Maisrundballen pressen

Diskutiere Maisrundballen pressen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Ist schon intressant was Heute alles möglich ist:http://www.myvideo.de/watch/2684508. m.f.G.Harald
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Das ist doch CCM, oder? (CCM = Corn-Cob-Mix)
Da werden nur die Maiskolben gehäckselt und dann gepresst.
Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Pflanze transportieren muss und trotzdem einen sehr großen Energieanteil gerettet hat.
Ich habe das bei Biogasanlagen gesehen, die Mais auf weit entfernten Stücken angebaut haben. Bei den Stücken in der Nähe wird normale Maissilage gemacht, bei weiter entfernten Stücken CCM.
Gruß
Berndt
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Also CCM ist das nicht.

CCM ist wie du richtig sagst "Corn Cob Mix" und da werden nur die Kolben von den Mais pflanzen abgepflückt, und zum größten Teil davon nur die Körner benutzt. Diese werden vermahlen und im einem, meistens Fahrsilo festgefahren und zugedeckt,. damit es dort auch silieren kann.

Hier sieht mir das aus, als wenn dort Maissilage in Rundballen gepresst wird, um es in den Ballen silieren zu lassen und es somit lagerbar wird. Was ich aber für ziemlich umständlich halte. Aber wer weiß, was da hinter steckt.


Gruß
Marco
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi!

In dem Video ist hinter der Maschine ein Pferdestall erkennbar. In dem Zusammenhang könnte das mit den Maisballen Sinn machen, weil die
Abnahmemenge bei Pferden deutlich geringer sein dürfte. Für den klassischen Bullenmäster ist das mit Sicherheit keine Lösung....

Bis denne

Jörg
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich habe irgendwo, schon einen Artikel hierrüber gesehen.
Da war man davon überzeugt, weil es keine Gärverluste gibt.
Ideal für kleinere Betriebe, welche nicht so einen hohen Tagesverbrauch haben.
Der Artikel stand glaube ich im Wochenblatt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Berndt schrieb:
Das ist doch CCM, oder? (CCM = Corn-Cob-Mix)
Da werden nur die Maiskolben gehäckselt und dann gepresst.

Löskolbenschrot? Wird doch für die Schweinezucht gerne genutzt.

Deutzfan 7207 schrieb:
Ideal für kleinere Betriebe, welche nicht so einen hohen Tagesverbrauch haben.
Der Artikel stand glaube ich im Wochenblatt.

Gruß Markus

Ich denke eher nicht, das es für kleinere Betriebe lukrativ ist, die Maschine ist teuer und die Ballen bestimmt nicht billig, zudem hat man immer noch die Häcksler bzw. Transportkosten. Man müsste Häckseln und Pressen in einem Gang machen, damit es sich lohnen würde.


Ich halte dieses System für recht merkwürdig, ich denke auch nicht, das eine entsprechene Stückzahl produziert wird!
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Klar ist es teurer,
wenn der LU kommt und dann alles in Ballen macht. Aber ich habe keine Nachgärverluste mehr, denn es ist ja kein offenes Fahrsilo vorhanden.
Brauch ich beim Mais- Fahrsilo auch eine Bodenplatte mit Sickerschacht, wie bei der Grassilage?
Wenn ja, dann rechnet es sich für die kleinen Betriebe doch, oder?

Gruß Markus
 
Thema: Maisrundballen pressen

Ähnliche Themen

D6806 und neue HD Presse

Suchen Sie nach einer manuellen Pressen HD440 und HD400

HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

Maschinenöl für Drehmaschine

Deutz 5206 Kupplung

Oben