Marvins DX 6.30

Diskutiere Marvins DX 6.30 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin. hab ihn grade geholt, hier schon mal ein Bild von dem Lümmel. morgen versuche ich mal Detail Fotos zu machen. was ich gerne umbauen möchte...
A

Allerhand

Guest
ok.

Dann muss das eine eigentümliche Eigenschaft dieses Schleppertyps sein.

Somit nehme ich das zurück, und behaupte das Gegenteil. 8)

Sonderbar.. :S

Gruß Friedhelm
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
momentan muss er richtig ran, maisland fertig machen. das Bild zeigt noch einen ersten Test des Gespanns, die Schläuche sind mittlerweile gekürzt und mehr Zinken angebracht.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    758,9 KB · Aufrufe: 505
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Marvin,

hast du wenn die Gülle so von oben auf den Grubber pladdert nicht extrem viel Anbackungen? Da musste sich bei staubigem Boden doch schnell ein Riesenpaket Erde aufbauen oder? Noch staubt es ja nicht...
Fällt das beim Zusammenklappen alles ab?

Was spricht gegen viele kleine Schläuche?
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
hallo.

ne das fällt alles runter :) die Zinken nehmen sich auch keinen dreck mit nach Hause, das passt. die gülle kommt quasi nur auf den ersten Balken,das meiste davor. nicht der Ganze grubber wird eingesaut.

gegen die vielen Schläuche spricht, das ich weder Schneidwerk kaufen wollte, aber auch keine Verstopfungen wollte.
jetzt habe ich eine Art Sieb im 4" Ausgang am Fass / Eingang grubberei. das reicht für dicke Sachen, der Rest geht so durch.

es sollte praktisch und günstig im Bau, sowie Unterhalt sein. das wurde hiermit Erreicht. zumal diese Konstruktion sehr leicht ist.

Grüße
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Ja das kommt alles zu seiner Zeit, will sagen innerhalb nächste 5 Tage, erstelle auch ein Video.

Erprobungsphase ist fast vorüber

Grüße
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Kombi lief die letzten Tage problemlos. leider war noch kein nachbarjunge da, der mal Aufnahmen von oben machen könnte. soll wohl noch klappen. 15 ha hab ich bereits fertig, pflüg ich gleich. 6 ha sind nicht befahrbar, da warte ich noch. das Gespann zieht sich schon sau schwer, da versenkst du dich bis zu Unkenntlichkeit:(

daher erstmal nur ein kleiner Bilder Trost. image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
macht ihr das eigentlich immer so? die maisstoppeln bis zum Frühjahr unbearbeitet lassen? Das ist ja dann die reinste Maiszünslerbrutstätte.
Was kommt dann danach drauf? wieder mais?
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
den maiszünsler gibt's hier nicht !

wird immer so gemacht. seit 40 Jahren.

Gülle
grubbern
pflügen
legen.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

es gibt ihn bei dir noch nicht...
Wenn er dann kommt findet er im ersten Jahr beste Bedingungen, dann ist er bevor alle es bemerkt haben im zweiten Jahr gleich richtig da.

Ich habe im letzten Jahr in vielen Teilen Norddeutschlands gesehen, dass man scheinbar noch nicht mit einer "Ankunft" rechnet. Aber Gedanken macht man sich schon drum, Gegenmaßnahmen werden geplant und Technik angeschafft.

mfG
GTfan
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
kannst du mal Bilder von dem Sieb machen. Wir haben die fast gleiche Technik. Aber leider setzen sich gerne Fremdkörper , wie Holzstückchen oder anderes Zeugs vor den Verteiler. Wir haben so schnell zu öffende Verteiler, damit man Verstopfungen schnell beseitigen kann.

hier ist unser Fass zu sehen


 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ja das Video kenne ich :) das hat mir auch ein wenig Inspiration gegeben bei den letzten Überlegungen.

hier ein Bild. musste die mittlere strebe aber entfernen, stopfte schon bei silage Resten. danach störungsfrei.

was da durch geht, schafft sich auch durch die verteiler. wenn etwas davor sitzt, sehe ich das am erhöhten Druck im Fass oder am streubild der kleinen prallteller, die dann kaum noch Leistung haben. absteigen, abkuppeln, Stein fällt raus, ankuppeln und wiede Wiede !image.jpeg

Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Marvin,

auch für Norddeutschland lautet die Empfehlung aber die Stoppeln nach dem Häckseln zu zerkleinern. Es macht bei uns auch noch längst nicht jeder aber viele haben Zünslerschreck oder ähnliches im Einsatz.
Wir mulchen oder fräsen den Stoppel einige Wochen nach dem Häckseln. Dann sind die Stoppel deutlich brüchiger. Aber das ist auch alles eine Frage der Befahrbarkeit. Wo du jetzt noch nicht Fahren kannst brauchst du im November auch keine Stoppel mulchen...
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn man es stehen lässt, muss man sie wohl mulchen.
Wenn man den Boden nach der Ernte bearbeitet und damit die Stoppeln zumindest alle legt, mit Boden vermischt, quetscht o.Ä. sei es durch Scheibenegge, Grubber etc. sehen wir das Thema maiszünsler nicht. Oder am besten Pflügen.

