Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Diskutiere Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, mein Name ist Dennis aus Mittelhessen und ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Elektrik unseres D25/2 habe...
D

Dennis

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Zusammen,

mein Name ist Dennis aus Mittelhessen und ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Elektrik unseres D25/2 habe und nicht mehr weiter weiß.

Es fing alles an das spontan die Batterie nicht mehr geladen wurde. Als ich nachgemessen habe musste ich feststellen das die Lichtmaschine lediglich 1V bringt. Ich habe daraufhin die Lima und den Regler (Original Bosch) ausgetauscht ohne Erfolg. Schlussendlich war das Massekabel von der Ladekontrollleuchte zum Regleranschluss 61 defekt.
Als ich das Kabel ausgetauscht hatte hat die Lima geladen - jedoch nur mit 12,6V. Als ich die Stromstärke gemessen hatte musste ich feststellen, dass die Batterie mit 21A geladen wird was ca. 10A Zuviel sind. Also habe ich den Regler gegen einen neuen ausgetauscht, sowie die alte Lima wieder montiert. Daraufhin wurden die Lima auch mit 12,6V geladen, jedoch ist nurnoch ein Strom von 11A geflossen.
Als ich jedoch die Lampen zugeschaltet habe wurde am Regler 32A gezogen und dieser fing an zu rauchen. Die 32A werden selbst gezogen, wenn der Motor aus ist und nur die Lichter leuchten.

Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee was es jetzt noch sein kann?

Massepole von der Batterie sind sauber und die Kabel zum Anlasser sind in meine Augen auch in Ordnung.

Viele Grüße und Danke vorab,

Dennis
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dennis,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und habe jetzt nur noch Fragezeichen im Kopf.
Eventuell kannst Du Bilder von den angeschlossenen Lima/Regler einstellen.
Das Kabel 61 Regler zur Kontrollleuchte, wird für die Funktion nicht benötigt, darf aber keine Verbindung nach Masse haben.
Was war hier der Fehler?
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Demian,

Danke für deine schnelle Antwort. Aber das der Anschluss 61 geht doch über die Ladekontrolle auf den Massepol 15 des Zündschloss?

Gruß Dennis
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dennis,
an der Ladekontrollleuchte liegt Zündungsplus 15 an und der zweite Anschluss wird mit 61 Regler verbunden.
Minusanschluss gibt es da nicht, da 61 in Ruhestand Minus und im Betrieb Plus führt.
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ah, dann verstehe ich jetzt auch warum im Betrieb Spannung anliegt :)
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Guten Abend,

Hat eventuell noch jemand eine Idee?
Ich werde morgen mal Bilder der Verkabelung machen.
Kann es evtl. Auch am Zündschloss liegen? Es ist ja komisch, dass er soviel Strom zieht sobald man das Licht einschaltet.

Viele Grüsse

Dennis
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dennis,
da ich mir nicht vorstellen kann, das die Lima 32A liefert oder aufnimmt, wäre es wichtig zu wissen, wieviel Leitungen am Regler B+ geklemmt sind.
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Demian,

Nur eine und zwar die, die zu dem Anlasser geht.
Ich habe die Verdrahtung anhand diesem Schaltplan vorgenommen.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG_2992.png
    IMG_2992.png
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Werner88

Werner88

Beiträge
55
Likes
14
Hallo Dennis,
wie hast denn den Strom gemessen?
Direkt z.B. mit einem Multimeter oder indirekt mit Zangenamperemeter?
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Werner,

Mit einem Zangenamperemeter. Ohne Abblendlicht/Fernlicht waren es ca. 11A mit den Lichtern die besagten 32A.
Als der Motor aus war und die Lichter brannten fing auch der neue Regler an zu kokeln….


Gruß Dennis
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Dennis,
wie sicher bist du denn, dass die restliche Elektrik in Ordnung bzw. korrekt verkabelt ist?
Es klingt jetzt in deinem ersten Post nicht so, als hättest du dir den Traktor gerade erst zugelegt. Gab es vorher keine Probleme/Defekte?

Die Lichtmaschine sollte hinterm Regler ca. 14,4V und vermutlich um die 11A liefern, falls die originale Bosch Gleichstrom-LIma drin ist (obwohl ich den D25 nicht genau kenne und an dieser Stelle nur die Lima-Werte vom 514/612/712er nennen kann).

Was mich sehr wundert, sind die 32A.
Das Zuschalten der Beleuchtung bewirkt ja nur, dass du je Seite 1x Licht Vorne und 1x Licht hinten versorgen musst. Das sind zusammen aber auf gar keinen Fall 32A (I=P/U).
Wenn da irgendwo 32A anfallen, würde ich in jedem Fall mal eine Sicherung dazwischensetzen. Lieber 10x die 8A bzw. 20A Zwischensicherung tauschen für ein paar Cent, als die Zerstörung des teuren Reglers zu riskieren.

