragen wollte. Weiß einer wie hoch die Stützlast des pitonfix ist? Sind es 2t oder gar 3t?
Meine Vermutung liegt bei 2t.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

MfG: Max
 
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Also auf meinem Zugpendel steht 1300 kg

meine Piton sind fest montiert ohne schiene und die sind denke ich 2 Tonnen immer. Aber 3 geht auch ganz gut
 
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Moin.
Und danke für deine Antwort.
Ich habe gestern auch was von 1300kg fürs Zugpendel eroieren können.
Den Piton schätze ich bei meinem auch auf 2t.

Gestern habe ich noch die normalen Klappstecker gegen Sicherheitsklappstecker einer bekannten Firma getauscht. Ist mir so lieber und passt zu den originalen Steckern.

MfG: Max
 

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Moin.
Habe das Zugpendel schon die ersten Male benutzt zum Schlitten ziehen :D . Hat sich also alles schon bezahlt gemacht :thumbsup: .

Mein Schwager und ich hatten dann noch die defekten Kabel am Heckscheibenwischer ersetzt (mehrfacher Kabelbruch und Pfusch vom Vorbesitzer), sodass dieser endlich wieder montiert werden konnte. Die Dinger sind ja leider nicht mehr lieferbar.

Anbei ein Bild vom Agrostar.

MfG: Max
 

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Moin.

Die Zeit ist zwar knapp, nichts desto trotz versucht man stetig am Agrostar zu schrauben.

Da bei mir ja leider, wie bereits oben beschrieben, die rechte Kunststoffverkleidung bei den Schalthebeln mehrfach gebrochen war, musste diese gegen ein Neuteil getauscht werden. Dieses stammt aus einer Schlachtkabine von einm Agrostar 6.81. Die Kabine wurde direkt vom Werk durch meinen Händler gekauft und nie montiert. Leider war die Verkleidung sehr dreckig. Alos fix mit einer Reinigungspistole gesäubert.
Für den Tausch der Teile mussten sämtliche Kunststoffverkleidungen der Kabine und der Luftsitz demontiert werden. Anschließend wurde alles gereinigt bzw vom Dreck befreit und wieder zusammengebaut.

Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass die Gummimanschette der Schalthebel gerissen ist. Also die eingebauten Teile zum Teil wieder demontiieren und zu meiner Schlachtkabine gehen. Durch Zufall war hier die Manschette intakt. Also gereinigt und verbaut.

Der ganze Spaß hat mich gut vier Stunden gekostet, aber nun ist alles wieder heil und ich kann da zumindest einen Haken hinter machen.
Anbei die Bilder.

MfG: Max
 

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Hallo Max,

mit viel Freude lese ich Deinen Bericht über Deinen Deutz Agrostar 6.31 von 1990.
Wir haben 2005 einen Deutz DX 6.30 von 1989 erworben. Der ist zwar nicht so kompliziert
aufgebaut wie Dein 6.31, aber ich kann Deine Stimmungen bei der Restaurierung dieses
großen Schleppers sehr gut nachvollziehen. Wenn man denkt, jetzt ist gut, kommt die nächste
Baustelle. Und es geht ja nicht um Euro-Münzen, sondern um große Euro-Scheine.
Dieses Jahr bekommt unser DX 6.30 endlich neue Schuhe vorne und hinten, Sparbüchse ist geplündert.

Ich will Dir für Deine Arbeit meine Hochachtung aussprechen, so penibel wie Du, Dein Vater und Dein
Schwager die Reparaturen angehen, das ist schon professionell. Ich bin sicher, das der Schlepper es Dir
danken wird und Du lange viel Freude mit der Maschine haben wirst. Die ersten Spaß-Stunden hast Du ja schon
auf dem Schlepper verbracht. Weiter so ! Trecker fahren ist Genuss pur.

Gruß, Philipp
 
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Hallo

WAHNSINN !!! DEN AgroStar 6.31 brauch ich noch für meinen neuen Deutz-Fahr Kalender 2022 :thumbup:
Wenn du Lust hast, dann schick mir doch gern einige Bilder per Mail an ********** mit dem Stichwort Deutz Kalender 2022 zu.

Es ist schon absolut interessant, was du so alles machst und schraubst und schließe mich den Worten von Philipp voll und ganz an !! RESPEKT !!

Gruß
Alfred
 
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Moin.
Und danke euch beiden für die Blumen.

@ Alfred: Zu wann brauchst du die Bilder?
 
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Moin.
Die Tage kommen noch mal Bilder vom aktuellen Zusatnd.

Bis dahin bleibt gesund.
Gute Ernte.

MfG: Max
 
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Moin.
Weiter gehts mit kleinen Veränderungen.
So wurden neue Verriegelungsbolzen für die Fanghaken der FH durch meinen Vater gebogen. Einer war bei meinem leider beim Kauf nicht dabei, der andere verschlissen. Gut zu sehen ist auch, dass der FL trotz der FH komplett abgesenkt werden kann.

Danach wurde auf der rechten Seite auch endlich ein Unterlenkerstabilisator von CBM verbaut. Man merkt den unterschied bei Straßenfahrt mit dem Dücker USM 21 schon enorm. Der pendelt nun nicht mehr hin und her und sitzt schön straff.

Zudem habe ich einen neuen Griff für den Hydraulikhebel erstanden (wenn auch von der Zahl nicht korrekt, da eigentlich 3. Steuergerät).

Für den Resthof meiner Eltern konnte ich einen schönen kleinen Heuwender erstehen. Es handelt sich hierbei um einen KH 300. Tolles Teil.
 

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und weiter gehts...

Ein CB Funkgerät von Albrecht wurde auch noch verbaut. Der Halter für die Antenne ist rechts an den Halter der Rundumleuchte angeschweißt worden.

Habe dann die alten Arbeitscheinwerfer gegen neue LED-Scheinwerfer ersetzt. Das Licht ist im Dunkeln nun der Hammer. Die neuen sind CRAWER. Beim Einbau habe ich die alten Gummidichtungen auf die neuen Scheinwerfer umgebaut, da bei den neuen keine dabei waren.
 

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