Luftfiltereinsatz

Diskutiere Luftfiltereinsatz im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, der Einsatz meines Oelbadluftfilters, also das innenteil mit der Metallwolle drin, löst sich so nach und nach in kleine Stücke...
Jür_gen

Jür_gen

Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

der Einsatz meines Oelbadluftfilters, also das innenteil mit der Metallwolle drin, löst sich so nach und nach in kleine Stücke und fällt dann ins Oelbad. Warum weiß ich nicht. Die Metallwolle da drin ist nicht rostig oder so.

Hat schon mal jemand den Luftfilter durch was anderes ersetzt?

Ich finde auch nichts mehr als Ersatzteil o.ä.

Hätte da einer von euch eine Idee??

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 20231221_113451.jpg
    20231221_113451.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 41
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Kaufe Dir im Baumarkt oder woanders Kokosfasern, die eigentlich als Niestmaterial für Vögel verwendet werden. Das alte Drahtgeflecht raus und die Kokosfasern rein. Funktioniert tadellos und wurde so schon damals bei einigen Filterherstellen verwendet.

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jürgen,

Kokosmatten gibt's zum Beispiel bei Delegro zu kaufen.

Ich hab das selbe Problem wie du, konnte mich aber noch zu keiner Lösung aufraffen.
Im Netz hab ich einen gebrauchten Luftfilter gekauft. Der Plan ist, den mit solchen Kokosmatten zu pimpen. Oder gleich auf Trockenluftfilterpatrone umzubauen.

Ist halt bislang noch ein Plan. Was daraus wird kann ich noch nicht abschließend sagen. Bin mal gespannt, wie deine Lösung aussieht.
Lass ins daran teilhaben.

Grüße vom Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Jürgen,
Habe für den Ersatz Scheuerwolle bei Budnikoski in Edelstahl/Grob gekauft. Ist aber bestimmt schon 22 Jahre her, weis nicht, ob's das noch gibt. Konnte man auch gut für Schalldämpfer rep. gebrauchen. Hersteller war glaube ich Akkopatz oder so.
Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Stahlwolle würd ich auf keinen Fall nehmen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich kleine Stückchen in den Moter verirren.
Wenn, dann Metallgestrick verwenden.
Oder eben Kokosfasern, die richten garantiert keinen Schaden an.

Grüße vom Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Keiner hat von Stahlwolle geschrieben, ist lesen so schwer.
Scheuerwolle VA /Grob!
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Es wurde beides von dem Hersteller angeboten. Mal schau'n ob ich noch einen in der Werkstatt finde. Das Stahlwolle auch viel zu fein ist und Seife völlig daneben, weis wohl jeder.
Thomas
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Das ist doch eigentlich ein Mann-Hummel Ölbadluftfilter?!
Dafür gibt es, wenn auch teuer, noch neue Ersatz Innenleben...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi Andreas,
Haste schneller gefunden "als wie ich" ;). Mit flachbandartigem Edelstahl ist der ja noch besser, da mehr Fläche zum ölbenetzen, damals waren die eher mit Runddraht. :thumbsup:
Danke Thomas
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Hallo, ich nehme immer die Kokusmatten und schneide sie mir zurecht.
Diese haben L&B 22,5 cm und sind 5 cm stark.
 

Anhänge

  • 20231225_111544.jpg
    20231225_111544.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20231225_111558.jpg
    20231225_111558.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 39
Thema: Luftfiltereinsatz

Ähnliche Themen

Steuergerät / Hebel stark undicht.

Dichtung für Traktormeter

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Hauptscheinwerfer Intrac 2003 - passt ein aktueller Einsatz?

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

Oben