Ich würde sukzessive Kabel abschrauben und sie nacheinander "durchklingeln".
Womöglich hat sich da irgendwo eine Massekontakt ergeben.
Kannst du ein paar Bilder von deiner Verkabelung zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dennis,
Deine Beschreibung über die Syndrome lassen keine logische Erklärung zu, so das hier einzelne Funktionen aufgebaut werden sollten, so das mal etwas Funktioniert.
Wo wird das Zangenamperemeter geklemmt?
Lima und Regler einbauen und auf Funktion prüfen und da bei Gleichstrom auch der Ladestrom geregelt wird, können 12,6V, bei voller Leistung 11A ausreichend sein. (bei abgeklemmter Batterie und ohne Beleuchtung, müssen aber gute 14V vorhanden sein)
Das beim einschalten vom Licht 32A fliesen, ist so erstmal nicht erklärbar. (leuchten die Lampen dabei?)
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ja, die Lampen leuchten. Ich werde bei laufendem Motor die Batterie mal abklemmen.

Ich sprecht von einem Massefehler bei der Beleuchtung. Wie kann ich diesen am besten herausfinden?

Viele Grüße

Dennis
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Zusammen,

Hier ein paar Bilder der Verkabelung und des Stroms an Batterie + und Regleranschluss 61, wenn nur die Zündung ohne Licht etc. an ist:
 

Anhänge

  • IMG_3613.jpeg
    IMG_3613.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3614.jpeg
    IMG_3614.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3615.jpeg
    IMG_3615.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3617.jpeg
    IMG_3617.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3618.jpeg
    IMG_3618.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 80
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dennis,
leider sind die Bilder nicht wirklich hilfreich, da sich die Leitungen nicht zuordnen lassen. Aber wenn ich das richtig erkenne, ist das B+ Kabel am Regler und das wo in der Prüfklammer liegt ein 1,5² Kabel, was dann zu dünn wäre.
Hat der hier verbaute Regler eine Strombegrenzung?
Erstmal sollte die Verbindung Lima/Regler vernünftig gemacht werden.
D+ Lima/Regler sollte min. 2,5² haben.
DF Lima/Regler kann 1,5² bleiben.
B+ Regler/Batterie sollte min. 2,5² sein.
Batterie + und Regleranschluss 61,
Das ist verwirrend, da B+ und Regleranschluss 61 nicht verbunden sein dürfen.
Wenn die Lima mit dem Regler und der Regler mit der Batterie vernünftig verbunden ist, kann man prüfen, ob da noch leben drin ist.
61 kann dabei frei bleiben, so das da ein Fehler ausgeschlossen werden kann.
Gruß Demian
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Ich gebe Demian vollkommen recht.
Auch mein erster Gedanke war, hier lieber auf einen Regler mit Stormbegrenzung zu setzen. Der von dir eingebaute Typ ist (zumindest hatte ich sie so schon auf ebay gesehen) vermutlich einer ohne Begrenzung (Bei den begrenzten wird meist bei 9A abgeregelt).

Ich könnte nur noch hinzufügen, dass es mich wundert, dass die Ampere erst beim Drehen des Zündschlüssels gezogen werden. Damit scheint es ja etwas an der 15 (geschaltetes Plus) zu geben, dass hier "saugt". Ist da etwas unabgesichertes dahinter? Es wird wohl kaum irgendwo eine Sicherung drin sein, die 40 A aushält. Meine Hauptsicherung hat 20A, die Einzelverbraucher 5-8A (je nach Verbraucher/Querschnitt).

Oder fließt der Strom auch ohne Zündung?
Auch frage ich mich ernsthaft, welches Kabel 40A aushalten soll, 1,5 und 2,5 jedenfalls nicht.

Mach es dir einfach und halte den Stormkreis unkompliziert, wie Demian vorschlägt.
Dann kann man Sukzessive "zuschalten".

Grüße
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Könnt ihr mir einen begrenzten Regler empfehlen?

Viele Grüße

Dennis
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Dennis,
ohne jetzt irgendeinen Lagerkampf zu starten sei hier noch erwähnt, dass man mit ein bisschen Anpassungsarbeiten bei dem Preis auch direkt eine Drehstromlichtmaschine dranschrauben kann, wenn man nicht vom Typ "Es muss Original sein" ist. Die kosten die Hälfte von dem Regler und liefern direkt 33A statt nur 11A. Da werden dann auch Kurzstrecken und wenige Starts aufgrund besserer Batterieladung verziehen. Entsprechende Dokumentationen findest du hier im Forum und ist praktisch von jedem umsetzbar.

Günstige, qualitativ hochwertige Regler mit Strombegrenzung für die Original Bosch Gleichstrom-Lichtmaschinen sind mir noch nicht untergekommen... leider.
Hier und da bekommt man im Internet mal eine alte Bosch mit eingebautem Regler für 200-250€. Ob man sich dann einen Regler für 120€ holt, muss jeder selbst wissen.

Ich stehe vor genau diesem Problem bei einem noch anstehenden Projekt. Vermutlich versuche ich was Gebrauchtes zu bekommen oder eine Werkstatt, die mir den Regler instandsetzt. Dafür fehlt mir das Know-How.

Viele Grüße
André
 
Thema: Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961
Oben