Jedoch so wie da, den Acker über den Winter stehen zu lassen, ist genau das Problem - Die überwintern in den Stängeln.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die Knoten müssen kaputt. Darin überwintert der Lümmel .Wir haben dazu schon viele Maschinen ausprobiert .Keine ist so gut ,dass man sagen kann , das isses. Man kann genauso gut mit der Wiesenwalze die Stengel zerquetschen. 100% der Pflanzen werden nicht erreicht. In den Fahrspuren bleibt jede Maschine erfolglos ,da diese Stengel zu tief stehen und keiner hat den Acker so gerade, das das funktionieren würde. Kettenscheibenegge ,Messerwalze und was weis ich wie die alle hießen ,dir wir ausprobiert haben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was da durch geht, schafft sich auch durch die verteiler. wenn etwas davor sitzt, sehe ich das am erhöhten Druck im Fass oder am streubild der kleinen prallteller, die dann kaum noch Leistung haben. absteigen, abkuppeln, Stein fällt raus, ankuppeln und wiede Wiede !Anhang anzeigen 118567

Grüße
Nur funktioniert das wohl nur bei einem Vakuum-Fass. Was passiert bei einem Pumptankwagen? da zerreißt es einem doch irgendwas oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
den maiszünsler gibt's hier nicht !
Wäre schön, wenn sich solche großspurigen Typen erneut äußern würden, wenn es den Maiszünsler dann gibt. Feuerversicherung? Brauch ich nicht; mein Haus brennt ja jetzt nicht.

Wir Kleinsparer geben uns die größte Mühe, Brutstätten für den Maizünsler zu zerstören, und benachbarte Vollerwerbsbetriebe lassen die unbearbeitete Maisstoppel einfach über den Winter liegen. Das sind jene, die sich voller Überheblichkeit "professionelle Landwirte" nennen. So ein Verhalten, das eine wie das andere, ist an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
den maiszünsler gibt's hier nicht !
Wäre schön, wenn sich solche großspurigen Typen erneut äußern würden, wenn es den Maiszünsler dann gibt. Feuerversicherung? Brauch ich nicht; mein Haus brennt ja jetzt nicht.
Wir Kleinsparer geben uns die größte Mühe, Brutstätten für den Maizünsler zu zerstören, und benachbarte Vollerwerbsbetriebe lassen die unbearbeitete Maisstoppel einfach über den Winter liegen. Das sind jene, die sich voller Überheblichkeit "professionelle Landwirte" nennen. So ein Verhalten, das eine wie das andere, ist an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.

Gruß
Michael
Hallo,

passt aber voll in die momentane Grünlandpolitiklinie von Umweltschützern.

Man lässt Grünbrache und anderes Gelände auch so lange liegen, bis sich Jakobskreuzkraut, Riesenbärenklau und Brennnesseln und anderes Zeug so richtig ausbreiten konnten, bis nichts mehr dagegen zu tun geht.

Warum sollte da beim Maiszünsler eine Ausnahme gemacht werden. ||

Grüße

Richard
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
@ Michael : na klar, bisher gibt's den hier nicht. das er in Zukunft mal hier erscheinen wird, ist wahrlich nicht ausgeschlossen. aber im Umkreis von 40 Kilometern ist mir nicht ein Auftreten bekannt. von daher wird dafür auch noch kein Diesel verkleht. sobald man aber erste ,, Meldungen " hört, macht es Sinn, Schritte einzuleiten. deshalb möchte ich auch dich fragen, welches Mittel ist deiner Art am besten geeignet dafür. abschlegeln? untergrubbern ? scheibenegge? alle Gerätschaften dafür habe ich zur Verfügung, wäre ja nett wenn man von anderer Erfahrung profitieren kann anstatt selbst tausend Wege probiert. :)

@06bismk3, naja. also ich habe noch nicht mit so einem Pumpfass gearbeitet. bin eher der vakuumtyp. auseinander fliegen sollte da eher nix. denn das sieb ist vor allen Schläuchen. da ist ja nur Metall, da platzt ja nix. man siehts dann nur am streubild denke ich. denke @Wilfried hat im Video auch ein Vakuum wagen.


Grüße !
 
Thema: Marvins DX 6.30
Oben