Lichtmaschine auf Drehstrom

Diskutiere Lichtmaschine auf Drehstrom im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe meinen 4006 seot ca. 1 Jahr. Der vorbesitzer hat die Lichtmaschine auf drehstrom umgebaut und der Externer Regler ist...
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Deutzerr

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Hallo zusammen.
Ich habe meinen 4006 seot ca. 1 Jahr.
Der vorbesitzer hat die Lichtmaschine auf drehstrom umgebaut und der Externer Regler ist noch angeschlossen.
Muss der nich raus ?
Mir ist das jetzt im Herbst aufgefallen das die Batterie nicht richtig geladen wird.
Vielen Dank in voraus.
 
D

Demian

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Hallo Deutzerr,
Externer Regler ist noch angeschlossen.
Muss der nich raus ?
Auch bei Drehstromlimas könnte ein separater Regler verbaut sein, oder der original Regler wurde nicht entsorgt, hat dann aber keinen Einfluss auf die Drehstromlima. (eventuell Bilder einstellen)
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Tag,

Einfach einen neuen Laderegler montieren, anschließen und prüfen ob und mit wieviel Volt die Batterie geladen wird. Dazu muss die Batterie aber auch in Ordnung sein. Eine defekte Batterie ergibt ein falsche Ladspannung.

Friedrich
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

könntest du bitte ein paar Bilder machen? Es gab auch Drehstromlimas mit externem Regler.

MfG Kai
 
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Deutzerr

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20231124_202800.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Da sollte der externe überflüssig sein.
Mess doch mal was da raus kommt.
Genaue Bezeichnung der Lima wäre gut.
Gruß
 
D

Deutzerr

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Das Typenschild ist leider überlackiert.
Wenn der Trecker läuft messe ich 13,8 Volt, schalte ich licht dazu fällt die spannung noch runter, unter 13 Volt.
Wenn ich mit licht unterwegs bin dann nach eine Zeit habe ich kein licht mehr.
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

bau den Regler aus. Der ist überflüssig. Es handelt sich um eine Drehstrom Lichtmaschine mit eingebautem Regler. Dann legst du ein neues 6mm2 Kabel von B+ zur Batterie oder zum 30 Anschluss vom Anlasser. Den Anschluss D+ verbindest du mit der Ladekontrolleuchte. Diese könnte noch auf 61 am alten Regler angeklemmt sein.

Einfach einen neuen Laderegler montieren, anschließen und prüfen ob und mit wieviel Volt die Batterie geladen wird. Dazu muss die Batterie aber auch in Ordnung sein. Eine defekte Batterie ergibt ein falsche Ladspannung.
Das ist völliger Unsinn. Erstmal genau prüfen was verbaut ist...

MfG Kai
 
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Demian

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Hallo Deutzerr,
erstmal bin ich erstaunt, was Du da ausgegraben hast !
Ich denke das es sich um ein Osteuropäisches Produkt handelt, so das ich mir über Ersatzteile keine Gedanken machen würde. (bei defekt neue Lima)
Der alte Regler ist überflüssig, könnte aber belassen worden sein, um ein Rückbau zu erleichtern.
Da sie bei Dir schon ein Jahr gearbeitet hat, sollten die Anschlüsse richtig sein, wobei ich den D+ Anschluss unbelegt erkenne.
Wenn der Trecker läuft messe ich 13,8 Volt, schalte ich licht dazu fällt die spannung noch runter, unter 13 Volt.
Hier muss ich Fragen, wie viel Licht schaltest Du ein ?
Wie sieht der Keilriemen aus, bzw. lässt sich die Riemenscheibe von Hand drehen, ohne das der Motor Anzeichen von einem mitdrehen macht ?
Die elektronischen Regler an Drehstromlimas, kennen keinen Unterschied zwischen Licht an oder aus, so das der Fehler anderweitig zu suchen ist.
Gruß Demian
 
D

Deutzerr

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Guten morgen und vielen Dank für euere Meinungen.
Könnt ihr mir bitte helfen das alles richtig anzuschliessen ?
Welche Anschluss wohin ?
Ich mache das alles natürlich auf eigene Risiko.
 
motorschrauber

motorschrauber

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Du hast den Schlepper seit etwa 1 Jahr. Hast du ihn nie benutzt? Wie hast du gemerkt das die Batterie nicht ausreichend geladen wird? 13,8 V sollten als Ladespannung doch genügen. Hast du an der Batterie gemessen? Wäre die Lima nicht richtig angeschlossen dürfte die Ladekontrolle nicht richtig funktionieren und die Batterie wäre leer.
 
D

Deutzerr

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Muss da auch masse dran ?
Wenn ja an welche Anschluss ?

Wofür ist der Anschluss mit bezeichnung W ?
 
D

Deutzerr

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Du hast den Schlepper seit etwa 1 Jahr. Hast du ihn nie benutzt? Wie hast du gemerkt das die Batterie nicht ausreichend geladen wird? 13,8 V sollten als Ladespannung doch genügen. Hast du an der Batterie gemessen? Wäre die Lima nicht richtig angeschlossen dürfte die Ladekontrolle nicht richtig funktionieren und die Batterie wäre leer.
Habe den erst nur auf Grundstück ab und zu bewegt.
Jetzt habe ich den angemeldet und bewege oft auf die Strasse.
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Klemme W ist für den Anschluss an einen elektrischen Drehzahlmesser.
Ja, an die Lima muss auch Masse.
Die Drehstromlimas sind etwa zickig, wenn das Pluskabel und dessen Anschlüsse nicht mehr in Ordnung sind. Die ab Werk verbauten Pluskabel sind auch etwas unterdimensioniert. Da kannst Du auch ruhig eine Nummer größer vom Kabelquerschnitt her verwenden.

Friedrich
 
Thema: Lichtmaschine auf Drehstrom

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