Mein DX 4.70

Diskutiere Mein DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde So da es jetzt nächste Woche ernst wird mit dem Einbau des 6ten Gang bei meinem DX , habe ich eine Frage zum Abbau der Kabine ...
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Welches Kürzel der getriebebezeichnung sagt denn 5 oder 6 Gang Variante?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber der letzte Buchstabe müsste ein T sein.
Gruß Alois
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Mein Getriebe beim 4.70 ist gestempelt mit ATKD. Also : Allrad, Transportgang also 6 Gang mit 40kmh,Kriechgang (LL Gruppe) und die Duozapfwelle.
Mfg
Karsten
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Bei gesperrte 6 en Gang, ist S Variant eingeschlagen. zB ASKDE
Bei geperrte 6 en Gang kann dieser nur im H Grupe nicht geschaltet werden, wohl in alle andere Grupen, M,L und LL. Die Schaltung zum 6 en Gang ist die gleiche wie für den 5 en Gang und immer drin. Ein 6 en Gang kann nachgerüstet werden durch seitlich die Vorgelegewelle zu demontieren.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Bei einem Umbau auf 6Gang, braucht man da nur das Zahnrad oder noch weitere Komponenten wie Schaltgabeln, Synchronringe etc?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Sie brauchen; Zahnrad, Nadellager, Nadellager-Laufbuchse und Synchronisierung (Konus und Synchronring. Schaltgabel, Schaltmuffe und Schaltmuffenträger sind bereits montiert für den 5en Gang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Vielen Dank für all die Informationen!
Vor allem super nett das diese Diskussion nicht einfach nur im Forum verstaubt!
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man dafür das Rad abbauen, die Seitenverkleidung vom Getriebe und die Hinterachse mit all ihren Komponenten nach hinten entfernen?!

Ein reines Öffnen von einem Rad und vom Deckel des Gehäuses reicht nicht oder?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Max,
Kabine, Hinterachse und Getriebe bleiben am Traktor.
Rechtes Rad abnehmen, Schaltdeckel und nebenan das runde Getriebe-Deckel abnehmen.
Schaltstangen und Gabeln demontieren.
Konisch aufgeprestes Zahnrad am Vorgelegzewelle abziehen. (oder drucken)
Seegerring hinter dieses Zahnrad demontieren.
Nun kann die Vorgelegewelle nach vorne geschoben werden, und seitlich aus das Getriebe-Gehäuse schwenken. Es wäre empfelens wert dir ein Werkstatthandbuch vom Getriebe TW900 zu zulegen. Es kommen eine menge Einstellungen am Schaltung auf dir zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Nur noch äußert schwer zu erkennen, aber das könnte ein S vor dem L sein
 

Anhänge

  • 20220611_120416.jpg
    20220611_120416.jpg
    792 KB · Aufrufe: 167
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Max kannst du den 6. Gang in der L und M Gruppe schalten, oder hat dein DX nur 5 Gänge ?
Gruß Alois
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Nun ich Habs vorhin mit schalten ausprobiert. Egal ab L oder garkeine gruppe wenn ich hinter den 5en Gang ziehen will, dann ist das wie blockiert. Ich weiß auch nicht ob man im Fall von nur 5 Gängen in den Leerlauf kommen kann oder ob da immer ne Sperre ist,dass das nicht passiert.

Andere Frage, wenn man den Getriebedeckel öffnet, läuft einem dann literweise Öl entgegen? Wir wollen ja eh die Räder tauschen, einen Blick unter den Deckel könnte man evtl riskieren.

Angebot für alles was man für den 6en Gang bräuchte hab ich auch schon 800Netto...
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe ja bei meinem DX 4.70 den Motor und die Kupplung zusammen mit einem LAMA repariert.
Ich habe die letzten 2 Wochen einen Forstweg angelegt, da habe ich den DX zum kipperfahren genutzt.
Ich bin mit der Reparatur sehr zufrieden, der Motor ist richtig Durchzugsstark und die Motortemperatur geht nicht höher als die Hälfte der Anzeige, vor der Reparatur war er meist kurz vor dem Roten Bereich.
Hinten hat er auch noch neue 520 70 R34 Reifen bekommen und die Stoll Frontladerkonsolen haben wir auch montiert.
028.JPG029.JPG
Gruß Alois
 
Thema: Mein DX 4.70

Ähnliche Themen

DX 4.50 Wellendichtring Vorderachsantrieb undicht

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit

Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben