Lichtmaschine 5506

Diskutiere Lichtmaschine 5506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe an meinem 5506 die Lichtmaschine defekt...... Es soll auch die Lima vom Golf (II) passen, hat jemand damit Erfahrung oder das ganze...
E

eifeljung

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
habe an meinem 5506 die Lichtmaschine defekt......
Es soll auch die Lima vom Golf (II) passen, hat jemand damit Erfahrung oder das ganze schon mal umgebaut ??
Sollte die Lima vom Golf passen...so muss ich wohl den Stecker vorne vom Regler abklemmen und die Leitung der BatterieKontrolleuchte an dei neue Lima klemmen....oder ???

Vielen Dank

der eifeljung
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
habe das zwar noch nicht am Traktor umgebaut, aber eine Drehstrom-Lichtmaschine an einen Rasenmäher angebaut um die Batterie an meiner "Hütte" bzw. Wochenendhaus zu laden. Hört sich krass an, stimmt aber!
so eine Drehstrom-Lichtmaschine ist ein geniales Teil, bringt Strom ohne Ende und hat einen eingebauten Regler.

Den mechanischen Einbau beschreibe ich jetzt nicht

Der elektrische Anschluß ist recht einfach.
Wichtig!! der externe Regler wird nicht mehr benötigt!!
Am Anschluß B+ den Batterie Pluspol anschließen
An D+ den Pluspol über das Zündschloß anschließen.
Dieser Anschluß dient bei diesem Lichtmaschinentyp als Erregerstrom für die Lichtmaschine.
Den Masseanschluß sicherstellen und fertig!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
also ich würde D+ an die Kontrolleuchte anschließen und nicht direkt am Zündschloss.

Gruß, Achim
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
F3L912er schrieb:
.....
Wichtig!! der externe Regler wird nicht mehr benötigt!!
...........!


Hallo

aber nur wenn es wirklich eine Drehstrom-LiMa mit integriertem Regler ist.

Norbert
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Zitat von Ölhand: Hallo,
also ich würde D+ an die Kontrolleuchte anschließen und nicht direkt am Zündschloss.

Gruß, Achim

Antwort F3l912er
der Anschluß von D+ nach der Kontrolleuchte, wie von Achim beschrieben, ist korrekt. Dieser Anschluß speist den Erregerstrom in den Rotor der Lichtmaschine ein. Wenn die Lichtmaschine rotiert generiert Sie diesen Strom selbst, dadurch ist kein Spannungsgefälle mehr gegeben und die Kontrolleuchte erlischt, das ist das was wir alle sehen wollen. Wenn der Anschluß wie von mir beschrieben erfolgt kann bei der Betätigung der Zündung ein Erregerstrom von ca.4 Ampere fließen und damit die Batterie entladen werden wenn der Motor nicht gestartet wird.
Warum nach der Kontrolleuchte? Die Kontrolleuchte bildet einen ohmschen Widerstand so dass nur geschätzte 0,2 Ampere fließen und die Batterie erheblich weniger entladen wird, der Erregerstrom reicht trotzdem aus.
Kurz und gut: Danke für den Hinweis!

Frage an D40+D50
gibt es Drehstrom-Lichtmaschinen mit externem Regler???
beim Golf 2 habe ich das noch nicht gesehen, freue mich aber wenn ich was lernen kann!

Gruß F3L912er
 
F

Franz40

Guest
Frage an D40+D50
gibt es Drehstrom-Lichtmaschinen mit externem Regler???
beim Golf 2 habe ich das noch nicht gesehen, freue mich aber wenn ich was lernen kann!

Gruß F3L912er

Die erste Generation der Drehstrom-Lichtmaschinen hatten
tatsächlich externe Regler. Die hatten den Kohlehalter mit
3 Ausgängen (D+, DF, D-). Ob das noch beim Golf II so war,
kann ich nicht mehr genau sagen, beim Golf I gab es bestimmt
noch welche........

Gruß Franz
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die ersten Drehstromlichtmaschinen der 06-Reihe hatten alle externe Regler. Dieser Regler sitzt unterhalb des Luftfilters.

Die Lichtmaschinen aus den alten Golfs haben aber einen Inegrierten Regler. D.h. du musst die Verkabelung leicht ändern.


Gruß
Maximilian
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Schaut mal hier, solch ein Projekt habe ich vor ´nem knappen 1/2 Jahr hinter mich gebracht.

Klick
 
Thema: Lichtmaschine 5506

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Deutz Agrotron 106

Neue Kotflügel 5506 A

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben