Marvins DX 6.30

Diskutiere Marvins DX 6.30 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin. hab ihn grade geholt, hier schon mal ein Bild von dem Lümmel. morgen versuche ich mal Detail Fotos zu machen. was ich gerne umbauen möchte...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
nuja das mit der kühlen Luft ist nonsense
Da drin ist es genauso warm oder kalt wie draußen, da hier die Luft zum kühlen vorbei strömt.

Der originale hat wie schon erwähnt einen kleinen Zyklonabscheider.

Einziger Vorteil wäre dass hier nicht noch Luft zum verbrennen der kühlluft streitig gemacht wird. Da der 6.30 aber hier nicht grenzwertig Dimensioniert ist, auch nonsense.

Bleibt nur der Wunsch nach der Optik.

Übrigens scheint auch mir das Röhrchen zu klein. Damit hast du dann echte Nachteile beim Sauger.

Jedem das seine. Hätte aber nicht sein müssen bei solch schönem Schlepper
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
naja, einfach mal beobachten. der kommt nächste Woche vorn gülle Mixer, den bekommt er eh nicht auf 1000 Umdrehungen, da kann ich das rauchbild mal beobachten.

ein 10006 hat übrigens auch ,, nur " 75mm Rohr am Zyklon. also knapp 1cm mehr.

lassen wirs dabei das mir die Optik gefällt.

könnt ihr mir denn sagen welches Maß die radbolzen hinten haben ? ist das m18? und vorn ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
die dicken bengel aus den 80/90ern haben alle so Filter, sprich 50/55 Serie JD oder TW bei Ford
Nicht nur die dicken von JD oder Ford hatten so ein Donaldson Zyklonfilter.
Auch sämtliche Deutz sind damit (als Zubehör) ausgestattet;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX mit Donaldson Zyklonfilter.jpg
    DX mit Donaldson Zyklonfilter.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 314
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Und bei derartige Einsätze is der Zyklonfilter gar kein Luxus;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX mit Donaldson Zyklonfilter 2.jpg
    DX mit Donaldson Zyklonfilter 2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 300
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
In einigen Länder wie zB. Sud Afrika war der Zyklonfilter sogar Standard.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX mit Donaldson Zyklonfilter 3.jpg
    DX mit Donaldson Zyklonfilter 3.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 281
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hallo karel, du hast natürlich völlig recht.
Jedoch schrieb ich, bei normaler Landwirtschaftlicher Verwendung.
Bei hohem grobschmutzanteil wie bei einem Mähdrescher sehr sinnvoll. Aber wenige haben diesen Einsatz.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ich habe einen Stroh Häcksler zum einstreuen, da geht's im Stall schon gut ab. der case 633 der das grade macht ist ständig dicht.

danke für die schönen Prospekt Fotos Karel.

Gruß
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ok ! 63mm ist zu klein :D da leuchtet die ,, Luftfilter Leuchte " schon im Stand. Muss ich also was anderes haben.

Writer gings heute mit den Scheinwerfern vorne... Himmel raus, Halterung bauen und Scheinwerfer Anpassen das die genau Unters Dach passen. soll ja halbwegs Original ausschauen. 3polige Steckdose ist auch verbaut nun.

nun fehlt noch die RDA. das ist der teuerste Umbau :D. wobei man im selbstbau ein Schweine Geld spart.

Aussparung Dachkante

image.jpg


vorher nacher.
image.jpg

Gruß
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Marvin,

schönes Gerät hast Du da :)

Ich muss sagen, ich finde die "nicht-zeitgenössischen" LED-Scheinwerfer auch prima, denn ich kann mir (weder beruflich noch privat) auch nicht aussuchen wann ich welche Arbeiten mache. Mehr Licht entspricht immer mehr Sicherheit und steht deshalb m. M. n. weit über Originalität oder Optik.

Hab am Dach meines 06ers auch insgesamt sechs von den Scheinwerfern, allerdings in 27 W. Zwei nach hinten, zwei nach vorne, schön am Frontlader vorbei und die letzten beiden vorne seitlich um den Einstieg / alles was unter die Räder kommen kann zu erkennen.

Mir fällt aber auf, dass Deine vorderen Scheinwerfer ziemlich senkrecht abstrahlen, auch im Vergleich zum weiter geneigten Original. Im Zweifelsfall würdest Du mehr davon haben wenn sie etwas mehr nach unten leuchten, auch wenn Du dann wahrscheinlich deine Aussparung nochmal umarbeiten müsstest.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
hallo.

ja das habe ich noch ein wenig angepasst, will ja sehen was vor mir auf dem Land passiert und nicht welche Käfer in der Luft sind.

vorne sind es nun 2x96w
hinten 4x48W. da leuchtet die Grasnarbe von unten :D
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Perfekt, genau das hab ich gemeint. Hatte mich da am Anfang auch etwas verschätzt.

Ich glaub Du solltest nicht zu lange stehen bleiben sonst brennt die Grasnarbe :whistling:


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
kleiner zwischen stand.

die teile für die Rda suche ich bis Weihnachten raus, dann hab ich was zu basteln. vorher muss ich aber noch anderes reißen. hubwerk für gülle Wagen zum Beispiel und sowas

vorn
image.jpg


hier mit spalter vom Kollegen den ich zum verstärken und reparieren da hatte.


image.jpg


das Olle Blech am Frontkoti kommt noch schwarz.


 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Moin moin.

hier mal ein aktuelles Bild vom guelle fahren, das Dreieck ist nun Prospekt konform gefärbt.

hab mal eine Frage. konnte beim gülle wagen den Schieber (EW-Zylinder) nur am dritten Steuergerät betreiben. die anderen haben das Ding nicht wieder geschlossen. so als wenn keine schwimmstellung da wäre. was ist denn das. hebelage geht gut. ist vllt der Pilz in der Steckdose verschlissen ?

und hat vllt noch jemand einen Beifahrer Sitz ? meiner Hat keinen.


Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 439
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kommt drauf an welche Steuergeräte verbaut sind. Bei unserem ist auch das äußerste-3er Steuergerät nur einfachwirkend. Und nur jenes hat eine Schwimmstellung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
kommt drauf an welche Steuergeräte verbaut sind.
Und was passiert, wen man einen einfachwirkenden Zylinder an ein doppeltwirkendes Steuergerät ohne Schwimmstellung anschließt und den anderen Anschluß frei läßt? Merkt der ew. Zylinder davon etwas? Nein, er merkt nichts davon. Der ganze Rest von Ölkreilauf mag das gerade nicht so toll finden, aber dem zu betätigenden Zylinder ist das völlig egal.

Also kommt es eher weniger, genauer überhaupt nicht darauf an, welche Steuergeräte verbaut sind. Zumindest nicht bzgl. der Frage, ob der Schieber am Aalfatt* wieder schließt, sofern der mit einem ew Zylinder betrieben wird (was ich nach der Schilderung mal annnehme).

Gruß
Michael

*niederdeutsch für "Jauchefass"
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ja Michael, das war mein Problem. auf den ersten beiden SG wollte er gar nicht schließen. :(

das hubwerk vom guellewagen ist eh dw angeschlossen. das klappt alles.


noch mal ne frage. gab es ab Werk für diesen eine zapfwellen Bedienung ( zumindest ausschalten) ausserhalb der Kabine ? gibt es da Bilder von ? wäre ganz nett beim gülle fahren.

habe demletzt auch den Lack gereinigt, bzw eine ganz feine Politur. so einen Riesen Effekt hat es nicht gebracht, nur ein kleiner grau Schleier ist weg. aber sonst gut in Schuss der Lack. danach noch gewachst, arme lahm danach :D.

das Bild zeigt vorher nachher. Links poliert, rechts fehlte noch

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
das war mein Problem. auf den ersten beiden SG wollte er gar nicht schließen
Das hatte ich schon verstanden. Ich wollte verdeutlichen, daß es einem ew Zylinder am Schieber völlig egal ist, ob der Druck von einem Anschluß eines dw Steuergeräts kommt oder von dem einen Anschluß eines ew Steuergeräts. Demzufolge kann es an den Steuergeräten nicht liegen, wenn der Schieber nicht schließt. Oder genauer: Die Tatsache, daß das eine Steuergerät ew, das andere dw ist, beeinflußt das Problem nicht.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
nochmal deutlicher:
Wenn ein ew zylinder am dw Steuergerät betrieben wird, funktioniert das heben wie gewohnt.
Zum senken, schaltet man das Ventil in die andere Richtung.
Da hierbei die vorherige Druckseite entlastet wird, beginnt der ew zylinder zu senken.

Nicht ideal. Aber kein großes Problem.
Die Hydraulik arbeitet in dem Falle gegen das dbv,
Da ja nichts weiter angeschlossen ist.
Also nicht länger als nötig in dieser Stellung mit laufendem Motor.

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
theoretisch ist dem so. Ew am DW Ventil ist egal. Jedoch funktioniert es bei unseren DX auch nicht. Bei allen anderen schon.
 
Thema: Marvins DX 6.30
Oben