F1M 414 Mähwerk Mähbalken für F1 M414 BJ1948

Diskutiere Mähwerk Mähbalken für F1 M414 BJ1948 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Fahrer, Mein Opa hat mir seine Deutz BJ 1948 vererbt. Leider hat er vor ewigen Zeiten das Mähwerk zum Schrott gegeben. Bin seit einer...
P

Phillip1977

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Deutz Fahrer,

Mein Opa hat mir seine Deutz BJ 1948 vererbt. Leider hat er vor ewigen Zeiten das Mähwerk zum Schrott gegeben. Bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Passenden Mähwerk. Was ich bereits weis ist das entweder ein Busatis, Stockey&Schmidt oder ein Rasspe passen würden oder eins für den Deutz F1L514/50.
Habe mir ein Rasspe Mähwerk besorgt das laut "Experten" passen würde was leider ein Trugschluss war da die Befestigungen bei weiten nicht passen.
Hat jemand ein solches Mähwerk zum Verkauf oder zumindest einige Bilder eines bereits montierten das ich für meine Internetsuche ein paar Beispielbilder habe.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke
Phillip
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, was für ein Rasspe hast du denn gerade liegen? Vielleicht passt das ja an meinen Allgaier R22...;), bei dem mein alter Herr das Mähwerk auch 1980 in den Schrott geworfen hat...:cursing:
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, schau erst mal unter deinen Motor, was da für ein Lager von der Vorderachse ist, danach richtiet sich das passende Mähwerk. Es gab mindestens drei verschiedene Halter: Kugel, Loch, Loch schräg. Die gleiche Art Befestigung brauchst du noch für die Hinterachse, entweder ist sie beim Mähwerk dabei oder an deinem Elfer.
Bis bald
Marcus
 
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin, was für ein Rasspe hast du denn gerade liegen? Vielleicht passt das ja an meinen Allgaier R22...;), bei dem mein alter Herr das Mähwerk auch 1980 in den Schrott geworfen hat...:cursing:
Hallo Deutz45nullfuenf,

hier ein paar Bilder vom Rasspe Mähwerk, evtl passt es auch bei meinem F1M414 aber ich habe das nicht kapiert wie man es anbaut. Der Antrieb läuft da an einer komplett falschen Stelle und die Aufhängungen sind da auch nicht an der Stelle wo ich Sie erwartet hätte.

Gruss
Phillip
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 194
  • 3.jpg
    3.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 203
  • 4.jpg
    4.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 183
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo, schau erst mal unter deinen Motor, was da für ein Lager von der Vorderachse ist, danach richtiet sich das passende Mähwerk. Es gab mindestens drei verschiedene Halter: Kugel, Loch, Loch schräg. Die gleiche Art Befestigung brauchst du noch für die Hinterachse, entweder ist sie beim Mähwerk dabei oder an deinem Elfer.
Bis bald
Marcus
Hallo Marcus,

der 414 ist eingewintert und ich komme derzeit nicht ran aber diese Bilder habe ich noch.
Helfen die etwas? Was ich sagen kann ist das ich do Augen an der Unterseite habe in denen man was einhängen kann. Kugeln habe ich keine gesehen. Evtl aber auch abgeschraubt. Gibt es denn irgendwelche Dokumentation von Deutz wo man die Aufnahmepunkte sehen kann?

Grüsse
Phillip
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 217
  • 6.jpg
    6.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 264
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Phillip,

das ist jetzt mal was (für mich) ganz neues. Ein Streben-Lagerbock ohne irgend eine der genannten Aufnahmen. Wusste bis dato gar nicht, dass es so was gab.
Evtl. täusche ich mich, und beim F1M414/xx ist die Mähwerksbefestigung anders gelöst.

Schau mer mal, was die 414er Profis dazu sagen.

