AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Diskutiere AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinem Agroxtra 4.07 leuchtet am Armaturenbrett die rote Kontrollleuchte für die Differenzialsperre auf. Das Komische: Ich...
Deutz94

Deutz94

Beiträge
7
Likes
2
Hallo zusammen,

an meinem Agroxtra 4.07 leuchtet am Armaturenbrett die rote Kontrollleuchte für die Differenzialsperre auf.
Das Komische: Ich habe die Sperre nicht betätigt!
Ich habe den Xtra nach dem Arbeiten gewaschen (kein Hochdruckreiniger und eigentlich auch nur Motorhaube und Kabine, habe nicht bewusst unter die Kabine gehalten o.ä.). Nach dem Starten ist mir dann die Kontrollleuchte aufgefallen. Hab direkt ans Pedal geschaut. Das was oben, also nicht getreten (0-Stellung).
Der Schlepper ließ sich ganz normal lenken/ fahren was ja bei eingelegter Sperre nicht sein drüfte bzw. müsste man ja einen deutlichen Unterschied merken, wenn man trotzdem Kurven fahren möchte (habe das nur sehr langsam ausprobiert).
Ich habe dann das Pedal doch einmal betätgt (I - Sperre ein) und dann wieder 0 - Sperre aus. Dachte es hat sich, warum auch immer, vielleicht doch was verklemmt. Es gab aber keine Änderung an der Kontrolleuchte.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte oder hat schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?
Könnte es auch am Sensor/ Schalter liegen (Dreck, Wasser, o.ä)?
Hat jemand von Euch ein Bild/ Zeichnung wo der Schalter sitzt? Würde mir beim nachschauen schon mal weiterhelfen.

Ich hatte folgende Idee zu prüfen, ob die Sperre nun wirklich aktiv ist oder nicht, um kein Risiko beim Fahren zu gehen, bis die Sache mit der Kontrollleuchte geklärt ist:
Schlepper mit dem Wagenheber einseitig anheben, sodass ein Hinterad in der Luft ist und das andere am Boden.
Gänge raus, Handbremse öffnen. Wenn die Sperre wirklich eingelegt ist (wie es laut Kontrollleuchte der Fall sein müsste) dann dürfte man das Hinterrad, dass sich sich in der Luft befindet, trotzdem nicht von Hand drehen können, weil durch die Sperre beide Achsen verbunden sind und das auf dem Boden stehende Rad die Drehung verhindert?!
Bei nicht aktiver Sperre lässt sich das Rad, das keinen Bodenkontakt hat, drehen.
Könnte ich das so prüfen oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg
Nicolas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei meinem 3.90 mit Starcab und Getriebe tw57.21 ist der Schalter auf der linken Seite im Getriebeblock eingeschraubt, unterhalb des Eingangs der Sperrenbetätigung. Das Kabel dorthin hat + von der Kontrolleuchte, und der Schalter gibt Masse bei Betätigung frei. Wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, hat entweder das Kabel Masseverbindung oder der Schalter geht nicht zurück.
Bei mir ist es so, dass nach Entriegelung der Sperre die Lampe auch manchmal noch leuchtet. Wenn ich dann mit der Hand das Pedal leicht ziehe, geht die Lampe aber aus.
Wenn das Sperrpedal aber wieder oben ist, ist die Sperre auch ausgerückt. Sollte das nicht so sein, müsste man bei der Betätigung spüren das etwas nicht in Ordnung ist. Normal braucht es schon etwas Kraft das Pedal zu treten. Sollte das Gestänge ausgehakt sein, müsste das Pedal ganz leicht gehen.
 
Deutz94

Deutz94

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo egnaz,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also beim Betätigen des Pedals habe ich schon einen Widerstand gemerkt und es ist auch ein- / ausgerastet. Also ich schätze das sollte passen.
Habe wie du beschrieben hast auch mit der Hand das Pedal ganz bis oben gezogen, nachdem es schon wieder ausgerastet war. Die Lampe ist aber trotzdem weiterhin an.
Ich glaube fast es liegt an deiner Vermutung mit dem Kabel/ Schalter.
Denke, ich muss mich mal auf die Suche nach dem Teil machen und schauen ob ich da was erkennen kann..
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Vielleicht ist das Kabel beim Waschen nur vom Stecker gerutscht und liegt jetzt irgendwo gegen Masse.
 
Thema: AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre
Oben