mb trak mit deutzmotor

Diskutiere mb trak mit deutzmotor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - habt ihr gewust das es einen mb trak mit deutzmotor gab
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
@ nobi

die ersten MB-trac hießen 65/70 und hatten 65 Ps. Ein Freund von mir hat einen dieser ersten MB trac's neu gekauft und das Gerät läuft mit mittlerweile über 13000 h immer noch mit dem ersten Motor.
Der Mb-trac war in der damals günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Deutz!
Es hat diesem Freund immer diebischen Spass bereitet mit seinem 3-Schar Pflug sich hinter den 6206 von einem anderen Bauern mit 2-Schar zu setzen und diesen zu hetzen ;).

Und in so manchem Herbst hatte ich die Erfahrung gemacht das der 65/70 noch mit beladenem Anhänger durch den Acker pflügte wo die anderen längs schlappmachten.
Man musste halt damit umgehen können.

Vor drei Jahren hat sich der Freund dann einen Agrotron gekauft, neue MB-tracs gibt es ja nicht mehr.

Gruß
orlando
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
nein, ihr habt alle recht! Da ich erst 14 bin kann ich keine große Erfahrung mit einem MB Trac aufweißen. Mir ist bis heute auch nicht klar, warum der MB Trac den Markt besser beherschte als der Intrac. Die Frage warum Deutz und MB die Tracvertriebsgesellschaft gegründet haben ist bei mir auch noch nicht geklärt oder warum Deutz solange noch versucht hat, seine für die Zeit modernen Intracs noch zu verkaufen, obwohl man schon in den ersten Jahren der Produktion erkennen konnte, dass die Verkaufszahlen bedenklich sind.

Im Endeffekt sind beide Konzepte für den normalen Landwirt zu teuer.

MfG Lukas

P.S. Mein Vater hat mit beiden Konzepten schon gearbeitet. Er findet sie beide gleich gut.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also für manche Einsätze ist so ein trac schon nicht schlecht ( leichte Einsätze ) Als ich diesen 800er gefahren bin ( 75 PS ) war der Fahrkomfort schon toll , da als Verleich nur ein 70er Jahre Fendt Hinterradschlepper mit Verdeck und 32kmh diente ( 65 Ps )
Allerdings war der Trac auch nicht viel besser und am Berg fehlte mit nahezu identischer Last dem Fendt die Überholspur .

Schrauben an den Dingern ist nunmal Müll , erst recht im Vergleich zu einem älteren Standartschlepper

Beispiel Kupplung : Bei jedem Schlepper hat man schneller die Kupplung erneuert , als man sie beim trac freigelegt hat , sprich Motor raus .

Eigendlich sehen auch alle die , die nicht grade total vernagelt auf tracs sind oder sich noch im jugendlichen Leichtsinn befinden ein , dass für jemanden der vernünftig mit einenm Schlepper arbeiten will der Mb trac einfach nur Behelf ist .


nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Orlando,

es würde mir nicht schwer fallen, einen MBtrac 65/70 mit einem D 6206 A ( oder besser noch einem D 6006 A, der ihm damals in der Nennleistung recht nahe kam und außerdem zeitgleich angeboten wurde ) mit zwei jeweils identischen Pflügen derart unter den Tisch zu fahren, daß das rasende Telefonhäuschen anschließend im Kleinanzeigenteil erscheint. Allrad ist natürlich Voraussetzung, wegen der Waffengleichheit. Was auch immer sonst noch über diese Dinger zu berichten sein könnte: Beim Pflügen haben die sich noch nie mit Ruhm bekleckert ( ich hatte dafür schon früher eine Menge Beispiele gegeben ). Pflügen ohne Räder und ohne Regelhydraulik ist seit 1962 eben ein wenig aus der Mode gekommen.



Gruß
Michael

P.S.: Wie alt war denn der MBtrac 65/70 Deines Freundes, als der den D 6206 gejagt haben will?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


MBtrac und Unimog sind zwar die idealen Transportschlepper schon wegen der Federung und Druckluftanlagen. Aber schon Aufgrund der kleinen Räder haben die Unimogs Probleme die Motorleistung auf den Boden zu bringen beim MBtrac mag es etwas besser sein aber an der Vorderachse sind wegen des Lenkeinschlags auch irgend wan die Grenzen erreicht.
Im Punkt der Repraturfreundlichkeit kann ich Nobi nur zustimmen mein IHC Werksattmeister da kann in der gleichen an 2 Standartschleppern die Kupplung wecheln wie an einem Unimog.
Immerhin war der MBtrac der erste Schlepper mit einer 4 Radbremse und Vorderachsfederung.
Und wenn da ein Deutzmotor reinpasst warum nicht.

m.f.G.DX80
 
Thema: mb trak mit deutzmotor

Ähnliche Themen

8t Rückewagen Ausstattung und Zubehör

Eure selbstgebauten verstau Möglichkeiten am 06er Deutz

Deutz D4006

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Deutzmotor- Indentifizierung

Oben