Mähantrieb F2L612

Diskutiere Mähantrieb F2L612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo wollte an meinem deutz den Mähantrieb reparieren da dieser wenn das gras zu dicht wird stehen bleibt. kann mir jemand sagen woran das liegt...
kliew

kliew

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hallo wollte an meinem deutz den Mähantrieb reparieren da dieser wenn das gras zu dicht wird stehen bleibt. kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich den fehler beheben kann.
 
C

Christian...

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Hallo,

um welchen F2L 612 gehts genau?

Vermutlich wird das bei deinem Trecker kein "direkter" Antrieb sein, es wird (wie auch immer) eine Überlastsicherung eingebaut sein ... z..B. in Form von keilriemen, die man nachspannen kann.

Auf www.deutz-oldtimer.de gibt es eine Bedienungsanleitung für das S&S-Mähwerk zum 22er Deutz F2L 612/51.

Steht in der BA zum Schlepper nichts dazu?

PS: Achte doch bitte zukünftig auf die Groß- und Kleinschreibung.
 
H

hannes428

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Ich habe das selbe Problem auch bei meinem Deutz F2L612 (18PS) gehabt. Einen Keilriemen ist bei dem nicht verbaut der Antrieb geht direkt aus dem Getriebe auf die Schubstange und das Messer.
Ich habe das Getriebe ausgebaut und auf das linke Rad gelegt. Danach habe ich die obere Getriebehälfte demontiert. Zum Vorschein kam eine verschlissene Konuskupplung. Die Konuskupplung habe ich ausgebaut und habe bei einer Firma die Bremsen und Kupplungen instandsetzt einen Ölfesten Kupplungsbelag aufkleben lassen. Die aufgearbeitete Kupplung habe ich wieder eingebaut und das Getriebe wieder zusammengesetzt.
Der Kupplungsbelag hat mich 50,- Euro gekostet aber es hat relativ viel Arbeit gemacht ihn aus und ein zu bauen.
 
Obrschwob

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Hallo Matze,

Johhannes hat alles erklärt. Anhängend ein Link aus dem Forum dazu:

Mähwerksantrieb

Beim Ausbau ist auf den festen Sitz des Differentials zu achten - fixieren! Das Getriebe muss auseinander. Die Suche gibt dazu einiges her und im Link sind viele lesenswerte Details an gegeben!.

Grüßle
Obrschwob
 
W

widder24

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hallo
habe an meinem Deutz F2L612 den mähantrieb ausgebaut und dafür mir ein Werkzeug gebaut .
Habe eine Schraube geholt damit ich das Gewinde nicht beschädige.
Allen viel Spaß beim reparieren



20230920_105536[1].jpg20230920_105823[1].jpg20230920_105846[1].jpg
 
S

Schocki

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hallo
habe an meinem Deutz F2L612 den mähantrieb ausgebaut und dafür mir ein Werkzeug gebaut .
Habe eine Schraube geholt damit ich das Gewinde nicht beschädige.
Allen viel Spaß beim reparieren



Anhang anzeigen 201486Anhang anzeigen 201487
Guten Morgen,
durch einen Kupplungsschaden habe ich gerade mein F2L612 Bj 58 getrennt. Dies nutz ich jetzt auch, um an meinem Mähwerk Schutzkastenglocke abnehmen, um diese neu abzudichten. Da dazu als erste die Kurbelscheib demontiert werden muss, bin ich bei meinen Recherchen auf diesen Beitrag hier gestoßen, der ein Werkzeug zur Demontage zeigt (siehe oben). Dieses Werkzeug hab ich mir dann auch zusammengeschweißt, aber leider bekomm ich die Kurbelscheibe damit nicht vom Gewinde gelöst. Ich vermute, dass sich im blockierten Getriebe ein Zahnrad durchdreht. So bin ich vorgegangen:
Ich habe den 4. Gang eingelegt und den Mähantrieb angeschalten. Die Getriebeeingangswelle habe ich blockiert, womit auch der Mähantrieb durch das Getriebe blockiert ist. Erkennbar an den Gewindegängen der Kurbeltriebs befindet sich dort ein Rechtsgewinde. Wenn ich jetzt mit dem selbstgebautem Werkzeug an der Kurbelscheibe linksherum drehe, kann ich troß blockierter Getriebeeingangswelle die Kurbelscheibe ganz schwergängig drehen. Da sich die Verschraubung der Kurbelscheibe dabei aber nicht aufdreht, muss im Getriebe selber etwas durchdrehen. Ich vermute mal auf die Verzahnung der Mähantriebswelle, welche ohne Passfeder nur anhand der Presspassung die Kraft überträgt?
Was habt Ihr noch für eine Idee, wie ich die Kurbelscheibe im eingebautem Zustand runterbekommen würde? Ich will ungern deswegen das sonst gut funktionierende dichte Getriebe trennen....

Danke für eure Hilfe.

Grüße Schocki
 
Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Schocki,

schau,ob du die alte Linksgewindevariante hast! Leerlauf einlegen, die Schaltkulisse entfernen und vorne rechts runterschauen. Wenn da kein Zwischenrad zu sehen ist, hast du ein LINKSgewinde auf der Mähwerksschwungscheibe!
 

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Schocki

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Hab das gerade mal mit dem Motor überprüft. Die Annahme mit dem Rechtsgewinde hat sich hier bestätigt. Die Kurbelscheibe läuft linksherum.
Was kann ich gehen das Durchdrehen der Kupplung unternehmen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Da hilft vielleicht ein schneller kräftiger Schlag mit einem Stumpen Meissel oder Flacheisen praktisch wie oben im Bild zu sehen mit dem Winkeleisen. Nicht zaghaft zuschlagen.
Praktisch einen Impulsgeber.
Bitte vorher klären ob rechts oder links Gewinde.
Viel Erfolg

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

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Servus miteinander,

kann es sein, dass sich die Mähwerkskupplung, oben als Konuskupplung bezeichnet, bemerkbar macht? Die spricht ja an, wenn im Mähwerk etwas klemmt und das Getriebe weiterläuft. Jetzt ist es halt andersrum.

Einen Schutz (dickwandiges Rohr, o.ä.) über den Kurbelzapfen und mit einem ordentlichen Abbruchhammer mit stumpfen Meißel probieren. Wilfried hat so ähnlich schon abgerissene Zylinderkopfschrauben geöffnet und irgendwo hier hat so schonmal jemand einen ausgebauten Mähantrieb auf eine Palette gespannt von der Kurbelscheibe getrennt. Müsste doch im eingebauten Zustand genausogut gehen. Und vorher natürlich Rostlöser und Wärme.

LG Emanuel
 
Obrschwob

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Servus miteinander,

kann es sein, dass sich die Mähwerkskupplung, oben als Konuskupplung bezeichnet, bemerkbar macht? Die spricht ja an, wenn im Mähwerk etwas klemmt und das Getriebe weiterläuft. Jetzt ist es halt andersrum.

Einen Schutz (dickwandiges Rohr, o.ä.) über den Kurbelzapfen und mit einem ordentlichen Abbruchhammer mit stumpfen Meißel probieren. Wilfried hat so ähnlich schon abgerissene Zylinderkopfschrauben geöffnet und irgendwo hier hat so schonmal jemand einen ausgebauten Mähantrieb auf eine Palette gespannt von der Kurbelscheibe getrennt. Müsste doch im eingebauten Zustand genausogut gehen. Und vorher natürlich Rostlöser und Wärme.
Emanuel, das war ich mit einem Hilti TE72....
 

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Thema: Mähantrieb F2L612

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