Grüße vom
Reini

Edit: ich seh grad, dass unten auf ähnliche Themen hingewiesen wird. Leider klappt bei mir am Tablet das verlinken nicht. Aber im ersten angeführten Thema "Mähwerk Mähbalken für F1M414 BJ1949 ist im ersten Bild der Bock für das Mähwerk zu sehen, in dem Fall glaub ich einen für Stockey & Schmitz zu erkennen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, Trommelvirbel: Die 4 Varianten.......Kugel, Loch, Lochschräg und hier gar nichts. Es gab ja auch 3 Gangs ohne Mähwerksantrieb, vielleicht ist das der passende Halter dafür ? Aber deiner hat ja einen Mähwerksantrieb.
Alles sehr interessant.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, und hier das passende Mähwerk zu der Befestigung. Es ist das Mähwerk aus der ETL vom 3 Gang. Das wird nur in der nähe vom Exzenter und an der hitnern Anhängevorrichtung befestigt. Die passenden Löcher hat aber noch der 4 Gang. Ich habe mitlerweile die 5 Version von einem Vorderachsbock hier liegen. Da ist die Welle nicht durchgesteckt, sondern geklemmt Immer wieder schön, wie behauptet wird, hätte nur S&S Mähwerke von Deutz gegeben....... Schön ist auch, dass hier das Datum von unseren Erkenntnissen archiviert wird, weil es gibt immer so Absahner die das alles schon vorher gewußt haben.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Mähwerk.JPG
    Mähwerk.JPG
    74 KB · Aufrufe: 191
  • 1641679635744534439489366409118.jpg
    1641679635744534439489366409118.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Denke das wäre das passende Mähwerk, Marke S&S und alles komplett. Leider nicht zu haben :(
 

Anhänge

  • $_57 (1).jpg
    $_57 (1).jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 175
  • $_57 (2).jpg
    $_57 (2).jpg
    357 KB · Aufrufe: 177
  • $_57 (3).jpg
    $_57 (3).jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 173
  • $_57 (4).jpg
    $_57 (4).jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 177
  • $_57 (5).jpg
    $_57 (5).jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 179
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 182
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, nein, dass ist NICHT das passende Mähwerk zu deinem Schlepper. Für das Mähwerk brauchst du den geklemmten Vorderachsbock. Du brauchst das Mähwerk, wie es in der ETL vom Dreigang beschrieben wird.1642226159439.png1642225974483.png
 

Anhänge

  • 1642225798372.png
    1642225798372.png
    180,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Mein Opa hat mir seine Deutz BJ 1948 vererbt.
Bist du dir eigentlich mit dem Baujahr sicher ? Der hat doch keine Fußbremse , ich sehe nur den Knubbel in der Kupplungsglocke, der nicht gebohrt ist.......Auch die Mähwärksbetätigung ist von 1947 und davor. Die Mähwerksbefestigung verfestigt dieses Bild.
Neugieriges Grüße
Marcus
PS: Schau mal hier da hat einer was über Mähwerke geschrieben. Weil die Fragen immer öfters kommen. Vor 10 Jahren waren Mähwerke noch egal bei der Restauration.
 
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich mal in die Garage und ein paar Bilder vom Deutz machen.
Also Baujahr war tatsächlich falsch. 1941 ist das korrekte und es ist ein Dreigang wie ihr vermutet habt. Was ich jedoch nicht gefunden habe sind Befestigungspunkte für den Halter an der rechten Hinterachse die Marcus Göbel gepostet hat an dem Das Mähwerk befestigt wird. Siehe Bilder. Hat da jemand mehr Infos?

Danke
Phillip
 

Anhänge

  • IMG_7199.JPG
    IMG_7199.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7197.JPG
    IMG_7197.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7196.JPG
    IMG_7196.JPG
    443 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7191.JPG
    IMG_7191.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7190.JPG
    IMG_7190.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7189.JPG
    IMG_7189.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 145
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo mitlerweile hat sich die Welt weitergedreht. So weit ich jetzt weiß, vermute, gab es für den 3 Gang nur 1 Mähwerk. Das ist in der ETL beschrieben, es wurde hinter dem Kurbelexzenters und unter der hinteren Platte vom Getriebe befestigt.
Bis bald
Marcus
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo Phillip

ich hab auch einen 41er mit Mähwerk. Mit Detailfotos könnte ich aushelfen. Wenn dir das was hilft, fahr ich heut Abend in sein Winterquartier und mach Bilder
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Wenn dir das was hilft, fahr ich heut Abend in sein Winterquartier und mach Bilder
Hallo, mir würde es helfen, ob auf dem Mähwerk irgend eine Herstellerkennzeichnung ist. Ist es das Mähwerkl mit dem großen Blech, wie in der ETL abgebildet ?
Ist das Mähwerk an der VA befestigt ? Ich hoffe mal nicht, sonst stimmt meine Vermutung nicht. Oder er hat das Mähwerk später bekommen......
Bin heiss wie Frittenfett.
Bis bald
Marcus
 
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo Phillip

ich hab auch einen 41er mit Mähwerk. Mit Detailfotos könnte ich aushelfen. Wenn dir das was hilft, fahr ich heut Abend in sein Winterquartier und mach Bilder
Danke für das Angebot, das wäre sehr hilfreich wenn das kein Problem für Dich darstellt.

Danke für die Hilfe
Phillip
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo zusammen

hab grad den 11er besucht und ein wenig über die Haube gestreichelt.
Da sieht die Mähwerksbefestigung so aus:
Vorderes Lager sitzt am dem Mähantrieb
P1040506.JPG
hinteres Lager sitzt hinter dem Getriebe und ist zugleich die Halterung der AckerschieneP1040510.JPG
Marcus, meinst du das mit dem grossen Blech?
P1040502.JPG
hier noch 2 Fotos mit Nummer bzw Firmenzeichen:
P1040517.JPGP1040519.JPGP1040497.JPG

Wenns noch Wünsche gibt, bitte melden.
schönen Abend noch
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, uff Theorie stimmt. Danke für die Bilder. Nur was ist das für ein Firmenzeichen ? Rasspe mit der Pfeife scheint es nicht zu sein. Ist das S&S ?
Heute Morgen habe ich moch ein 3 Gang mit so einen Mähwerk gefunden.
@ Philipp, du brauchst genau das gleiche Mähwerk. Oder eins vom Nachkrieg inklusive die 2 Befestigungspunkte unter der Votrderachse und hinten am Achstrichter.
1643784122949.png
 
P

Phillip1977

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die anschaulichen Bilder @Oberschwoab und Danke für die Tipps @Marcus Göbel.
Mähwerk ist auf der Einkaufsliste. Mal sehen wann ich so eines finde aber der erste Schritt ist getan, ich weis nun wie es aussieht.

Phillip
 
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo zusammen,

Habe kürzlich ein Mähwerk für meinen vorkriegs 11er erstanden. Es ist das gleiche wie das auf den Bildern von oberschwoab. Das Herstellerzeichen ist auch das gleiche. Ich denke das ist das alte Symbol von Busatis. Ist bei meinem jedoch nur auf dem Außenschuh vom Mähbalken zu sehen. Auf den Aufhängungsteilen ist es nicht zu finden. Vielleicht wurden die doch von Deutz geliefert?


Falls noch jemand Teile für so ein Mähwerk hat, ich suche noch das Teil was an der Kupplungsglocke befestigt wird wo dann die Hebel drauf gesteckt werden. Wird in der ET Liste als Stellkamm bezeichnet.

Viele Grüße
Markus
 
Thema: Mähwerk Mähbalken für F1 M414 BJ1948

Ähnliche Themen

F1M 414 Mähwerk Deutz F1 M414

F1M 414 Mähwerk Mähbalken für F1 M414 BJ1949

F1L 514/51 Unterlagen Busatis Mähbalken und Fritzmeier-Verdeck Typ EM 57 gesucht

Oben